Getriebe ? Kupplung ?

Diskutiere Getriebe ? Kupplung ? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, mein JKU (Diesel / Automatik) ist gerade mal 1,5 Jahre alt, hat 90.000 km aufm Buckel und ist letzte Woche ins Getriebe - Notlauf...

  1. Alexx

    Alexx Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hallo zusammen,

    mein JKU (Diesel / Automatik) ist gerade mal 1,5 Jahre alt, hat 90.000 km aufm Buckel und ist letzte Woche ins Getriebe - Notlauf - Programm gesprungen (also nur 1. Gang und Rückwärtsgang). Also, ich in die Werkstatt, die hat dann (auf Garantie) einen "Getriebestecker" erneuert und mir das Auto wieder mitgegeben. Dann, 50km später, merke ich, dass er nicht in den 5. Gang schaltet, bzw. wenn er schalten sollte, ganz wild hochdreht. Da kam dann auch die Motorkontrolleuchte wieder...
    Ich hab nun den Eindruck, dass die Kupplung nicht mehr wirklich gut greift, denn, wenn man Gas gibt, dreht er erstmal hoch, bevor er schaltet...

    Kann das sein?

    Am Wochenende kam auch einmal der Alarm "HOTOIL", darauf hin hab ich ihn sofort abgestellt, nach 10min gings dann wieder...

    Den "Getriebestecker" hat die Werkstatt auf Garantie gemacht, da hatte ich auch einen Mietwagen, jetzt sagt mir aber eine andere Werkstatt, da gäbe es jetzt kein Auto für... Ich bin leider am pendeln zwischen Frankfurt und Ingolstadt und jetzt in Ingolstadt gefangen...

    Meine Fragen an euch:
    - kann es sein, wenn er mit einem Fehler "keine Drehzahlinformation" in den Getriebe-Notlauf springt, es an einem Stecker liegt?
    - kann es sein, dass die Kupplung schon bei 90.000km anfängt zu schleifen?
    - Was hat das mit der Fehlermeldung "HOTOIL" auf sich? Die Kühlwassertemperatur war ganz normal auf 90°...
    - Muss ich erst richtig liegen bleiben, dass die Mobilitätsgarantie greift?

    Ihr seht, ich bin irgendwie ziemlich ratlos gerade...

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Thomas W, 06.05.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Frage vorab: Welche Kupplung soll beim Automaten nicht mehr greifen?

    Der Getriebeölstand stimmt? Kontrolle lt. Fahrerhandbuch.

    Der Ölkühler des Automaten ist frei? Sitzt vor dem Wasserkühler, wenn ich nicht irre und hat einen davon unabhängigen Kühlkreislauf.
     
  3. #3 AristoCat, 06.05.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Alex!

    Zunächst würde ich eindringlich auf die Garantie pochen! Du hast noch keine 100.000 Km und/oder die 2 Jahresfrist verstreichen lassen! Mal mit Rechtsbeistand drohen, wenn da abgewiegelt wird.

    Klar kann ein Stecker von einem Sensor am Getriebe hinüber sein und somit das Steuergerät zum spinnen bringen bzw. den Notlauf erzwingen. Eine Kupplung gibt es beim Automatikgetriebe nicht, das Teil welches die Kraft vom Motor zum Getriebe schließt, nennt sich Wandler. Hat aber gefühlt die gleiche Funktion wie beim Schaltgetriebe die Kupplung. (nur anderes Prinzip und Technik)

    Es gibt einen Kühlkreislauf für das Automatiköl. Nun die Frage, warum wird das Öl heiß? Aber das sind Dinge die sich die Werkstatt stellen sollte.

    Drück dir die Daumen auf gutes Gelingen Gruß Detlef
     
  4. Alexx

    Alexx Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Der war ja letzte Woche in der Werkstatt und da haben die das Getriebeöl für 250,- gewechselt... Muss nachher mal ein bisschen fahren und messen... ob die da zuwenig eingefüllt haben???

    Ah, die Kupplung heisst beim Automatik Wandler... :hammer
     
  5. #5 Rainulf, 06.05.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Bei dem Getriebeöl waren wohl kleine Goldflöckchen drin gewesen, oder warum dieser Preis?
    Die Preise für das Öl werden immer abgedrehter...
     
  6. Alexx

    Alexx Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Kurz nen Zwischenstand:
    Getriebeölstand - i.O.
    Aber es sind wieder schwarze Partikel drin, also neues Getriebe!

    Mietwagen innerhalb einer Stunde über den Premium-Service, Freigabe der kompletten Reparatur durch Fiat innerhalb 26 Stunden... Also, alles erstmal gut :-)

    Mal schauen, wann ich ihn dann endgültig wieder hab...

    vg
    Alex
     
  7. Alexx

    Alexx Newbie

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    ... und das Endergebnis:

    Der Dicke war knapp eine Woche in der Werkstatt. Er hat auf Garantie ein komplett neues Getriebe bekommen und rennt besser als jeh zuvor...

    Prima Abwicklung durch die Werkstatt, das einzige, was ich selber machen musste, war, den Mietwagen abzuholen und wieder zurück zu bringen...

    Ende gut, alles gut

    :respekt
     
Thema: Getriebe ? Kupplung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilergetriebe jeep notlauf 90.000km