Getriebe kaputt???

Diskutiere Getriebe kaputt??? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin seit 10 Tagen Besitzer eine roten Tj 4,0 l mit 205 000 km. Am Freitag wollte meine Frau und ich eine...

  1. #1 loncard, 05.04.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,
    mein Name ist Thomas und ich bin seit 10 Tagen Besitzer eine roten Tj 4,0 l mit 205 000 km.
    Am Freitag wollte meine Frau und ich eine Spritztour machen und meine Frau sollte ihn zum ersten mal fahren sie machte sich mit dem Getriebe vertraut und schaltete alle Gänge im Stand bei ausgeschaltetem Motor durch.
    Dabei musste wohl der 5 Gang hängen geblieben sein auf jeden Fall lies er sich nicht mehr lösen. Erst nach einer Bergabfahrt mit Motor ging er mit einem Ruck raus. Dachte ich !!!
    Wir fuhren weiter alle 4 Gänge und der Rückwärtsgang schalten sich nach wie vor butterweich nur will man den 5. einlegen hört man nur ein Zahnräder mahlen. Haben wir etwa es fertig gebracht ein Getriebe zu schrotten, dass eigentlich unkaputtbar ist???
    Ist das teuer oder sollte man an ein AG denken?? Hat jemand sowas zu fällig rumliegen??
    Danke für eure Hilfe
    Thomas
     
  2. #2 hagbard, 05.04.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ein Schaltgetriebe zu reparieren ist kein Hexenwerk.

    Um Abrieb mal zu kontrollieren, durchsichtigen Behälter organisieren, und Öl mal ablassen. Wenn Öl silbern, ist der Fall klar.

    Nur Synchronring glaube ich nicht, das Problem würde dann nur beim Fahren auftreten, weniger im Stillstand ohne Motorlauf.

    Schlimmstenfalls Getriebe überholen, spülen, neue Lager, Synchronringe. Je nach Schaden ggf mehr.

    Kosten, ne ordentliche Überholung kostet auch ne Stange. Ggf ist es da in deinem Fall günstiger ein gebrauchtes zu kaufen. Aber da hat man dann die Katze im Sack.

    Mit der rep kann man nicht viel falsch machen, wäre meine erste Wahl.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    koennte moeglicherweise vielleicht der schalthebel/mechanik irgendwo haengen?
     
  4. #4 kaihawaii, 09.04.2015
    kaihawaii

    kaihawaii Jeeper

    Dabei seit:
    05.05.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    kai
    Wie soll ein leihe ein getriebe über holen ??????
     
  5. #5 loncard, 10.04.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Danke an euch,
    aber es sieht wohl so aus, dass an dem Getriebe schon mal gearbeitet wurde und es fehlerhaft zusammengebaut wurde.
    Lange Rede kurzer Sinn die Welle auf der der 5 Gang sitzt ist abgeschert somit alles neu.

    Wer hat ein Getriebe oder kennt jemand den man Fragen kann nach einem Getriebe???

    Danke
    Thomas
     
  6. #6 Caravanic, 13.04.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Du schreibst Du bist seit fast 10 Tagen stolzer Besitzer des TJ und dass an dem Getriebe schonmal gewerkelt wurde ..... willst Du Dich nichtmal mit dem Verkäufer über das Problem unterhalten? Hat er Dir von dem Getriebeproblem berichtet?? :achselzuck
     
  7. #7 loncard, 14.04.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Ich gebe dir natürlich recht, nur kein Händler der Welt gibt dir Garantie auf ein fast 20 Jahre altes Auto. Somit sehe ich da keine Chance zu dem ich das auch so akzeptiert habe und auch unterschrieben habe.

    Oder siehst du trotzdem eine Chance?

    Thomas
     
  8. #8 Caravanic, 14.04.2015
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Grundsätzlich besteht seit dem 01.01.2002 eine zweijährige Gewährleistungspflicht von Autohändlern gegenüber dem Verbraucher. Bei gebrauchten Sachen - also auch Gebrauchtwagen - kann man auch eine 1jährige Gewährleistung vereinbaren. Es kommt also auf Deinen Vertrag an. Hat der Händler beispielsweise "Im Auftrag" verkauft und somit versucht die Gewährleistung zu umgehen?

    Wenn dieser Mangel nach so kurzer Zeit auftritt bin ich der Ansicht dass der Mangel auch vorher schon da war.

    Guck mal hier: http://www.12gebrauchtwagen.de/gebr...hrleistung-in-Anspruch-nehmen-so-geht-s_45885

    Viel Erfolg!!
     
  9. #9 loncard, 14.04.2015
    loncard

    loncard Newbie

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Normalerweise bin einer der sein Recht durchsetzt aber das Auto wurde mir nur als Gewerbetreibender Verkauft damit er aus der Gewährleistung rauskommt, wie gesagt ich habe das akzeptiert und unterschrieben. Ich sehe da wenig Chancen was zu bekommen. Vielleicht sollte ich die Frage hier mal ins Spiel bringen vielleicht ist da jemand der sich damit auskennt.
     
  10. #10 bagmaster, 14.04.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    Fakt ist unter Gewerbetreibenden gibts beim Fahrzeugverkauf keine Garantie. Allerdings spiegelt sich das auch im Verkaufspreis wieder.

    Ich kenne allerdings ähnliche Fälle, bei denen sich der Verkäufer an den Reparaturkosten beteidigt hat.

    Wenn du für den Bock nur Nüsse gegeben hast kannst du natürlich nix verlangen.

    Also Nachfragen - Reaktion abwarten - je nach Ergebniss die Ketten etwas rasseln - wie arglistige Täuschung.
    Alternativ hilft auch die Ansage das du ne Seite im Lokalteil buchst und deine Erfahrungen veröffentlichst.
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    2 Lösungsansätze !!

    a)
    Bist Du denn auch wirklich "Gewerbetreibender" ?
    Und hat er somit eine Kopie der Gewerbeanmeldung / des HR-Auszug
    von Dir eingefordert um sich dessen abzusichern ?

    Wenn ja, dann chancenlos !!
    Wenn nein, nicht einfach aaaaber nicht aussichtslos ...

    In dem Fall würde ich persönlich auch erstmal ganz freundlich aber bestimmt, wie es
    Bagmaster auch schon schrieb, die Ketten rasseln lassen ... und wenn nur halbe/halbe
    dabei rauskommt ist es besser als den Kopf in den Sand zu stecken oder nen Anwalt für
    viel Geld zu buchen und am Ende doch zu verlieren.

    b)
    Frag mal bei www.jeepparts.nl nach. Da medet sich jemand der "Luc" heißt.
    Der hat vielleicht ein gebrachtes Getriebe da, mit dem Du Deine Kosten minimieren kannst.

    Ich selbst hab schon mal einen Motor bei ihm gekauft und kann nur Positives berichten.
    Er gibt (oder gab zumindest) auch 3 Monate "Garantie" auf die verkauften Teile.

    Das ist eine Adresse die ich in so einem Fall immer wieder ansteuern würde :genau
     
  12. #12 Eagle Eye, 14.04.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    naja.
    man kann da nur auf einen guten willen hoffen.

    alles andere zieht nur doofe sachen nach sich.
    und wer klappert, muss auch handeln.

    also mit der scheiße leben und 500 euro investieren,
    nützt wohl nichts.
     
Thema: Getriebe kaputt???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. getriebe kaputt