Hi mal ne frage der GC WJ 4.7 hat der 2 getriebe öl filter oder nur einen habe einen bei asp eberle bestellt aber da war nur einer dabei des verunsichert mich gerade nich das ich die suppe rauslass und dann is da noch ein öl filter wenn jemand bilder hat oder sowas wäre praktisch mfg Chris
Das kommt drauf an welches Getriebe du drinnen hast. Den gabs glaube ich mit 42RE und 45RFE. In dem 42RE ist nur ein Filter in dem 45RFE sind zwei drin (wie in dem Beitrag oben). Unterscheiden kannst du die beiden Getriebe anhand der Getriebewanne. Das 42RE ist ziemlich genau rechteckig mit einer abgeschraegten Ecke. Das 45RFE ist nicht ganz rechteckig. Anbei mal noch die beiden Getriebeoelwannendichtungen 42RE (braun/goldene Dichtung) [1569.jpg] 45RFE (schwarze Dichtung) [1456.jpg] EDITH: Wichtig ist, dass man beim Einsetzen des Filters darauf achtet, dass die Dichtung richtig sitzt. Gruesse, Martin
...das 45RFE hat zwei Ölfilter... ( die ich bei JEEP kaufen würde !) die Ölwanne wird ohne Dichtung, aber dafür mit einer RTV Dichtmasse eingebaut. Gruß Jürgen
Stimmt Das muss jeder selber wissen - hatte auch keine Probleme mit den 2-3 Eurofiltern von Rockauto.com Ob Dichtung oder Dichtmasse ist ja eigentlich ziemlich Wurscht oder gibts Gruende warum man unbedingt mit Dichtmasse machen sollte? Ich kenn Leute die kriegen das DICHTEN mit DICHTmasse einfach nicht hin und nehmen deswegen immer Dichtungen (-; Ich selbst hatte mit Dichtmasse (Dirko) noch nie Probleme aber wenn mgl. nehm ich schon meist Dichtungen die kosten sogut wie nix sind genauso dicht und beim naechsten Filterwechsel hat man nicht das geschiss mit dem abpfrimeln von der Dichtmasse. Aber wenn man das alles beherrscht, dann ist man auf jeden Fall ein grosser DICHTER Gruesse, Martin
... bei ÖL und den Filtern würde ich nie sparen... OEM Filter sind immer erste Wahl !... die 2-3 Euro Filter von Rockauto sind meistens von FRAM.. google mal FRAM OIL Filter Die Dichtmasse wird von Jeep verkauft....dort gibt es keine DIchtungen für die AT Getriebe ölwanne nur das RTV . Und ich habe bis heute nur gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht...auch bei Ford Hinterachsen... Gruß Jürgen
ja danke für eure schnellen antworten aber ich hätte noch eine frage ... ich bin ein ZJ ler also WJ hab ich fast keinen dunst is es auch so das das getriebe öl im Neutral modus bei laufenden motor gemessen wird oder wenn es auf P steht und der motor aus ist ? is ja ein mercedes getriebe ??????
Ist kein Mercedes Getriebe - die Schaltbox kommt schon von Chrysler. P oder N ist wurst, hauptsache der Motor läuft und alle Gänge wurden einmal durchgeschaltet. Ich messe immer in N, weil ich mich dann besser fühle.