getreiebeölkühler statt WT an bmw x3

Diskutiere getreiebeölkühler statt WT an bmw x3 im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; ich bitte euch um hilfe.selten ein forum beschäftigt sich so sehr mit dem thema getriebe wie die amis jeep foren.deshalb stelle ich meine frage...

  1. #1 offroadja, 02.03.2013
    offroadja

    offroadja Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    igor
    ich bitte euch um hilfe.selten ein forum beschäftigt sich so sehr mit dem thema getriebe wie die amis jeep foren.deshalb stelle ich meine frage hier rein und hoffe damit das irgendwer helfen kann.im bmw forum egal ob das x3-treff oder motortalk oder auto treff bmw , keiner hat eine konkrete antwort gegeben.

    es geht um folgendes.

    ich habe schon mitgekriegt das ich einen getriebeölkühler brauche da automatik.
    es ist einbmw x3 bj 2004 serie 204 ps --> jetzt 260 oder 270 ps ca.

    das getriebe ist vor 80.000km getauscht worden.daweil ist alles okay.
    ich lies mit extra von einem tuner die Wandlerüberbrückungskupllung umprogramieren.jetzt greift sie ab 45 kmh und ab dem 4 gang.

    es ist ein GM Getriebe, das weiss ich ganz genau.

    Was aber wenn der sommer kommt? Dann überhitzt das Öl und .....den rest kennen wir ja alle.

    Ich habe in einem anderen Jeep-Forum gelesen das der zusatzgetriebeölkühler an die motorleistung angepasst werden muss, vieleicht finde ich den link

    http://www.allradforum.at/forum/index.php?action=posts&fid=31&tid=159

    da hab ich das gefunden .allerdings konnte ich meine frage dort nicht stellen weil dieses Forum gerade noch meine geburtsurkunde wollte.da hab ich die registrierung abgebrochen.

    also zurück zum thema.

    dieser zusatzkühler , kommt er statt dem Wärmetauscher oder in serie zu dem WT?

    Was muss ich ausgeben für so ein kühler?

    Tut leid wegen den ganzen Rechtschreibfehlern.Hoffe es kommt was von euch zurück
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo Igor,
    bei dem ölkühler in dem link wird der ölkühler statt des originale wt angeschlossen, es ist aber grundsätzlich beides möglich.
    ich bevorzuge allerdings die variante wie im link von dir, wt abklemmen und ordentlichen ölkühler rein. hat dir dein tuner den vorschlag nicht gemacht?
    normal gehört das eigentlich dazu.
     
  3. #3 offroadja, 03.03.2013
    offroadja

    offroadja Newbie

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    igor
    nein

    Er wollte mir den umbau andrahen für 850€.

    Da ich doch technisch etwas begabt bin , würde ich das eher lieber selber machen.
    Ein Turboladertausch beim 3.0d beim BMW stellte für mich kein problem da.Aber das ist mein erster Automatik und mir fehelen einfach ein paar Tipps.

    Die einzige Information was ich von ihm herausgefunden habe ist das der Kühler dicke Leitungen haben muss damit es zu keinem Ölstau kommt.

    Stellt die Länge der Ölleitungen irgend ein Problem?
    Könnts ihr mir einen Kühler empfehlen?
    Habt ihr ein Schema wo der Vorlauf und wo der Rücklauf am Kühler hinkommt?Zumindest eine Skizze
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hallo Igor,

    du kannst den dietmar doch mal anrufen, der fährt auch einen x3 diesel automatik. der ölkühler im link war für jeeps gedacht, da ist das sehr einfach, da die leitungen eh unten am kühler ankommen. ist ja auch ne frage wieviel platz du zur verfügung hast.
    ich hab in der garage noch einen kühler stehen wo ein zusätzlicher ölkühler für die automatik angebaut ist. ist ein einfacher motorölkühler aus dem zubehör den mal jemand als getriebeölkühler an den wasserkühler angebaut hat. ich hab den nicht eingebaut weil meiner klima hat und damit der kondensator vor dem wasserkühleer sitzt und ich damit keinen platz hab. irgendwann soll der aber trotzdem mal rein und wird seinen platz einfach statt vor dem kühler halt vorm kondensator finden.
    vor und rücklauf ist eigentlich egal, machst du halt so wie die leitungen schon da sind.
    ich würde einfach mal in der bucht nach ölkühlern suchen und mir was raussuchen was passt. thermostat und sowas brauchst du ja nicht, sollte also erschwinglich sein. aber guck vorher wo du platz hast und wie viel und er sollte natürlich auch möglichst irgendwo im luftstrom sein.
     
Thema:

getreiebeölkühler statt WT an bmw x3