Geteilte Achsmanschetten? Ölfrage Diff....

Diskutiere Geteilte Achsmanschetten? Ölfrage Diff.... im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, wie ich sah, beginnen meine Manschetten an der Vorderachse langsam porös zu werden und ich frage mich, gesucht habe ich natürlich schon, ob...

  1. #1 Nichtraucher, 10.11.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    wie ich sah, beginnen meine Manschetten an der Vorderachse langsam porös zu werden und ich frage mich, gesucht habe ich natürlich schon, ob es die teilbar gibt oder ob ich in jedem Fall den ganzen Kram, (wie auch immer) auseinander nehmen muss. :nachdenklich

    Ferner habe ich kürzlich gelesen, dass bei Anhängerbetrieb ein besonderes Öl ins hintere Diff soll.
    Kann mir jemand sagen warum?
    Auch wenn ich selten den Zweitonner ziehe, würde ich gern einen Schaden vom Auto abwenden und wechseln, weil ich nicht genau weiß, was drin ist.

    Sollte/kann man das "besondere" Öl auch im Zwischengetriebe und im vorderen Diff einsetzen?

    Gruß
    Willy
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Willy,

    die beide Diffs bekommt 75-140w öl mit vorne ein Flasche Limited Slip Additiv und hinten zwei Flasche Additiv, nicht anders und das ist völlig i.O. auch in Hänger betrieb.

    Für das Zwischen Getriebe kommt NUR die Spezial 80w Transmission Öl von Jeep, nicht anders sonst bekommst du eine kaputt Zwischen Getriebe, kostet ca. 4k !!

    Schaumal unter www.ato24.de

    Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249 0,946L 2Stk

    Mopar Achs- und Getriebeöl 75W-140 0,946 L 4 Stk

    Mopar RTV, Dichtungsmasse 85 g ( für Diff Deckel ) 2 Stk

    Original Mopar Additive Limited Slip Zusatz CHRYSLER JEEP DODGE 04318060AB 3 STK, 1 vo Achse, 2 Hi. Achse

    Klein Tipp bei Diff nachfüllen, erst die Additiv reinkippen, denn die Öl
     
  3. #3 Nichtraucher, 10.11.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Ok, da bin ich nu im Bilde. Besten Dank!
    Zu den Manschetten weiß niemand etwas? Ich habe solche Dinge früher mal irgendwo eingebaut, geben tut es die also, oder gab es mal.

    Gruß
    Willy
     
  4. #4 Merten ZJ, 11.11.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Achsmanschetten gibs doch auch universal. Und sicher auch teilbar. Was die Haltbarkeit angeht, soll sich jeder selbst n Bild machen :grübel
     
  5. #5 Eagle Eye, 11.11.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    Achsmanschetten gibt es einzeln zu kaufen,

    z.B. bei ASP

    schau mal hier :unten

    [​IMG]
    quelle: asp-eberle.de

    das teil mit der nummer 0178 kostet 25 euronies



    und ja, achse muss in jedem fall raus,
    schadet auch nicht, bei der gelegenheit gleich ein service an der achse zu machen.

    dauert irgendwas um die zwei stunden,
    wenn du dir zeit läßt.
     
  6. #6 Nichtraucher, 14.11.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    brauche ich Spezialwerkzeug dafür?

    Entschuldigt die späten Antworten aber das Forum klemmt auf meinem Rechner oft, so dass ich nicht antworten kann.

    Besten Dank und viele Grüße

    Willy
     
  7. #7 Eagle Eye, 16.11.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten


    kein Spezielwerkzeug erforderlich
     
  8. #8 Nichtraucher, 17.11.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Dann werde ich mal bei gehen, Danke.

    Willy
     
  9. #9 Falkili, 22.11.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Ich würde keine teilbaren nehmen.... Da wäre mir eine Möglichkeit einer Leckage zu groß... Und außerdem ist es kein "bug deal" die Teile zu tauschen...
    Ich lasse für sowas das Radlager an der steckachse...
     
  10. #10 Nichtraucher, 16.12.2015
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    War länger nicht hier, entschuldige die späte Antwort.

    Wäre halt einfacher mit den teilbaren Gummis, viel fahre ich ja nicht, im Winter und in Mocke gar nicht. Aber da ich keine teilbaren gefunden habe, werde ich im Frühjahr wohl so machen, wie es geraten wird.

    Gruß
    Willy
     
  11. #11 Nichtraucher, 02.08.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    wieder lange nicht da gewesen, habe jetzt die normalen Manschetten erworben und sie sollten rein, doch "mein" Mercedes-Schrauber will nicht ran an den Jeep, hat geguckt und meint, "mache ich nicht". Also muss doch selber bei obwohl ich genug anderen Kram zu tun habe.

    Ich habe ein PDF gefunden das den Wechsel beim ZJ hervorragend beschreibt und meine anderswo gelesen zu haben, dass es beim WJ genauso zu bewerkstelligen ist.
    Stimmts?

    Was ich nicht verstanden habe ich die Entfernung des Gelenkes von der Achse, da ist ein Sicherungsring und jemand schreibt von "draufhauen". Nun ist draufhauen ja ab und an ganz nützlich, nur sollte man wissen wo....:nachdenklich

    Würde mich über einige kurze Worte der Bestätigung/Aufklärung freuen.

    Gruß
    Willy
     
  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Willi die Steckachse wird ganz rausgezogen und die Manchette von hinten nach vorn über die ganze Welle gezogen, weil bei der fummelei sie sowie so nicht drin bleibt! Wenn dein Mercedes schrauber da nicht dran will dann soll er seinen Gesellenbrief zerreißen! Wo ist das Problem??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 Nichtraucher, 03.08.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Er dachte wohl die ganze Aufhängung demontieren zu müssen. Wie auch immer, er wollte halt nicht bei. Mercedes G und M sind wohl grundlegend anders.....

    Nach der Anleitung scheint es aber keine große Sache sondern eher ein lässiger Vormittag zu sein.

    Wenn die drei Schrauben, (die sind durchgesteckt oder Bolzen?) sich gut lösen lassen, sollte es eine leichte Vormittagsbeschäftigung sein.

    War eine reine Zeitfrage....nun lass ich halt andere Sachen für später liegen, ein funktionierender, bzw. dichter Jeep ist mir wichtiger.

    Wenn man älter wird, fragt man öfter, macht sich einen Kopp, :nachdenklich wo man früher einfach angriff....jedenfalls isses bei mir so. Sorry für die Fragerei.

    Gruß
    Willy
     
  14. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Alles gut ....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #15 Nichtraucher, 04.08.2016
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Eins noch das mir nicht ganz klar ist, wie dichten die Achsen zum Diff hin ab?

    Laufen die in den Achsrohren (nenne ich mal so) trocken und die Wellendichtungen sitzen innen?
    Kann ich auf den Bildern nicht wirklich erkennen....klar mache ich alles gründlich sauber aber ich täts schon gern wissen ehe ich bei gehe.

    Gruß
    Willy
     
  16. #16 Eagle Eye, 04.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
Thema: Geteilte Achsmanschetten? Ölfrage Diff....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsmanschetten lagerfähigkeit

    ,
  2. geteilte manschette jeep

    ,
  3. vorderes differential Jeep Grand Cherokee