Gesucht: Rep-Anleitung Viscolüfter

Diskutiere Gesucht: Rep-Anleitung Viscolüfter im Reparaturanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Jeeper, mein Viscolüfter läuft mittlerweile seit fast 2 Jahren immer mit... vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Viscokupplung...

  1. #1 benziner, 24.11.2013
    benziner

    benziner Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pete
    Moin Jeeper,

    mein Viscolüfter läuft mittlerweile seit fast 2 Jahren immer mit... vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Viscokupplung erstanden und frage mich wie die wohl eingebaut wird...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Cheers,
    Pete
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Pete,

    der Viskolüfter ist auf die Wasserpumpe geschraubt.
    Du musst dir eine Art Blockierwerkzeug bauen, womit du die Riemenscheibe von der Wasserpumpe fixieren kannst. (Ein Rohr und 2 Schrauben hats bei mir in der Regel aber auch getan ;-))

    Und mit blockierter Riemenscheibe kannst du dann die Mutter von der Viskokupplung lösen. (Kann schon mal ziemlich hartnäckig sein das Ganze!)

    Dann holst einfach die Visko raus, schraubst den Flügel um und baust die Kupplung wieder ein.

    Ist kein Hexenwerk ;-)
     
  3. #3 benziner, 25.11.2013
    benziner

    benziner Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pete
    Danke!
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 15.12.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ist der Lüfter schon gewechselt?
    Ich mach das immer so...

    15er Ringschlüssel auf den Riemenspanner und 36er Maulschlüssel auf den Lüfter , mit links gegen den Spanner drücken und mit rechts und einem ordentlichen Hammer den Schlüssel gegen den Uhrzeiger schlagen...

    Lose isser.... klappt bei jedem noch so festgegammelten ;-)
     
  5. #5 benziner, 20.12.2013
    benziner

    benziner Member

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pete
    Genau so hats geklappt...lustigerweise hat der Umbau allerdings nichts gebracht. Der Lüfter läuft auch mit der neuen gebrauchten Kupplung dauerhaft mit.

    Ich frage mich ob das vielleicht so muss? Zwar zeigt die Anzeige nur wenig Temperatur (1. Strich) aber der Kühler wird warm und es sprudelte auch Wasser raus...

    :grübel
     
  6. #6 hagbard, 21.12.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Der Visco läuft immer etwas mit, nur richtig eigekoppelt ist er erst bei hohen Temperaturen. D.h. im Stand läuft er aufgrund der Trägheit etwas mit.

    Gibst du gas, dreht er bei niedrigen Temeraturen langsam schneller mit, wäre er richtig eingekoppelt, wäre die Drehzahl Lüfter und Riemenrad WaPu annähernd gleich schnell.

    Ist er nicht voll eingekuppelt, dreht das Lüfterrad langsamer mit als das Riemenrad.

    Das ist so gewollt.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 25.12.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Fahre mal 5min ohne Visco ... Du denkst , es ist n Japaner unter der Haube...:-):pfeiffen
     
Thema: Gesucht: Rep-Anleitung Viscolüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokee viskolüfter ausbauen

    ,
  2. viscolüfter reparieren