Wenn du nur auf den Rädern/Felgen fährst ja, er wird bei gleicher Getriebe/Achsübersetzung langsamer. Die Zahlen 17/16 geben ja den Durchmesser in Zoll an. Entscheidend ist hier also, wie bereits mehrfach geschrieben der noch zu bestimmende Reifen. Ob ein Rad breiter oder schmaler ist, hat auf den Umfang (also Geschwindigkeit) keinen Einfluss. Auch hier kommt erst wieder der Reifen ins Spiel. Wer es nicht glaubt, soll einmal in einem Ratgeber der Reifenindustrie nachschauen. Gut ist auch der Hinweis auf den Reifenrechner, hier kann man doch schön vergleichen. Was soll ein "Profi" den anderes sagen? Vielleicht noch, dass das Fabrikat bzw. die Profiltiefe (immer Neureifen) eine Rolle spielt! Gerade bei 4x4 Fahrzeugen ist ein gleicher Reifenumfang vorne/hinten wichtig (Differenz <2%) Das Thema kennen Generationen von (vor allem Nutzfahrzeugverkäufern) bis zum abwinken. Spätestens dann, wenn du die Reifengröße wechselst, aber die Achsübersetzung nicht anpasst und du eine Fernverkehrs–Sattelzugmaschine mit einer Endgeschwindigkeit für einen Müllwagen verkauft hast. : Gruß Günter