Geschwindigkeit und Felgengröße

Diskutiere Geschwindigkeit und Felgengröße im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; auf die antwort von nem " richtigen profi" bin ich mal gespannt . . .

  1. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    auf die antwort von nem " richtigen profi" bin ich mal gespannt . . .
     
  2. #22 bezwinger, 10.02.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Geschwindigkeit und Felgengröße
    und hoffendlich mit der gleichen frage dann :vertrag
     
  3. #23 TJ-Charly, 10.02.2014
    TJ-Charly

    TJ-Charly Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Ch

    ...werden wir nie erfahren:achselzuck
     
  4. #24 Komuman, 19.02.2014
    Komuman

    Komuman Master

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    5.312
    Zustimmungen:
    3.830
    Vorname:
    Günter
    Wenn du nur auf den Rädern/Felgen fährst ja, er wird bei gleicher Getriebe/Achsübersetzung langsamer. Die Zahlen 17/16 geben ja den Durchmesser in Zoll an. Entscheidend ist hier also, wie bereits mehrfach geschrieben der noch zu bestimmende Reifen. Ob ein Rad breiter oder schmaler ist, hat auf den Umfang (also Geschwindigkeit) keinen Einfluss. Auch hier kommt erst wieder der Reifen ins Spiel. Wer es nicht glaubt, soll einmal in einem Ratgeber der Reifenindustrie nachschauen. Gut ist auch der Hinweis auf den Reifenrechner, hier kann man doch schön vergleichen. Was soll ein "Profi" den anderes sagen? Vielleicht noch, dass das Fabrikat bzw. die Profiltiefe (immer Neureifen) eine Rolle spielt! Gerade bei 4x4 Fahrzeugen ist ein gleicher Reifenumfang vorne/hinten wichtig (Differenz <2%) Das Thema kennen Generationen von (vor allem Nutzfahrzeugverkäufern) bis zum abwinken. Spätestens dann, wenn du die Reifengröße wechselst, aber die Achsübersetzung nicht anpasst und du eine Fernverkehrs–Sattelzugmaschine mit einer Endgeschwindigkeit für einen Müllwagen verkauft hast. :genau:-):happy::ciao
    Gruß Günter
     
Thema:

Geschwindigkeit und Felgengröße