Geschichten die das Leben schreibt...

Diskutiere Geschichten die das Leben schreibt... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Sachen gibt es.... Ich habe mir diese Jahr einen GC, ZJ 4.0l Bauj. 1995 mit einer Laufleistung von 113500 TKm gekauft. Der Wagen kommt aus...

  1. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    Sachen gibt es....


    Ich habe mir diese Jahr einen GC, ZJ 4.0l Bauj. 1995 mit einer Laufleistung von 113500 TKm gekauft.
    Der Wagen kommt aus erster Hand und wurde weitest gehend gewartet.
    Nach div. Reparaturen, wechseln aller Öle und das eine oder andere Zipperlein, fährt der Dicke jetzt super. Beim rückwärtsfahren macht er Geräusche, das habe ich so hin genommen.
    Habe am We. eine Tour nach Stuttgart gemacht alles bestens, ein Abstecher nach ASP gemacht.
    Zu ASP ist noch zu sagen tolle, freundliche, kompetente und klasse Leute.
    Beim Fachsimpeln kommen wir u.a. auf das VTG, ich war der Meinung das ich ein 242 habe lt. Schaltkulisse es aber ein 249 sein müsste.
    Zuhause angekommen untern Grany gelegt und Plakette gefunden mit der Prägung 242,
    Geil...
    Im Netz schlau gemacht was der Unterschied ist und siehe da 5 Gangarten statt 3.
    Da ist der Typ fast 20 Jahre immer nur in 2WD gefahren und hat sich gewundert warum der Jeep im Winter so Schei.... auf der Straße lag. Auf Nachfrage ob irgendwer oder er selber am VTG geschraubt hat verneinte er das. Auch die Historie, bzw. Belege sagten nichts aus. Somit habe ich einen ZJ Bauj. 1995 mit Originalen 242 VTG.
    AAAAAAAAAber jetzt kommt es nachdem ich vorsichtig mal alle Gang varianten ausprobiert habe und auch ein wenig im 4WD Full Time gefahren bin, das wurde sogar im BC angezeigt.
    Jetzt kommen aber Geräusche so Mahlende, sowohl in 2 wie 4 WD und rumpeln und rubbeln beim Bremsen, Knacksen und quietschen beim rückwärtsfahren.
    Was ist nun kaputt, bitte um Hilfe, die Experten sind Gefragt.

    Danke und Gruß Jene.:help:help
     
  2. #2 AMCarsten, 28.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Das VTG hängt, weil ewig und 3Tage nicht benutzt, in 4WD Part Time fest. Einfach mal öfter hin und her schalten, dann hast vermutlich bald wieder Ruhe.

    Allerdings stimmt mich Dein Baujahr sehr merkwürdig, eigentlich hatten nur die ersten &Zylinder ZJs 1993 dieses VTG anfangs drin. Verwechselst Du eventuell Baujahr und Erstzulassung?


    Carsten
     
  3. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    Das ist so ne Sache in der Sonnenblende steht die Anleitung für das 249, lt. Vorbesitzer wurde in seinem Besitz nie etwas gemacht (VTG).
    Den Besitzer kenne ich um zwei Ecken und er ist in seiner Aussage glaubwürdig. Zulassung 12/1995
    :grübel:grübel:grübel


    Gruß Jene
     
  4. #4 bezwinger, 29.07.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Alles ist möglich ....

    Hab mal einen zj gesehen mit 231 blende und schalthebel 5gang

    Leider kein Bild machen können .
     
  5. #5 AMCarsten, 29.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Gibt bei Jeep scheinbar nix, was es nicht gibt.

    10.Stelle der Fahrgestellnr ein S(1995) oder doch ein P (1993)?

    Letztendlich auch egal, Hauptsache dein Problem ist gelöst und Du kannst das VTG wieder kompl. nutzen.
    Allerdings sehr lustig, das der Vorbesitzer im Winter nich bemerkt hat, das er keinen Allrad hat. So blind kann man doch fast nicht sein? Oder nur im Sommer gefahren?

    Carsten
     
  6. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene

    Moin,

    ich glaube der hat den Jeep gebraucht wie ein Loch im Kopf :pfeiffen
    Er ist ja auch nicht besonders viel gefahren, grade mal 113500 km in 19 Jahren.:vogel :-)

    Gruß Jene

    10te Stelle ist ein S
     
  7. Jene

    Jene Member

    Dabei seit:
    29.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jene
    So nach einigen fahrten, sanftem schalten musste ich feststellen das die Vorderachse Summt bzw. Malende Geräusche macht was kann ich tun??
    Beim VTG habe ich heute mal einen Ölwechsel gemacht, Mopar ATF+4.

    Gruß Jens :grübel
     
Thema:

Geschichten die das Leben schreibt...