gerausche an der achsen

Diskutiere gerausche an der achsen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo, Ich wollte was gutes tun und habe das öl im VTG erneuert, altes abgelassen war ein bissel wenig drin aber okay. Habe das öl beim dc geholt...

1. #1 jeroen68, 21.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    hallo,
    Ich wollte was gutes tun und habe das öl im VTG erneuert,
    altes abgelassen war ein bissel wenig drin aber okay.
    Habe das öl beim dc geholt und 1,8 ltr reingetan.
    Jetzt aber wann ich um die kurve fahr höre ich ganz böse
    gerausche festes knacken alsob die achsen blockieren.
    Kann mich jemand sagen was da schief gegangen ist??
    Ich habe ein 1999 4,0 Grand Cherokee
    vielen dank jeroen

2. #2 GrannyGuste, 21.04.2013
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Falsches ÖL vom Händler bekommen.... Was stand denn auf der oder den Flaschen drauf?

3. #3 jeroen68, 21.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    nach 15 Minuten suchen hat er dann Tutella Power Gear 4 rausbekommen.

sollte der richtige ersatz sein fuer das mopar

4. Skyrat

Skyrat Guest

Dazu sollten wir wissen was du fährst ! Füll mal bitte deine Signatur aus.

Wichtig ist welches VTG du hast. Leg dich mal drunter, da ist ne runde Plakette drauf wo was von NP 247 oder NP 242 stehen sollte, bzw. hast du Quadra-Drive oder Selec-Trac ?

Bei Quadra-Drive ( NP 247 ) ist das Tutela Powergear4 richtig.
    Beim Selec-Trac ( NP 242 ) sollte ATF+4 rein.

Welche Farbe hatte das Öl welches du rausgelassen hast ?

5. #5 jeroen68, 22.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    ich habe dem Quadrat trac mit nv 247
    und da ist ganz wenig öl rausgekommen ziemlich schwarz

Ich muss noch erzahlen das ich das Auto gekauft habe letztes jahr und da hat sich rausgestellt das der Motor drei kaputte kolben hat war aber einwandfrei geloffen nur bissel klackern so wie kaputte hydrostösssel.
    Vom getriebe oder achsen war nis zu horen alles okay.
    So dann habe ich der Motor komplett überholt, Getriebeöl und filter gewechselt dann habe ich ein kleine runde gefahren da war auch noch alles okay, dann dachte ich tue mal was gutes und wechsel das öl vom VTG also gemacht ist nicht vie öel rausgekommen ich glaube beim motorausbau ist aus was rausgelaufen (ich weiss es nicht mehr genau hat ein bisschen lang gedauert:pfeiffen)
    Öl war ziemlich schwarz!
    Und das neue ist gelblich!

6. #6 GrannyGuste, 22.04.2013
    GrannyGuste

Genau so hab ich mir das gedacht. Das Petronas Öl kannste für deinen 99er vergessen. Die Hydralock hat da noch die alten Reibscheiben drinnen. da funktioniert nur das Mopar Verteilergetriebeöl NV245-NV247-NV249 (MS-10216). Du bekommst das Öl hier: Schmierstoffe.

Das Power 4Gear ist mit Vorsicht zu geniesen. Da laufen einige VTG's nicht richtig damit, besonders, wenn das alte Öl im VTG schon länger drinnen war. Da kann man immer die gleichen Probleme wie bei dir beobachten. Aber mit MS 10216 funktioniert das.

7. #7 jeroen68, 22.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    Na super bin heute morgen beim chrysler gewesen und der meinte ich soll das öl in der achsen wechseln erst warmfahren durch im kreisen zu fahren und dann ablassen das fahren im kreisen macht aber krach das ist fast gefährlich sorry aber dem type glaube ich nicht ich schaue mal das ich das andere öl bekomme und versuche das dann mal!!!Kann doch nicht sein das auf einmal die diffs kaputt sind

8. #8 samse2101, 22.04.2013
    samse2101

samse2101 Guest

sieht man auch am Schalthebel des VTG, man muss sich nicht drunterlegen..;-)

9. #9 jeroen68, 22.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    in dem fall quadratrac
    aber unter steht nv 247!

habe jetzt mopar betstellt und warte bis es da ist!!!!

10. Skyrat

Skyrat Guest

Ja aber: Das MS 10216 ist jetzt das Tutela Powergear4 - von dem her alles richtig gemacht !

By the way... das nennt sich Quadra-Drive nicht Quadra-Trac.

Vielleicht mal auf ne Wiese, die Untersetzung rein und ein paar runden drehen. VTG das nie benutzt wurde macht oft Geräusche :genau

11. #11 samse2101, 22.04.2013
    samse2101

samse2101 Guest

ich denk mal schon, dass er Quadra Trac II meint -> http://www.wjjeeps.com/tcases.htm#QUADII

weil in nem 4,0l mit 99er BJ glaub ich kaum, dass er die Diffsperren drin hat...:nachdenklich

mfg
    samse

12. Skyrat

Skyrat Guest

Naja,

deswegen soll er mal seine Signatur komplett ausfüllen. Quadra-Trac war im´99er i6 Sonderausstattung ebenso wie die Trac-Lok Sperren...

Egal... er hat das 247er VTG, und dafür hat ihm der Freundliche eigentlich das richtige gegeben. Wenn da allerdings nur noch wenig schwarze Brühe raus kam... Aua aua aua.

:nachdenklich

13. #13 GrannyGuste, 22.04.2013
    GrannyGuste

Das Gleiche muss nicht das Selbe sein, und so verhält es sich auch mit MOPAR VTG-Öl und dem Power4Gear. Das Power4Gear ist ein ganz anderes Öl wie das von MOPAR. Das Power4Gear ist zwar für Fahrzeuge mit Elektrischen Lamellensperren bestens geeignet ( WH, WK, Wx), doch für die VariLock trifft das nicht zu. Das haben auch schon einige Händler zugegeben, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das Power4Gear ist ein Getriebeöl, was für Getriebe mit nasslaufenden Kupplungen gedacht ist, so wie z.B das Mobile 424.

Die gleiche Geschichte ist auch die Sache mit dem FM. Hast du vorher MOPAR-FM in den Achsen gehabt und wechselst dann auf Ambra G70 FM, wirst dir denken, dass die Kiste eigentlich unfahrbar ist. Von dem G70 muss man etwa 1/3 mehr einfüllen, als vom MOPAR, damit die Kiste wieder Fahrbar wird.

Ich hab das Spiel selbst mit meiner Vorderachse erlebt, als wir die Simmerringe innen gewechselt hatten und danach Öl mit G70 verwendet hatten. Ich hab gedacht, ich komm um keine Ecke mehr. Erst als ich dann nochmals 100ml nachgelegt hatte, wurde es besser.

Ich an eurer Stelle würde zusehen, dass man das Öl einfüllt, welches von Anfang an für die Getriebe und Achsen gedacht war, gerade für die Jeeps bis Bj. 2005. Und das sind nun mal die Öle von MOPAR.

14. Skyrat

Skyrat Guest

Nun gut - er hat ja nun das Mopar bestellt, mal sehn ob´s damit dann besser wird und nix kaputt gegangen ist.

Ich hab das Tutella drin und den FM von Crown, bin sehr zufrieden damit...

15. #15 jeroen68, 22.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    Ich habe dem Quadra-Trac II
    Dann habe ich mal ein andere chrysler Händler angerufen hier in der nähe,
    der wollte mir das gleiche verkaufen tutella allerdings drei Liter weil der meinte er geht locker 2,5 Liter rein komisch weil nach 1,7 Liter lauft alles wieder raus.
    ausserdem habe ich bevor ich mein Getriebeöl wechselte das Auto kurz aus der Garage gefahren um es wieder rückwarts reinzufahren da habe ich nichts bemerkt erst nach dem Ölwechsel hat es angefangen zu knarzen.
    In jede fall anderes öl bestellt wann es da ist und gewechselt sag ich euch
    bescheidt bis jetzt erstmal vielen dank!!!!

16. #16 samse2101, 22.04.2013
    samse2101

samse2101 Guest

Toller Händler den du da hast!:daumen

Den würd ich nie mehr besuchen...:vogel

:ciao

17. Skyrat

Skyrat Guest

Wieso... der Händler hat ihm das richtige Öl gegeben, und das der Vorbesitzer ohne Öl im VTG rumgefahren ist kann er doch nichts... :warten

18. #18 samse2101, 23.04.2013
    samse2101

samse2101 Guest

Gott sei Dank mach ich alles selber und hol mir die Infos lieber aus dem Netz und nie vom Händler -> mittlerweile kann ich solchen Falschinfos ("da gehen 3 Liter rein") vom Händler schon gut gegenhalten :vertrag

Und ich stimm der Guste bzgl. Öl in vollem Umfang zu...:daumen nix Ähnliches, bei bestimmten Ölen nur das Original:pfeiffen

Im übrigen halt ich von Werkstätten sowiso nicht viel...:sry

:ciao

19. #19 jeroen68, 24.04.2013
    jeroen68

jeroen68 Newbie

Vorname:
    jeroen
    Sooo na heute mopar öl verwendet aber leider noch immer knarzen.
    Denke dann doch das das VTG kaputt ist :warten

Und was mache ich jetzt????

Kann ich das selbst überholen? oder besser ein gebrauchtes ?

Und ist es sicher das vtg denke mal ja habe ein paar km mit zu wenig öl gefahren nicht soviel aber doch.

Was meint ihr ?

gruß jeroen

20. #20 emil77b, 24.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    he sabrina. klasse beitrag,

das gleiche muss nicht selbe sein .. auaaa
    va siris wechseln bei, wieviel warn`s, 50.000 km?? .. geil
    betr. nur mopar benutzen .. darfs ne kopie einer deiner vielen ölempfehlungen hintenan sein?

zum thema "geräusche an den achsen" , vtg ölwechsel, geräusch,
    mein tip:
    ins vtg 247 1,6l ms 10216 rein und passt

gruss emil

Thema: gerausche an der achsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gerotorpumpe geräusche

,
  2. grand cherokee 2.7 crd knackt in engen Kurven