Geräusche VTG 249? DANA 30?

Diskutiere Geräusche VTG 249? DANA 30? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hab seit kurzem nen 95´4.0 ZJ und er macht beim fahren durchgängige summgeräusche. wenn man vom gas geht wird es ein wenig leiser. dachte als...

  1. #1 mathiasg, 12.02.2015
    mathiasg

    mathiasg Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    hab seit kurzem nen 95´4.0 ZJ und er macht beim fahren durchgängige summgeräusche. wenn man vom gas geht wird es ein wenig leiser. dachte als erstes es kommt vom differential. heute hab ich mich unters auto gelegt ( hab leider noch kein platz zum aufbocken ) und bin mal die kardanwellenlager durchgegangen. das lager das vom VTG (249) nach hinten geht ( dürfte ein gleitlager sein ) hat ca 0,5-1 mm spiel. kanns mir jedoch fast nicht vorstellen das es das lager ist. vom geräusch her hört es sich an wie ein kugellager oder rollenlager. das geräusch ist immer da. nicht nur in kurvenfahrten. deshalb schließ ich die radlager mal gutgläubig aus.

    habt ihr ne idee? bin für jede hilfe dankbar.
     
  2. #2 Eagle Eye, 12.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.507
    Zustimmungen:
    7.693
    Vorname:
    Carsten
    es ist nicht drehzahlabhängig ??

    es ist ein leichtes die vordere kardanwelle auszubauen.
    8 schrauben, die zu erreichen sind.
    (zumindest sollte das beim 4.0 so sein)

    und dann erneut eine runde fahren,
    um zu sehen, ob das geräusch weg ist.

    unangenehm wird es, wenn es vom getriebe stammt.

    hattest du nicht zuerst die vorderachse in verdacht ??
    weil hinten hast du auch eine dana 35

    und spiel sollten lager nicht haben.
    welches lager meinst du denn ??
     
  3. #3 mathiasg, 12.02.2015
    mathiasg

    mathiasg Newbie

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    ausgangslager VTG nach hinten.

    hab im moment keine möglichkeit groß zu schrauben. bin zur zeit ein schrauber ohne garage, parkplatz usw. wagen steht auf der straße :-(
     
  4. #4 Merten ZJ, 16.02.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Das Ausgangslager hinten ist ebenfalls ein Kugellager. 1mm Spiel ist schon mächtig. Sollte behoben werden, der Dichtring kann so auch nich mehr wirklich dicht sein.

    Und mal ehrlich, wenns nur ein Summen ist...machs Radio an :-)
     
  5. #5 mikesch1960, 16.02.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Bei mir war vor kurzem die Schaltgabel im 249er VTG dran. Da war die Kunststoff-Beschichtung in der eigentlichen Schaltgabel völlig abgenutzt, was zur Folge hatte, das die Stellung nicht mehr ordentlich gewährleistet war.
    Da dies wohl auch schleichend von statten geht, merkte ich vorher auch so ein Geräusch, wie du das schilderst.
     
Thema:

Geräusche VTG 249? DANA 30?