Geräusche Stellmotor Verteilergetriebe. Wer kann mir helfen??

Diskutiere Geräusche Stellmotor Verteilergetriebe. Wer kann mir helfen?? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin. Ich bin am verzweifeln. Auf der Autobahn waren bei Vollgas urplötzlich starke Vibrationen zu spüren und zu hören. Bin rechts ran gefahren,...

  1. #1 Tauchtief, 17.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Moin.
    Ich bin am verzweifeln.
    Auf der Autobahn waren bei Vollgas urplötzlich starke Vibrationen zu spüren und zu hören. Bin rechts ran gefahren, habe aber nichts gefunden.

    Vor einiger Zeit wurden Reparaturen gemacht, Die vorderen Radlager, Bremscheiben, Bremsen, Drosselklappenstellmotor, OilCatchCan-Einbau, Verteilergetriebe wurde getauscht (nicht der Stellmotor) usw. Eigentlich alles gut.

    Beim Weiterfahren ist mir aufgefallen, dass die Vibrationen zwischen 60 und 70km/h entstehen. Sobald ich aber schneller oder langsamer fahre ist davon nichts mehr zu spüren.
    Mein Wagen war dann auf der Bühne und es wurde festgestellt, dass sobald der Stecker vom Stellmotor des Verteilergetriebe ab ist, die Vibrationen weg sind. Wir haben die Hoffnung, dass der Stellmotor hin ist.
    (Was könnte das noch sein? Der Motor läuft 1A und schaltet auch sauber ohne Geräusche. Hinteres Diff? vord. Kardan?)

    Jetzt habe ich einen überholten, zurückgesetzen Stellmotor in der Bucht gekauft und möchte den einbauen lassen. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht geht, da der Stellmotor angelernt werden muss. Ist das so? Kann da was kaputtgehen? Ich müsste also den StellMotor tauschen, den Stecker ablassen und zum Jeephändler fahren, der den anlernt?

    Ich weiß nicht weiter und brauche den Wagen. Ich will auch keinen anderen....

    Habe bis jetzt immer eine Lösung über das Forum oder meinem netten KFZler hinbekommen. Ich hoffe das gelingt auch dieses Mal.



    Grüße an Alle...
     
  2. #2 michael-27, 18.11.2018
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Vollgas und Jeep?
    Respekt!
    Ich traue mich das nicht.
    Alle Öle gewechselt?
     
  3. #3 Tauchtief, 18.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Jupp, Öle gewechselt.

    bei 200 ist Feierabend :)
     
  4. #4 Dreamland, 18.11.2018
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Ich glaube du liegst da falsch. Der Stellmotor legt doch die Geländeuntersetzung ein. Wenn du den Stecker abmachst, dann passiert doch nichts. Was soll sich denn da ändern? Und angelernt werden kann der von jedem witech Gerät.

    Kann das Geräusch nicht vom Kardanwellen Lager kommen?
     
  5. #5 Tauchtief, 18.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Hi.
    Ich persönlich habe leider keine Ahnung. Der Schrauber meines Vertrauens hat den Wagen auf der Bühne gehabt, da machte der Wagen Geräusche. Nach dem abziehen des Steckers nicht mehr.
    Alles andere war eigentlich seiner Meinung nach "Augenscheinlich" gut aber vielleicht hast du recht. Mir wurde auch schon nahegelegt den Kardanantrieb zu prüfen...
     
  6. #6 Tauchtief, 23.11.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Problem zu 80 % gelöst. Die starken Vibrationen sind weg nach dem Wechsel und anlernen eines neuen (gebrauchten)Stellmotors (Verteilergetriebe).
    Jetzt muss ich noch rausfinden, warum zwischen 70 und 80 ein malendes Getriebegeräusch im vorderen Bereich auftritt. Ein Techniker von Jeep ist Probegefahren und tippt auf ein Lager im vorderen Bereich. Leider war er kein Medium und konnte es mir sagen :)
    Mal sehen...
     
  7. #7 Tauchtief, 10.12.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    Nach dem Diff-Ölwechsel mit dem richtigen Additiv war das Geräusch weg. Aber hielt nicht lange. Jetzt klackerts ordentlich am vorderen Diff. Weiß jemand Rat?

    :achselzuck
     
  8. #8 Eagle Eye, 20.12.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.514
    Zustimmungen:
    7.707
    Vorname:
    Carsten
    schau dir die vordere kardanwelle an.

    und das am besten im ausgebauten zustand.
    wenn sie eingebaut ist,
    stellst du wenig bis gar nichts fest.
    also raus damit und gucken.
     
  9. #9 Tauchtief, 22.12.2018
    Tauchtief

    Tauchtief Member

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcus
    So. Ich wünsche erstmal schöne Feiertage.
    Ich habe das Glück, dass sich ein Mann vom Fach der Sache vernünftig annimmt. (Kein Händler) Das vordere Diff wird ausgebaut und kommt auf die Werkbank und es wird erstmal geschaut was los ist. Dauert zwar länger (ca 2 Wochen da gute Leute meist wenig Zeit haben) aber das ist mir jetzt egal.
    Ausserdem habe ich ein Original Werkstatt-Handbuch erstanden. Über 8000 Seiten in Deutsch. Dieses habe ich dem Fachmann ebenfalls als Unterstützung mitgegeben. Die Werte und Anzugmomente sind denke ich auch wichtig.
    Jetzt schauen wir mal welches Lager oder Zahnrad mir den letzten Nerv kostet.
     
Thema: Geräusche Stellmotor Verteilergetriebe. Wer kann mir helfen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wk2 geräusche

    ,
  2. zahnrad stellmotor macht geräusche

    ,
  3. jeep verteilergetriebe knackt

    ,
  4. stellmotor verteilergetriebe jeep grand cherokee wh