Geräusche nach Umschalten von 4AllTime auf 4Lo und zurück

Diskutiere Geräusche nach Umschalten von 4AllTime auf 4Lo und zurück im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Community, ich habe mir gestern meinen ersten Granny, einen WJ 12/99 4,7 QuadraTrac gekauft. Nach der Rückfahrt, bei der alles gut verlief...

  1. #1 fms3691, 03.08.2017
    fms3691

    fms3691 Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Hallo Community,

    ich habe mir gestern meinen ersten Granny, einen
    WJ 12/99 4,7 QuadraTrac
    gekauft.

    Nach der Rückfahrt, bei der alles gut verlief und nach der ich nach ca. 100 km erster längerer Fahrt nichts "Verdächtiges" hören konnte, wollte ich "im Gelände" (sehr steiler Schotterweg) die Verteilergetriebestellung LO nochmals ausprobieren. Auch dabei ist nichts Auffälliges vorgefallen. Seit ich aber wieder zurück auf AllTime geschaltet habe, "schnalzt" der Granny bei der Fahrt im AllTime Modus rythmisch. Wenn er steht ist nichts zu hören, ebenso nicht (meine ich zumindest) im LO Modus (habe nochmals auf LO und wieder zurück auf AllTime geschaltet, in der Hoffnung danach wäre wieder alles gut).
    Der fahrende Granny allerdings schnalzt rythmisch, wie gesagt. Nicht sehr laut, es hört sich an als ob auf einer der Reifenlaufflächen ein großer Aufkleber kleben würde der dann eben ein schnalzerähnliches Geräusch macht wenn der Reifen darüber abrollt, wenn ich schneller fahre übertönen die Fahrgeräusche bzw. Windgeräusche vom offenen Fenster das Schnalzen wohl.

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bedienfehler (wobei korrekt nach Bedienungsanleitung umgeschaltet wurde)? Kleinigkeit? Größeres mechanisches Problem? Leicht zu korrigieren oder soll ich den noch nicht umgemeldeten Granny lieber gleich wieder dem Vorbesitzer auf den Hof stellen?
    Ich steh' ich momentan ziemlich ratlos da und könnte eure Unterstützung sehr gut gebrauchen, um entscheiden zu können wie es jetzt weitergehen soll...

    Danke vorab schon mal!!!
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ist mein ernst:
    ein stein im reifenprofil
     
  3. #3 Morphine, 03.08.2017
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Absolut ...mein erster Gedanke als ich "Grober Schotterweg" gelesen habe ;-)
     
  4. #4 fms3691, 03.08.2017
    fms3691

    fms3691 Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Ein Stein im Reifenprofil war auch mein erster Gedanke. Hatte ich aber direkt gecheckt und das wars leider nicht. Wäre zu einfach und zu schön gewesen
     
  5. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    vielleicht hat sich eine Blase unter einer Reifendecke gebildet.... (das Profil hat sich von der Karkasse gelößt)
    hatte ich vor einigen Jahren mal.... war nicht (nur bei ganz genauen Hinsehen) zu sehen.....
    wechsel mal die Reifen..... (mit dem Ersatzreifen alle Reifen einmal ersetzen und eine Runde fahren.....)
     
  6. #6 fms3691, 09.08.2017
    fms3691

    fms3691 Newbie

    Dabei seit:
    03.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, alle Reifen durchgewechselt. Aber nix.
    Das hört sich auch eher so an als wäre es was mechanisches unterm Granny. Irgendwas hat Spiel, klackert, .....
     
  7. #7 Eagle Eye, 10.08.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    was mir noch einfällt:
    kardanwelle hinten, trockene gelenke
    bzw. bei den homokineten trockene lager.

    das läßt sich recht einfach kontrollieren,
    "einfach" mal die hintere kardanwelle ausbauen
    und in die hand nehmen.

    sollte dann auffallen.

    der ausbau ist schneller gemacht
    als der reifenwechsel ;-)
     
Thema: Geräusche nach Umschalten von 4AllTime auf 4Lo und zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 4lo