Geräusche enge Kurve Vorderachsenbereich

Diskutiere Geräusche enge Kurve Vorderachsenbereich im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Geräusch (Brummen und Wummern) in der Vorderachse beim Fahren enger Kurven. Das tritt nur auf, wenn Wagen...

  1. #1 TJDriving, 23.02.2016
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich habe seit ca. zwei Wochen ein Geräusch (Brummen und Wummern) in der Vorderachse beim Fahren enger Kurven.
    Das tritt nur auf, wenn Wagen bereits warm gefahren. So nach ca. 20 km. Im kalten Zustand ist nichts.
    Das VTG schaltet sauber zwischen 2 und 4. Es schiebt auch nichts über die vordere Achse.
    Die Reifen sind recht neu und in Ordnung. Fest sitzen sie auch und der Luftdruck stimmt.
    Meinen Freundlichen habe ich angerufen und geschildert. Er meint, er müsse es halt mal hören und untersuchen aber Radlager/ Nabe, Stabi etc. wären es wohl weniger. Die machen gleich Lärm, da muss man nichts warm fahren. Gleiches meint er zu den Diffs. Die hört man schon kalt.
    Er meint, es wären erfahrungsgemäß zu 90% die Achsöle inkl FM. Einfach tauschen und nach 0 bis 200 km wäre Ruhe. Das kennt er von beinahe allen älteren Jeep ala YJ, TJ, XJ und Granny. Nun haben die Öle aber erst ca. 20.000 km und sind ca. 3 Jahre drinne. Kann das sein?
    Was kann das sonst sein?
     
  2. #2 Eagle Eye, 23.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    im regelfall ist vorne kein ölzusatz drin.

    hast du vorne eine sperre verbaut ??
    treten diese geräusche evtl. nur im 4wd modus auf ?

    ansonsten schmier mal die kreuzgelenke ab
     
  3. #3 samse2101, 23.02.2016
    samse2101

    samse2101 Guest

    Natürlich werdens die Achsöle inkl. FM im TJ sein -> zu dem Freundlichen brauchst schon mal nicht gehen, der hat sich mit der Aussage schon selbst disqualifiziert...
     
  4. #4 TJDriving, 23.02.2016
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Also das Phänomen habe ich bei 2wd und 4wd. Allerdings nur auf hartem Untergrund. Auf Schotterparkplatz getestet und da war nichts zu hören.
    Eine Sperre habe ich nicht verbaut. Der ist im "Serienmodus" als 4l Sport unterwegs.
    Habe mich wegen FM falsch ausgedrückt. Er meinte, daß man an beiden Achsen die Öle wechseln könnte. Das FM kommt ja nur hinten rein. Mit würde es der Logik nach reichen, erst mal vorne zu wechseln.
    Wobei ich mir das nach 20tkm beinahe nicht vorstellen kann.
     
  5. #5 der Öli, 23.02.2016
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    Ich denke mal das sich der freundliche nur allgemein ausgedrückt hat da ja auch in folge mehrere typen genannt wurden :vertrag
     
  6. #6 bagmaster, 23.02.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom

    4wd auf harten Untergrund ist eh No Go !!

    Ansonsten muss man sich das mal anhören / -schauen.
     
  7. #7 TJDriving, 23.02.2016
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ja, mit 4WD fahre ich nicht Strasse. Sonst hätte ich in 16 Jahren vermutlich schon paar Diffs verschossen. Hoffe nur, daß das Ding nicht hinne ist.
     
  8. #8 Eagle Eye, 23.02.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ach, es wird schon nichts wildes sein.

    hier und da fehlt evtl. etwas liebe und fett
    oder ein neues kreuzgelenk. da guckt man vorne mal alle durch
     
  9. #9 TJDriving, 26.02.2016
    TJDriving

    TJDriving Member

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Info zum Stand der Dinge:

    Ich wollte es am Wochenende machen, hatte aber keine Ruhe, also einen Tag frei genommen......:warten
    Öl aus den Achsen raus, neues Öl rein. Da schon am Ölen gewesen und schwarze Finger auch das Motoröl und den Filter gewechselt.

    Bin gestern fast zwei Stunden gefahren in 2, in 4lo und 4hi->Geräusch ist weg.

    Danke für Eure Tipps!
     
Thema: Geräusche enge Kurve Vorderachsenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand Cherokee zj Automatik knallt wein kurvenn warm druc