Geräusche Diff bei Zug

Diskutiere Geräusche Diff bei Zug im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich höre von hinten, vermutlich Diff leichte Geräusche. Ist ein leise jaulen was aber nur im Zugbetrieb auftritt. Bei Schub ist es sofort weg....

  1. #1 simplydynamic, 17.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ich höre von hinten, vermutlich Diff leichte Geräusche.
    Ist ein leise jaulen was aber nur im Zugbetrieb auftritt. Bei Schub ist es sofort weg.
    Normal oder Gedanken machen ??
     
  2. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Geschwindigkeitsabhängiges jaulen (wie ein S-Bahn-Motor) nur beim Gas geben, weist auf ein defektes vorderes Pinion Lager hin, nur beim verzögern mit Motorbremse wird es das hintere Pinion Lager sein.
     
  3. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Was jault ist noch da. Klar kannst Du jetzt sofort die Achse überholen, die Lager erneuern lassen und richtig Geld versenken.

    Aber ich fahre seit jetzt über 25.000km mit einer Hinterachse, die Geräusche macht. Mittlerweile ist es ein permanentes Jaulen, welches ich aber durch Montage eines Offroaddachträgers, mit Lampen und Reserverad, erfolgreich in den Geräuschehintergrund drängen konnte. Man muss nur schneller als 60 fahren, dann hört man die Achse nimmer. Ich war trotzdem mit dem ZJ als Zugwagen in Holland und Frankreich. Der Dicke wird durchs Camp gequält und muss sein Spritgeld auf Touren über die Autobahn verdienen. Die Campeinsätze werden allerdings etwas problematischer, da die Tracklock keine Wirkung mehr hat. aber egal, ziehe ich eben die Handbremse dazu.

    Wenn ich jedes Geräusch des Jeep, was nicht Serie ist, wegreparieren würde, hätte ich jetzt einen Neuwagen.
    Da muss aber jeder selber entscheiden was er macht, ab welchen Grad der Geräusche er anfängt zu schrauben. Auch ist Geräusch nicht gleich Geräusch. Man müsste es mal hören.

    Was Du jedoch auf jeden Fall mal machen solltest (wenn schon lange nicht mehr gemacht), ist aber mal das Öl der Achsen erneuern und 2 Büddelchen FM dazu einfüllen.
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    laß es machen, kostet ca. 600 Euro

    aber nicht irgendwo sondern bei jemanden der es auch kann, frag einfach im Forum ob es in deiner Gegend eine vertrauenswürdige Werkstatt gibt

    oder kannst du es eventuell selbst?
     
  5. #5 simplydynamic, 17.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Also Werkstatt sehr gerne. Kenne ja nichts hier in der Gegend und über kurz oder lang werde ich da was brauchen.

    Mönchengladbach/Viersen wäre ideal.

    Zuerst muß ich jetzt eh mal einen Service machen und die Bremsen komplett inkl. Handbremse tauschen.
    Wenn d ann noch was Geräusche macht dann wird die hinterachse mal komplett gemacht. Ich plane ja den Dickne noch einige Zeit nun zu fahren.

    Wenn man nicht hunderte von Sonderwerkzeugen braucht ist selbermachen auch drin. Da würde ich mir aber Jeep erfahrene Unterstützung wünschen. Und eine warme Halle oder bis Frühling warten :pfeiffen
    LKW´s sind für mich Neuland.
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Die vier Diffenential Lager zu tauschen dauert etwas 2-3 Stunden. Das kann man auch selber machen, danach muss nichts neu eingemessen werden.

    600 Euro zahlt man dafür eventuell beim Jeep Händler. So viel kostet sonst der komplette Wechsel beider Achsübersetzungen.

    In MG würde ich mich an Will wenden. www.rup-parts.eu
     
  7. #7 simplydynamic, 17.12.2009
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ja, Will hatte ich schonmal gehört. Ist Luftlinie ca. 500mtr von meinem neuen haus weg und direkt neben der Pommes Bude wo ich früher immer Döner holte :-)

    Aber der hohe XJ steht da nimmer vor.
    Wußte davon so garnix

    Aber zuerst werde ich mal HA Öl inkl. FM wechseln, Bremse machen , die schleift auch ein wenig wohl und dann...... mal schauen was dann überhaupt noch zu hören ist.
    In 5000km wäre eh B Service fällig.
     
  8. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Sollte man nicht, wenn eh schon geschraubt werden muss, gleich auch die Tracklock mit erneuern ? Die kommt doch sowieso irgendwann (Km Stand 130.000km bei mir). Oder sehe ich das falsch ?


    Bei meiner Achse stellt sich die Frage nicht, das sind definitiv die Lager zu erneuern, sowie auch das sonstige Innenleben des Differential. Nach längeren Autobahnfahrten habe ich hinten 100% Sperre. Dann kracht, knackt es schon mal beim Abbiegen, oder der Gratten verspannt wie blöd.
    Da muss alles auseinander und daher auch neu eingemessen werden. Deswegen schiebe ich das noch was vor mir her.

    In kaltem Zustand kann ich übrigens die engsten 8ten fahren, ohne groß was an Verspannungen zu merken, höchstens die in meinem Rücken, was aber wieder was anderes ist:-).
     
  9. #9 simplydynamic, 22.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    So nochmal hoch holen, das Thema....

    Wer kann mir das im Raum NRW speziell MG/VIE erledigen.
    Der hier so oft genannte Ansprechpartner kann Aufgrund fehlender beheizter Halle im moment nicht. Und die von Ihm empfohlene Werkstatt traute sich wegen fehlender Maße nicht dran und will von meir einen Einbaufertigen Überholsatz inkl. Maße der Scheiben haben :nachdenklich:grübel:traurig2

    Da es langsam nervt (das Geräusch) sollte nächste Woche nach dem LPG Umbau und TÜV für die Reifen mal die HA dran kommen.
    Wer kann das noch hier in der Gegend.
    Von mir aus auch weiter weg, aber dann müßte man sich was wegen bringen und holen überlegen....
    Weil bei Mietwagen vor Ort für ne Woche kann ich auch hier zum Jeep Händler gehen.
     
  10. #10 SittingBull, 22.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn dir 3h Fahrt und 300km einfache Strecke nicht zuviel sind, könnt ich dir ne Werkstatt empfehlen....
     
  11. #11 Screaming Eagle, 22.01.2010
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
    Meld dich doch mal bei Auto-Surges.Kesseling in der Eifel. Fährste die 4 Stunden mit dem Mountainbike rum.

    Alle die da waren sind aus dem "Häuschen".

    Gruß....
     
  12. #12 SittingBull, 22.01.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na klar - der Lothar ist ja nur 100km weg. Dann vergiss das mit meinem Ratschlag und fahr zu Lothar. :daumen
     
  13. #13 Screaming Eagle, 22.01.2010
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin
  14. #14 simplydynamic, 22.01.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael

    Ja, da hatte ich wegen LPG schon mal geschaut. Aber wegen RLP hatte ich das nicht weiter verfolgt....
    Aber laut Routenplaner nur 100km....
    Also Termin ist gemacht. An dem Wagen läuft zwar nichts nach Plan/Zeitplan, aber ein Ende ist so langsam in Sicht.... :tanz
     
  15. #15 panman47, 02.02.2010
    panman47

    panman47 Guest

    Hallo Leute,
    gibt es eine Werkstatt Eures Vertrauens in der Umgebung - Heppenheim/Worms/Mannheim ?
    Habe bei meinem Grand auch das Jaulen an
    der Hinterachse.
    Gruß
    Panman47
     
  16. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Panman,

    da gibt es von mir nur eine Empfehlung; ich fahr immer hin, auch wenn es für mich viel weiter ist als für Dich: Klimaprofi alias Wolfram Müller Petri-
    Autoservice in Geisenheim (neben Rüdesheim).

    Er selbst und sein Mitarbeiter sind echte Jeeper, fair und kompetent.

    Gruß

    JaeBar
     
  17. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Jo der Wolfram wäre auch für mich erste Anlaufstelle da unten.
     
Thema: Geräusche Diff bei Zug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappergeräusch jeep wj hinten www.jeep-community.de

    ,
  2. differential geräusche im zug

    ,
  3. cherokee differential geräusche warm

    ,
  4. jeep zg diff öl