Geräusche beim Beschleunigen und Motorbremse

Diskutiere Geräusche beim Beschleunigen und Motorbremse im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Wenn ich mir das zweite Bild anschaue ... sieht es aus als wenn Shinscheiben beim Pinion fehlen da die Laufspuren nicht mittig am Ring sind...

  1. #21 Mike 63, 12.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Michael
    Wenn ich mir das zweite Bild anschaue ...

    sieht es aus als wenn Shinscheiben beim Pinion fehlen da die Laufspuren
    nicht mittig am Ring sind sondern im Äußeren Bereich wo auch es nach
    Abnutzung ausschaut.

    Bild drei : die zwei Teile sehen nicht nach den Typischen Div teilen aus die
    man in der Regel finden kann zB Teile von Traclock

    Als weitere Möglichkeit kann man auch nach einer AMI Werkstatt suchen da diese für alte Kisten auch Starrachsen kennen.

    - Die Oldie AMIs Buden meine ich -


    Gruß Michael
     
  2. #22 simon_der_schreckliche, 27.06.2016
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    So, um den Thread hier auch noch mal zu reanimieren:

    VA Diff ist jetzt neu gelagert, mit dem Ergebnis dass das Jaulen etc weg ist und durch ein tiefes Brummen ab 100/110 km/h ersetzt wurde, welches mit Vibration im ganzen Auto einhergeht.

    Wir haben dann heute mal die vordere Kardanwelle wieder rausnehmen lassen und alles Brummen ist weg, es kommen leise Geräusche von hinten was aber ich nicht sagen könnte ob es die rollenden Reifen sind oder das hintere Diff.

    Laut dem Schrauber aus Wahn sei dieses Brummen entweder VG oder HA Diff, und würde jetzt (ohne vordere KW) NICHT Brummen da es sich von hinten nach vorne übertragen würde .. ?

    Also unser Bedarf ist gedeckt, wir haben >1k€ auf den Tisch gelegt für das VA Diff (+Panhardstab/Lenkungsdämpfer/Riemenscheibe Servo) und das Auto brummt (was es vor dem Lagern des VA Diffs NICHT getan hat).. Dann fahren wir aus der Werkstatt nach Hause mit brummen ab 100 und nach 30km kocht er Jeep über und macht unter sich nach dem anhalten .. Seit heute piepst auch die Gasanlage ... :vogel

    Wir sind langsam am Ende mit unserem Latein und der Lust. :motz
     
  3. #23 Dauwing, 27.06.2016
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    wenn ein Auto einen langen Renovierungsstau hat,
    ist es was für Bastler, die bereit sind,
    all die unterlassenden Wartungsarbeiten der letzten Jahre aufzuarbeiten.

    Wenn man ein gebrauchtes Auto kauft,
    ist nicht der Preis entscheident, sondern der technische Zustand.

    Kauft man ein günstiges Auto, wo noch viel zu tun ist,
    kein Wunder,
    ein anderes Problem ist es, ob man mit seinem Service alles gut getroffen hat,
    mit ein Grund, warum viele Leute selber Hand anlegen.
    Mir haben sie mal mit der elektrischen Ratsche die Radschrauben so fest angezogen,
    dass man Monate später, beim lösen, die Muttern rund gedreht hat.
    Anderswo wird Kühldichtungsmittel unsachgemäss verwendet, weil die Leute keinen neuen Kühler kaufen wollen, mit dem Erfolg, dass sie sich ihr Thermostat zukleistern, und sich am Ende wundern, dass ihr Auto ein overheating Problem kriegt.

    In den letzten 2 Jahren sind einige EUR in den Jeep gegangen,
    teuerster Posten ist das Automatikgetriebe.
    da ist für die Meisten Götterdämmerung angesagt.
    Also Wagen in die Werkstatt fahren Öl ablassen und sehen, ob man Silberspähne erblickt, das Warnzeichen, den Wagen schnell zu verkaufen oder in die Investitionen anfangen.

    Doch Geld sagt nix aus,
    ich kann einen Pannhardstab für 50 oder 150 Euro kaufen,
    ich kann ihn in 2 Stunden oder in 5 Stunden einbauen,
    ich kann es selber machen, oder 45 EUR die Stunde zahlen an jemanden, der Ahnung hat, und in 2 Stunden fertig ist,
    aber ich kann auch 170 EUR die Stunde zahlen und Chaoten dran haben, die keinen Plan haben,

    von daher ist die Summe die man zahlt uninteressant,
    entscheident ist, was man dafür bekommt.

    Mag sein dass Du für 1.000 EUR für Dich wenig bekommen hast,
    warst ev. bei einer Werkstatt mit teurer Miete und hohen Fixkosten die sie umlegen müssen,
    Dein Konzept stimmt wohl nicht,
    hast wohl einen Wagen mit Renovierungsstau aber keine Lust, vor den Kosten der Renovierung und auch keineGeduld, die technische beschaffenheit des Wagens kennen zu lernen, Du möchtest konsumieren und deswegen keinen Bock auf zuviel Werkstatt.
    Der ideale Wagen für Dich wär von einem Autohaus mit Mobilitätsgarantie.

    Dein Jeep ist ein Hobby Zweitwagen.
     
  4. #24 Mike 63, 27.06.2016
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    Mit der Werkstatt tust du dir noch deinem Wagen einen Gefallen!

    Wenn eine Werkstatt keine Erfahrung mit Starachsen hat haben die keinen
    Plan worauf es ankommt.
    -- meine Frage wäre ...was wurde gemacht ...ersetzt? --

    Das mit dem Kochendem Kühler ist nach vollziehbar ...

    Beispiel
    1- wenn was im Kühler fehlt muss das zwingend in den Kühler und nicht
    in den Vorratsbehälter

    2- Wenn das Kühlmittel ersetzt wird muss es nicht nur bis oben befühlt
    werden und den fertig ... sondern bei laufendem Motor weiter befüllt
    werden.
    -- persönlich stecke ich einen Trichter darauf und fülle diesen noch bis
    zur hälfte den ein paar Minuten laufen lassen und AUCH EIN bissel Gas geben
    dabei ..... denn ist der Trichter wieder leer.
    -- denn hat man die Gewähr das die Luft aus dem Kühlsystem raus ist. --

    Wenn das mit dem Kühler nicht gemacht wird ist noch Luft im System
    und je nachdem wie viel ..... kocht der Kübel und den kommt es aus
    dem Dampfkochtopf raus.

    Andere haben noch andere Möglichkeiten das System von Luft zu befreien
    aber das trieft bei deinem Fall nicht zu.

    -- wäre nach füllen eben warmfahren und den wieder kontrollieren ...
    und das mehrmals .... das wurde die von deinem Schrauber aber
    bestimmt nicht mit auf den Weg gegeben. --

    Ich würde die Achse reklamieren .... wie gesagt meine persönliche Meinung!


    Gruß Michael
     
  5. #25 Dauwing, 28.06.2016
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    deswegen heisst die Regel beim Befüllen auch,
    Nase des Wagens immer nach oben,
    also Wagen auf einer ansteigenden Strasse hinstillen,
    bz. Vorderwagen mit Hebebühne leicht anheben,
    auf alle Fälle sollte Vorderachse nie waagerecht zur Hinterachse stehen,
    sonst kriegt man die Luft nicht richtig raus.
     
  6. Totti

    Totti 8 hat was!

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    Simon,

    hast Du das in der Werke in Wahn machen lassen? Gib mal mehr Details. Das wirft echt kein gutes Bild auf die und das werde ich ganz sicher hinterfragen.

    Wenn Du Jeep fährst, wirst Du noch einiges mehr in die kleinen Schnuckel an Geld versenken! Aber: Wenn fertig und alles luppt...dann luppt das ewig!

    Wo allerdings der Zusammenhang zwischen VA Diff, Gasanlage und Kühlung sein soll, erschließt sich mir noch nicht.

    Das das Brummen vom VTG kommt, würde ich (fast) ausschließen.

    Welche Gasanlage ist verbaut?

    Gruß
    Totti
     
  7. #27 Dauwing, 28.06.2016
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    bei Geräuschen haben wir verschiedene Geräuschverursacher,

    - Fahrwerk, Differenzial, vorne oder hinten, von hinten die Steckachsen, Verteilergetriebe

    - Motoraufhängung, wenn die Gummis der Motoraufhängung durch sind, wird die Vibration des Motors ungefiltert in den Innenraum übertragen, und das Armaturenbrett beginnt zB. zu vibrieren

    gehe mal davon aus, dass man im Stand, bei verschiedenen Drehzahlen abgeklärt hat, das die Auspuffanlage als Verursacher ausscheidet,
    auch das Thema, Zubehör-Auspuff bekommt Kontakt mit dem hinteren Antriebsstrang, schliessen wir mal aus,

    die anderen Geräuschkulissen, die auch im Stehen ansonsten da sind, lassen wir erstmal.
     
  8. #28 simon_der_schreckliche, 01.07.2016
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    Im Stand ist ja auch alles ok.

    Wir haben jetzt im Moment die vordere Kardanwelle raus uns es ist keinerlei Brummen oder sonstwas mehr zu hören, Geräusche ja, die sich aber mit dem Fahrbahnbelag verändern also wohl am ehesten von den Reifen vomm dürften.

    Was wir halt überhaupt nicht verstehen ist :

    - Wir hatten ein Jaulen/hohes Jaulen von vorne beim Gasgeben, Motorbremse.
    - Vordere Kardan raus, alles ruhig, kein Geräusch mehr, auf neuem Asphalt gefahren, wirklich superruhig.
    - Jeep Werkstatt lauscht mit Stethoskop auf der Bühne bei 80kmh alles ab und sagt uns "vorderes Diff macht Geräusche".
    - Zum Lagern des vorderen Diffs gebracht (Riemenscheibe & Kreischender Rippenriemen bei der Abholung mal unbeachtet)
    - Jaulen etc weg, dafür echt fieses Brummen und Vibrationen im Auto
    - Vordere Kardan raus, alles wieder ruhig, kein Brummen mehr, auf neuem Asphalt gefahren, wirklich superruhig.

    Irgendwie verstehen wir nicht, dass das ohne vordere Kardanwelle alles superleise und ruhig laufen soll, und dieses Brummen von woanders kommen soll, aber ohne vordere Kardanwelle brummt da gar nix.. ? BRUMMEN und Vibrationen hatten wir doch vorher zu KEINEM Zeitpunkt, wieso wird jetzt das vordere Diff neu gelagert und plötzlich soll irgendwas von HINTEN das Brummen verursachen, was wir vorher NIE hatten und was auch wieder weg ist wenn die vordere Kardan raus ist !??
     
  9. #29 Dauwing, 01.07.2016
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    Mach mal Fotos, auch von den Kreuzgelenken der vorderen Kardan, und von der gesamten Vorderachse, samt Koppelstangen usw.
    Wenn das vordere Geräusch nicht mehr da ist, wenn der Antrieb ausschliesslich von hinten kommt,
    ist der Bereich, vorderes Differenzial klar,
    wobei Dir klar sein sollte,
    eine gebrauchte Vorderachse mit funktionierendem Differenzial samt Einbau solltest Du für unter 1.000 EUR hinbekommen,
    sollten Deine Versuche, Deine jetzige VA mit neuem Differenzial jedoch wesentlich teurer werden,
    vorab klar überlegen, welche Richtung Du gehen willst.
     
  10. RalphM

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    Ralph
    Ich wage ja mal zu behaupten, dass wenn die Werkstatt neue Lager in das Diff gemacht hat, dass die hinterher wenigstens alles wieder ordentlich zusammengebaut haben und auch ordentlich mit Messuhr eingestellt und überprüft haben...

    Ist es ein dumpfes brummen und vibrieren im Einklang mit dem brummen, also in etwa gleiche Frequenz?
    Dann tippe ich auf die Kardanwelle, dass die irgendwo spiel hat. Wenn der Homokinet trocken ist, dann passiert das ganz schnell. Hast du denn beim langsamen enge Kurzen fahren ein knarzen irgendwo?

    Ralph

    Ps: Bilder sind wie schon erwähnt interessant
     
  11. XJ_ens

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    ja genau das macht meiner auch :genau


    hinten am auspuff :pfeiffen
     
  12. #32 Merten ZJ, 03.07.2016
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    Das dürfte ne einfache Ursache haben. Abhängig vom Kardanwellentyp: Hast du Kreuzgelenke oder Gleichlaufgelenke? Sind die Wucht-gewichte noch dran? Wenn Kardan ohne Spiel und iO, dann hat die Werkstatt mist gebaut.

    Das Brummen ist ohne Kardan weg, weil entweder die Welle selbst ne Macke hat, oder eben das Diff falsch zusammengebaut wurde. Ohne Last läuft das alles logischerweise ruhiger, die Zahnräder drehen dann ja frei mit.
     
  13. RalphM

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    :-):happy:kellercafe
     
  14. #34 PrinzGurki, 16.07.2016
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    Kardanwelle vorn: Kugelgelenk iO?

    Moin,

    Ich hatte jüngst ähnliche Probleme. Bei mir war es das Kugelgelenk zwischen den beiden Kreuzgelenken der Kardanwelle. Zur einfachen Orientierung: das ist die Seite am VTG.

    Das defekte Gelenk verhinderte, dass sich die KW ruhig drehen könnte.

    BG Joachim
     
  15. #35 PrinzGurki, 16.07.2016
    PrinzGurki

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    Prüfen kannst du das ganz leicht. Das doppelte Kreuzgelenk muss sich sehr leicht und ohne widerstände in alle Richtungen bewegen lassen.
     
  16. RalphM

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    Ralph
    Das Kugelgelenk hatt eich auch schon mal defekt, bei mir hat es einfach nur höllisch gequitscht und beim Ausbau konnte man das Gelenk nur sehr schwer bewegen.

    Ralph
     
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