Geräusche, aber wo her?

Diskutiere Geräusche, aber wo her? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeep'er, habe an meinem ZG Geräusche, die nur beim fahren entstehen. Das Geräusch beginnt ab ca. 30 km/h und wird mit zunehmender...

  1. emstal

    emstal Der auf der Suche ist .....

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo Jeep'er, habe an meinem ZG Geräusche, die nur beim fahren entstehen. Das Geräusch beginnt ab ca. 30 km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Wenn der Wagen steht, keine Geräusche mehr.

    Hört sich an als wenn Gummi reiben würde, aber das Geräusch kommt unter, dem Fahrzeug raus.

    Bin schon unter meinem Wagen gewesen und habe mir alles angesehen. Nur eine Stelle wo dieses Geräusch entsteht habe ich nicht gefunden.

    Hat von euch einer eine Idee?

    Gruß

    Emstal
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo erstmal

    Kannst du lokalisieren ob das Geräusch eher von vorne Mitte oder hinten kommt ?

    Danke

    Gruß
     
  3. emstal

    emstal Der auf der Suche ist .....

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Das Geräusch kommt auf alle Fälle von unten her. Eine genaue Bestimmung ist mir nicht möglich. Es hört sich fast wie ein rutschender Keilriemen an. Nur der Keilrimen ist es definitiv nicht. Bei mir macht sich völlige Ratlosigkeit breit.

    Gruß

    Emstal
     
  4. #4 MikaF80, 16.06.2013
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Könnte es vllt das abroll Geräusch deiner Hinterreifen sein?
    So ähnlich habe ich auch ein Geräusch!
     
  5. emstal

    emstal Der auf der Suche ist .....

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Die Hinterreifen sind es bei mir nicht. Sowohl bei den AT's als auch bei den MT's ist das Geräusch zu hören. Ein Kfz-Mechaniker aus der Nachbarschaft meint das ich Schwingungen im Antriebstrang habe. Vibrationen merke ich aber keine.

    Gruß

    Emstal
     
  6. #6 SittingBull, 17.06.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Gummi Getriebebrücke?
     
  7. #7 Eagle Eye, 17.06.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    es ist also von der geschwindigkeit abhängig,
    nicht von der motordrehzahl ??

    ich würde mit den leichten einfachen dingen anfangen.

    KREUZGELENKE an der kardanwelle
    sowohl vorne als auch hinten.

    und damit es schneller zu lokalisieren ist,
    würde ich sämtliche gelenke nach und nach mal mit WD40 einsprühen.

    das hört irgendwann schon auf zu quietschen.

    mach mal KW vorne zuerst.
     
  8. emstal

    emstal Der auf der Suche ist .....

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Versuch mach ja bekanntlich Klug. Die Kreutzgelenke sind es nicht alleine. Das Gummi vom Getriebehalter scheint auch beteiligt zu sein. Der Antriebstarng nach vorne scheint leichte Vibrationen zu erzeugen und das VTG schwingt mit. Das Getriebelager-Gummi ist ständig in Bewegung. Was ist da zu vertreten?

    Gruß

    Emstal
     
  9. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    erst mal die vordere kardanwelle ausbauen und dann weiter suchen...
     
Thema:

Geräusche, aber wo her?