Geräusch von der Hinterachse

Diskutiere Geräusch von der Hinterachse im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bei meinem GC kommt bei starkem Lenkradeinschlag ein Geräusch von der Hinterachse. Es fühlt sich so an, als würde das Fahrzeug leicht...

  1. Big-M

    Big-M Guest

    Hallo,

    bei meinem GC kommt bei starkem Lenkradeinschlag ein Geräusch von der Hinterachse. Es fühlt sich so an, als würde das Fahrzeug leicht verspannen. Dazu ist ein "brummen" von der Hinterachse zu hören.

    Ich habe dann mal ein wenig recherchiert und heraus bekommen, dass der Vorbesitzer neues Öl ins Diff hat einfüllen lassen. Ich bin nun erstmal davon ausgegangen, dass er evtl. kein FM verwendet hat. Gestern war ich dann bei DC und habe 120ml FM einfüllen lassen.

    So wirklich aufgehört hat es aber noch nicht. Sollte man das Öl nochmal komplett wechseln oder vermischt sich das Additiv noch?

    ... oder ist evtl. schon was kaputt gegangen???

    Könnte es evtl. auch noch etwas anderes sein? :traurig2

    Leider schaffe ich es diese Woche nicht nach ORB Bochum zum Willi und so muss ich wohl selber das Problem lösen. :nachdenklich
     
  2. #2 MachineHead, 14.09.2010
    MachineHead

    MachineHead Devildriver

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Tom
    da könnte eine Diff-Überholung drohen. hab ich beim Z durchmachen müssen :motz
    aufmachen und nachschauen.
     
  3. Big-M

    Big-M Guest

    Och nö, kann ich jetzt gar nicht gebrauchen. :traurig2

    Ich hoffe ja immer noch, dass das Additiv sich noch nicht richtig vermischt hat, bin jetzt auch erst ca. 40 km damit gefahren. :achselzuck
     
  4. #4 SittingBull, 14.09.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das dauert noch ein paar km bis das Additiv hilft - falls es noch hilft :-)
     
  5. Big-M

    Big-M Guest

    Eine leichte Besserung war schon da, aber es ist halt noch nicht so, wie es sein sollte. :traurig2
     
  6. #6 Eagle Eye, 14.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    es gibt ja diese these von den brutalen
    8 en fahren.

    probier doch mal aus.

    kurze erklärung:
    die scheiben kleben zusammen.
    der zusatz soll das kleben verhindern
    es mss also erst gelegenheit bekommen dazwischen zu gelangen.

    bei engen kurvenfahrten reiben die scheiben aneinander und lösen sich,
    sobald der widerstand zu groß wird.
    DAS ist die gelegenheit für FM, sich dazwischen zu mogeln.

    ansonsten habe ich hier noch ´n korb für ne 35er HA liegen incl. planetensatz :pfeiffen
     
  7. Big-M

    Big-M Guest

    Ich probiere es morgen mal aus und wenn nicht komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :pfeiffen
     
  8. #8 Frankie, 14.09.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nur so interessehalber: Was würde der Spass denn kosten? :grübel
     
  9. #9 Eagle Eye, 14.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    habe ich mir noch keinen kopp drum gemacht.

    in der regel werden das die pokale für die forumstrophy :-)

    weniger als die hälfte vom neupreis :nachdenklich

    :basar
     
  10. Big-M

    Big-M Guest

    Rückmeldung!

    Bin heute morgen dann mal einige 8en gefahren und nun ist das Geräusch verschwunden und es verspannt auch nichts mehr.

    Wenn´s so bleibt, würde ich glatt mal behaupten - Schwein gehabt. :pfeiffen
     
  11. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi Marc

    Kipp direkt noch ne pulle FM hinterher. In das D44 kannste ruhig immer 2 Flaschen geben .
    Ein Fläschle is ein wenig ... wenig :-)


    Gruß

    Pascal
     
  12. Big-M

    Big-M Guest

    OK, wie gut, dass ich noch 3 Flaschen zusätzlich gekauft habe. :-)
     
  13. Big-M

    Big-M Guest

    Ich habe so langsam die Befürchtung, auch die 2. Flasche hat nicht geholfen.

    Ich habe heute bei der DC-Werkstatt angerufen, die den Ölwechsel vorgenommen und das FM vergessen hat.

    Sie bieten mir pauschal einen Betrag von 300,- € für den angerichteten Schaden an. Natürlich habe ich noch nicht zugestimmt, ich habe aber auch keine Lust auf dieses ganze Theater mit Rechtsanwalt, usw.

    Habt ihr einen Plan, was alles getauscht werden müsste und wie teuer es ungefähr wird ? Wäre das Problem mit Eagle Eyes Korb, der zum Verkauf steht behoben?

    Dementsprechend würde ich erstmal ein Gegenangebot machen. :achselzuck
     
  14. #14 Eagle Eye, 05.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten

    mein korb passt nicht,
    ist von einer DANA 35

    ich meine, du hast eine DANA 44 im WJ

    ich würde denen das auto wieder hinstellen.
    die sollen es reparieren.

    schliesslich haben die es verbockt.

    fraglich ist nur, ob du es denen beweisen kannst.
    evtl. läßt du dir deren angebot schriftlich geben,
    damit hast du eine schuldanerkenntnis.

    und erst dann schaltest du einen RA ein.
    macht dir keine arbeit, die hat der RA
     
  15. #15 Nordmann, 05.10.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Mh sicher das es das Oel ist?
    Unterschiedlich abgefahrene Reifen geben auch Verspannungen und dann wäre noch die Sache mit der Visko im VTG wenn Er eine hat!
     
  16. Big-M

    Big-M Guest

    Ja, es ist eine Dana 44.

    Reifen sind alle 4 neu und da die Werkstatt ja auch direkt zugegeben hat, dass kein FM eingefüllt wurde, ist der Fehler doch eigentlich eindeutig am hinteren Diff zu suchen/finden.

    Das dumme an der Geschichte ist, dass die Werkstatt nicht mal eben um die Ecke ist, sondern ca. 180km entfernt.

    Sollte ich 500,- € rausschlagen können, bekomme ich dann dafür, z.B. aus Holland? :nachdenklich

    Der Einbau sollte kein Problem sein, kostet mich max. eine Kiste Bier. :achselzuck
     
  17. #17 Nordmann, 05.10.2010
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Der 2002er hat ne Vario Lock oder Irre Ich Mich da? Wie die Funzt kann Ich leider nicht sagen ! Ich würd Sie Reparieren lassen bei einer Gebrauchten weist auch net was Du hast bis Sie eingebaut ist!
     
  18. Big-M

    Big-M Guest

    Ich habe jetzt erstmal keine Zeit gehabt, mich weiter mit dem Problem Hinterachse zu beschäftigen.

    Was mir aber in den letzten Tagen auffiel, das Problem tritt meistens bzw. verstärkt in Linkskurven auf, aber das viel interessantere ist, dass es nur Auftritt, wenn ich einige wenige Kilometer gefahren bin.

    Bei den jetzt doch kühleren Temperaturen über Nacht merke ich morgens die ersten paar hundert Meter oder auch 1-2 Kilometer kein verspannen.

    Erst wenn der Wagen warm gefahren wird, hat man das Problem. :huch

    Kann das evtl. am Öl im VTG oder dem hinteren Diff liegen?

    Ich kann und will mich natürlich auch mit einem teureren Schaden noch nicht so richtig anfreunden, aber komisch finde ich das ganze schon. :pfeiffen
     
  19. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hoi


    Also das verspannen trat bei mir auch immer auf wenn der Wagen schön warmgefahren wurde.

    In Linkskurven machte bei mir die Vorderachse Probleme.
    Die Sitzt ja auch Links direkt beim Fahrer.

    Bist du dir da ganz sicher das die HA krach macht?

    Gruß

    Pascal
     
  20. Big-M

    Big-M Guest

    Ja, es ist definitiv hinten. Man merkt richtig wo er verspannt und dieses rubbeln kommt auch von hinten.:nachdenklich

    Vorne ist er ruhig. :genau
     
Thema: Geräusch von der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klappergeräusch jeep wj hinten www.jeep-community.de