gelbes Zeug im Entlüftungsschlauch...

Diskutiere gelbes Zeug im Entlüftungsschlauch... im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Gemeinde, habe heute im Entlüftungsschlauch, der vom Zylinderkopfdeckel zum LuFi-Kasten geht, so´n komisches gelbes Zeugs gefunden. An den...

  1. #1 Thomas T., 04.04.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Gemeinde,

    habe heute im Entlüftungsschlauch, der vom Zylinderkopfdeckel zum LuFi-Kasten geht, so´n komisches gelbes Zeugs gefunden. An den Enden vom Schlauch war auch ein leichter Ölfilm. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das dies von zu viel Kurzstrecke kommt... liege ich richtig? Weil außer dem Zeugs war noch Wasser im Schlauch. Zudem kommt, dass am LuFi ein selbst schwarzer wässriger/öliger fleck ist wo der Schlauch ankommt.
    Muß ich mir Sorgen machen??

    :ciao Thomas
    [​IMG]
     
  2. #2 Wildwater, 04.04.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wenn es nicht mehr wird, musst du dir keine Sorgen machen. Das kommt von der Luftfeuchtigkeit. Es sollte im Sommer etwas weniger sein als im Winter.

    ww
     
  3. #3 Timber Crawler, 04.04.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    ich personlich wurde mal einen öltausch vornehmen .... weil das ist kondenswasser der sich dort niederschlägt ...wegen den kurzstreckenfahren .und wasser im öl ist nicht gut.
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Moin!

    Als ich meinen Grand abgeholt habe sah das in dem Schlauch noch schlimme aus als bei Dir, nachdem der nun jeden Tag um die 100 KM kriegt, hat sich das verbessert.

    Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, eben lieber einmal mehr nen Ölwechsel. Ich habe bei meinem am Anfang 1000KM mit Spülöl und dann erst richtiges ÖL rein...
     
  5. #5 Thomas T., 04.04.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    :danke
    na da bin ich ja beruhigt!!! Ölwechsel habe ich vor 200 Km erst gemacht. Morgen haben wir nämlich eine längere Tour vor....

    :ciao
     
  6. #6 Eagle Eye, 04.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    schau mal in den öleinflussverschlussdeckel (das wort gibts bestimmt nicht......ja doch, JETZT :-) )

    also schau mal in den deckel ob da auch so´n milchiges zeug drin ist.

    böse zungen behaupten, dass dann die zylinderkopfdichtung hinüber ist.

    der weisse kram ist nämlich wasser. KÖNNTE in dem fall kondenswasser sein, so wie von WW beschrieben.

    trotzdem würde ich es im auge behalten
     
  7. #7 Thomas T., 04.04.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Carsten,
    am "öleinflussverschlussdeckel" ... wirklich schönes Wort, ist alles sauber.... naja - was heißt sauber??? Auch die 90 Grad Winkel, wo die Schlauchverbindungen angeschlossen sind, sind weitgehend sauber. einzig in dem Schlauch war diese Plörre...ich denke das es nur an diesen Kurzstrecken jetzt im Winter liegt. Aber da es ja langsam warm wird (hoffentlich) und wir mit unserem Stammtisch ja mit eurem mal etwas zusammen machen wollen, kommt der Dicke ja bald mal wieder auf Strecke.... :D

    Thomas T.
     
  8. #8 Eagle Eye, 04.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.437
    Zustimmungen:
    7.556
    Vorname:
    Carsten
    dann sollten wir schleunigst was daran ändern, dass der "dicke" wieder mal auf die straßen (und abseits davon) kommt.

    :tuscheln schreibe gleich mal was in den stammtisch-thread
     
Thema:

gelbes Zeug im Entlüftungsschlauch...