Hi, ich mal wieder Nun, über Kurz oder lang soll der Wrangler ja auch mal höher werden. Jetzt beabsichtige ich folgende Massnahmen: 4x Zusatzblattfedern (+40mm) 4x ASP-Federgehänge (+31mm) 1x 3" Bodylift (+75mm) Reicht mir das für 33er Reifen? Oder doch lieber nur 32er PS: Die Federn möchte ich nicht komplett Tauschen, weil die der Vorbesitzer noch neu reingemacht hat
Zum fahren auf der Straße sollte das wohl reichen. Nachdem ich 4" Fahrwerk drin hatte habe ich mal Probehalber ein paar olle 33 er untergeschnallt. Ergebniss: 33 er sind geil ,also gleich neue bestellt. Aber: Optik ist doof ,also muß auch ein Bodylift rein,sonst sehen die räder zu fett aus.
optik ist das eine, verschränkung und schrabbeln das andere. sicherlich eine günstige lösung, es so zu machen. dennoch habe ich mir sagen lassen, dass durch die AAL das FW sehr hart werden kann. der vorteil dabei ist, dass dir die federn wegen der längeren schäkel nicht gleich wieder absacken werden. und es kann sein, dass sie gar nicht erst soweit verschränken, dass deine reifen schrabbeln.
AAL hatte ich im Samurai,nie wieder ! Ich denke das liegt daran das diese Autos sehr leicht sind,jedenfalls war es noch härter als das TM im YPS. Also fast schon unfahrbar.
Joe, ich denke, mit Deinem Plan werden auch 33er passen, aber Vorsicht im Gelände, da kanns etwas eng werden.
Heiko, danke, aber was hast du denn für welche drauf(32er glaub ich oder?) Ich denke mal dass ich mit 32ern auch ganz gut klar kommen würde. Der Unterschied von 1" is ja nu auch nicht sooo mächtig, das sind mal grade 2,irgendwas cm Da meine Federn ja neu(also keine Plattfedern) sind, möchte ich natürlich jetzt nicht gleich unmengen von Geld für ein Komplettfahrwerk raushauen.
33er und 3" Bodylift passen grad so! Du musst bedenken das die grossen Räder platz zum einfedern brauchen. FW ist da zeitranig. Nach meiner berechung (muss nicht stimmen) 33er und 3" Bodylift, passt!
meine erfahrung mit zusatzblattfedern und höheren schäkeln. steinhartes fahrwerk im gelände kaum verschränkung. onroad kam ich mir wie in einem teifergelegten polo golf etc. vor. sehr toll für die bandscheiben. du sparst am falschen platz. spar dir die ausgabe und nimm lieber später ein gescheites fahrwerk. old man emu zum bleistift. lg wolfgang
Die Lösung würde ich keinem empfehlen. Klar kriegst du so 33er drunter, aber Spaß macht das Fahren sicher nicht und optisch sieht ein 3" Bodylift auch nicht sonderlich schön aus. Lieber ein 2,5" Fahrwerk und 1" Bodylift. Vergiss den Scheiss mit den zusätzlichen Blattfedern. Auch beim Federgehänge würde ich an deiner Stelle eher zu den ASP mit max. +10mm greifen. Höhe ist nicht alles. Fahrverhalten On/Offroad, Verschränkung und Komfort zählen genauso.
Passt nicht, auch nicht bei 2" Bodylift, die kombi habe ich und ich musste Federwegsbegrenzer verbauen.
Ein Fahrwerk hat ja Federwegsbegrenzer ... zumindest mein Rancho hat diese roten Buffer, die statt den Originalen rangeschraubt werden. Bei 2,5" Fahrwerk gehen sich 32" Reifen aus und mit 1" Bodylift sind auch 33" kein Problem. Zumindest bei mir passts.
Ja schon richtig, aber wozu das FW wenn ich es dann beschränken muss. Ich habe deshalb die Federwegsbegrenzer gekürzt damit möglichst viel Federweg erhalten bleibt, allerdings sollte man auch auf die Dämpfer achten ob die soweit einfedern können.
Viele Wege führen nach Rom. Kannst auch einen Umweg über Zusatzblattfedern machen. Mein Tip ist aber ein Fahrwerk. So viel teurer ist das nicht und ein Gutachten ist bei einigen auch dabei. Ich hatte 2" FW mit 32ern. Da hat auch im Gelände nichts geschliffen. Er hat nur Beinchen gehoben. Wegen der Bumper. Bedenke auch, das du ab 11,5" Reifenbreite nicht mehr die Serienfelgen und somit auch nicht die Serienverbreiterung fahren kannst. Ich hab jetzt 6,5" höher mit 32ern. Optik passt noch. Meine Meinung. Aber so hoch willst du anscheinend ja nicht. Achte auch darauf, das 33er nicht gleich 33er sind. Von Hersteller zu Hersteller sind da teilweise größere Unterschiede. Gruß Thomas
Ich seh schon, Meinungen sind wie Arschlöcher: Jeder hat eins Also ich mach dann mal... ... keine Ahnung was
Vielleicht ist Federwegsbegrenzer der falsche Ausdruck. Ich meine diese Buffer, die unten an den Rahmen geschraubt werden. Die sind doch bei jedem Fahrwerk dabei und deutlich höher, also begrenzender, als die originalen Gummispitzen. Das wird schon einen Sinn haben.