gechoppter YJ

Diskutiere gechoppter YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Nur mal so aus neugier, auch wenn am Anfang geschrieben wird, dass alles i.O. ist... Ist der u_bügel nicht Bestandteil der Betriebserlaubnis des...

  1. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Jeep hat den YJ meines Wissens nach nie offiziell nach Deutschland importiert; das KBA teilte mir auf Anfrage mit, dass von dort aus niemals eine Bauartgenehmigung für diesen Fahrzeugtyp erteilt worden ist.

    Somit sind alle in Deutschland verkauften YJ Eigenimporte der Händler. Und diese Autos haben ihre deutsche Betriebserlaubnis alle durch eine Einzelabnahme nach 21 StVZO bekommen (erkennbar an der Schlüsselnummer "00000" in den Papieren).

    In dieser Prüfung ist auch der in der StVZO vorgeschriebene Überrollbügel begutachtet und geprüft worden. Wird der nun verändert (geschnitten/geschweißt) ist der bei der Prüfung vorgestellte Zustand nicht mehr vorhanden - die Betriebserlaubnis erlischt - eben weil es sich bei dem Überrollbügel um ein vorgeschriebenes Fahrzeugteil handelt (aus §30 Abs. 1 Nr.2 StVZO mit Nebenvorschriften), dessen neue Bauart ja jetzt nicht geprüft worden ist.

    Es kann ja durchaus sein, dass der Umbau so gut gemacht worden ist, dass der TÜV diesen abnimmt und in die Fahrzeugpapiere einträgt - dann ist ja alles gut.

    Wird der gechoppte Überrollbügel nicht vorgestellt und abgenommen, erlischt wie schon geschrieben die BE. Der Bügel ist ein vorgeschriebenes Fahrzeugteil - die Ansicht, dass das nur "Ladung" sei, ist absoluter Quatsch.
     
  3. #3 Thomas K., 12.04.2012
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Die rechtliche Sache mal außen vor ..............

    Der verkauft bestimmt nur, da er die Karre nicht mehr zumachen kann.
    Die Änderung der Türen und des Tops (egal welches) kostet bestimmt nochmal ordendlich dazu.

    :ciao
     
  4. #4 Rhöner, 12.04.2012
    Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...und dann ist da noch die Sache mit dem Geschmack :bähh

    Einfach schade um den Jeep, hätte man auch etwas ordentliches draus machen können :traurig2

    Schliesslich gibt es doch genug japanische Autos, die man verunstalten kann :genau


    Aber vielleicht ist ja nur die Meinung eines Einzelnen :nachdenklich
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das gemeine ist das man erst auf den 2ten Blick sieht das es nur um Bügel und Scheibe mit Rahmen geht.
    Aus dem Grund beschreibt der garantiert seine Reifen und Verbreiterungen so genau.

    Und die Scheibe anzufertigen 1000Euro:verrückt ist wohl ne ganze Ecke übertrieben. 200 würd ich fürs kürzen einer Frontscheibe zahlen. Soviel hat mich das anpassen einer Käfer Frontscheibe gekostet den ich um 100mm gechopt hab. und die ist auch noch gebogen.
     
  6. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc

    Richtige Augenblick mal nen Foto von deinem gechoppten Käfer
    einzustellen (Ich liebe die Dinger gechopped) :-)
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Hab ich leider keine mehr von. War nen Auftrag vom örtlichen Muke Händler.
    sollte nen Boomcar werden. Ist leider nach meiner Arbeit in die Hose gegangen der läuft jetzt in Holland

    War ne tolle Arbeit hat unheimlich Spass gemacht finds schade das der weg ist. Wenn ich Zeit hätte würd ich echt sowas nochmal bauen.
     
  8. MATATA

    MATATA Hakuna

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Brrummmm

    Nur mal so ne Idee!

    Geschobertdees dings da! Fette Schlappen(also nicht groß, sondern breit)! LSX 454 ! kleiner Tank! Allrad raus ! Spurverbreiterung! Und glaub mir, dass ist ein brutales Gerät! Machst alles platt was daher kommt!

    Alles nur Geschmackssache!!
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Warum hat er die teure Scheibe eigentlich nicht eingesetzt? :-)
     
  10. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Gute Idee!

    @Keeper,

    ich finde die Idee absolut gut und ich finde den Mopar Pork Chop absolut gut - nur der kommt auch ohne Deckel.

    Ist doch mal schön zu sehen, dass hier Leute im Forum die eingetrampelten Pfade auch mal verlassen.

    Wenn du dein Vorhaben realisierst und auch die Frage mit dem Verdeck gelöst hast, lass es mich bitte wissen, ich bin wirklich interessiert... :genau


    Lass krachen
    Andreas
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    was glaubt ihr wohl warum er die gechopten teile verkauft?

    ich find das ganze auto... wie soll ich sagen...schon ganz schön geschmackssache.
    rahmen und body gefallen mir gut, is fürn jeep nur zu flach und die räder passen eher zu nem bmw, aber nicht zum jeep... und dann die rückansicht... diese russischen anhängerrücklichter:huch:huch:huch
    also bissl höher mit anderen rädern und vor allem rückleuchten fänd ich den schon ganz gut.
    aber wie schon geschrieben...allet jeschmackssache:genau

    gruß Micha
     
  12. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Öhhhhmmm, du hast schon gesehen, dass es da um einen Ebay-Link geht?
    Ich persönlich finde die Idee auch nicht schlecht, aber es ging eigentlich
    um die Aussage, dass das nicht vom TÜV abgenommen werden muss.
     
  13. next1

    next1 MUD DIGGER

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    next1
    Hab gedacht das merkt keiner

    Yoo habe ich erfolgreich verpeilt - habe es dann später gesehen, da war aber meine letzte Tinte schon getrocknet und der Beitrag nicht mehr editierbar.

    Hab gedacht das merkt keiner :pfeiffen

    Salute & :schulz
    Andreas
     
Thema:

gechoppter YJ