Gebrochenen ABS Sensor entfernen

Diskutiere Gebrochenen ABS Sensor entfernen im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Beim Wechseln der Kreuzgelenke und dem damit verbunden Ausbau der Steckachsen an der Vorderachse meines JK ist mir der ABS Sensor leider...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Beim Wechseln der Kreuzgelenke und dem damit verbunden Ausbau der Steckachsen an der Vorderachse meines JK ist mir der ABS Sensor leider abgebrochen. D.h. dass beim versuchten Rausziehen das obere Teil abgebrochen ist und nun der Rest noch in der Radnabe drinsteckt.

    Sieht so aus wie auf folgendem Bild. http://www.jkowners.com/forum/attachment.php?attachmentid=31764&d=1300486160

    Erstmal: :cool:argh

    Und nun die Frage, wie bekomme ich das Teil am besten aus der Nabe raus. Ausbohren ist nicht, da ich nichts beschädigen möchte.
    Ich habe etwas im Internet gesucht aber nur Methoden gefunden welche mir nicht wirklich gefallen wie z.B. das Teil mit einem kleinen Schraubendreher und Hammer in Stücke hauen und rauspuhlen. Das scheint mir etwas zuviel Murks zu sein.

    Wäre da über den ein oder anderen Tipp dankbar.: gib5
     
  2. #2 Merten ZJ, 22.05.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Die von dir angesprochenen Methoden würden schon gehen, aber Vorsicht is dabei natürlich wichtig.

    Das Ding in Stücke zu hauen ist eigentlich noch die beste Sache, da kann man eigentlich nix falsch machen.

    Wenn es noch andere Möglichkeiten gibt...mir fallen keine ein. Habe eben auch schon versucht, ne abgebrochene Schraube zu operieren, bis jetzt kein Erfolg, nur n ausgenudeltes Loch.

    So is das halt wenn Dinge in Löchern abbrechen:cool

    Lg Merten
     
  3. #3 jeeptom, 22.05.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.664
    Vorname:
    Tom
    Nimm einen Durchschlag oder ähnliches und klopp den Rest des Sensors einfach raus.
    Keine Angst, die Radnabe ist härter als der Sensor.
    Du kannst da gar nix kaputt machen.
     
  4. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich denke Durchschlagen ist nicht. Der ABS Sensor sitz ca. in der Mitte der Radnabe sodass diese auseinandergebaut werden müsste um den Sensor durchschlagen zu können.
    Siehe hier. http://www.quadratec.com/Assets/Images/129740/129740-lg.jpg
    Dazu habe ich aber leider nicht die Mittel und Kenntnis.

    Ich versuchs mal auf die andere Methode.
     
  5. #5 4x4 schrottie, 25.05.2011
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Charel
    scheint wohl eine Krankheit beim JK zu sein das die Dinger festsabbern!
    Ich habe in mein abgebrochenes Sensorstück einfach eine Spax Schraube eingedreht, gut mit Rostlöser eingesprüht und dann mit einer Zange rausgedreht bzw. gehebelt.
    Man kann auch mit zwei Schraubendrehern versuchen rauszuhebeln.

    Viel Erfolg

    :ciao
    Andreas
     
  6. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Gute Idee.:daumen
    Hatte mir schon was ähnliches ausgedacht, nur halt mit einem Gewindeschneider und ner Austreiberzange.
    Auf ne Spax Schraube bin ich gar nicht erst gekommen.:-)
     
Thema: Gebrochenen ABS Sensor entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Randsensor abgerissen was nun

    ,
  2. abs sensor abgebrochen