Gebrauchtkauf

Diskutiere Gebrauchtkauf im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute, ich bin noch in der Kaufphase zum Jeep KJ. Ich habe bis jetzt bei zwei Jeep Cherokee 2,8CRD eine Probefahrt gemacht und nun...

  1. #1 LesPolfus, 23.11.2017
    LesPolfus

    LesPolfus Newbie

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Franz
    Hallo Leute,



    ich bin noch in der Kaufphase zum Jeep KJ.



    Ich habe bis jetzt bei zwei Jeep Cherokee 2,8CRD eine Probefahrt gemacht und nun habe ich einige Fragen.

    Die SuFu spuckte nichts wirklich passendes aus.



    Bei beiden Probefahrten habe ich natürlich auch die Untersetzung ausprobiert. Jeweils auf nem Parkplatz.

    Mit der eingeschalteten Sperre natürlich nur geradeaus gefahren. Dann wieder in Neutral geschaltet und den Hebel für die Geländeuntersetzung Stück für stück bis in die 2WD Stellung zurückgeschaltet. als ich dann aber weiterfuhr bemerkte ich, dass die Sperre der Vorderräder noch drin war, obwohl der Hebel wieder auf 2WD stand.

    Bei dem ersten Jeep habe ich durch vorsichtiges vorwärts- rückwärts rollen die Sperre wieder frei bekommen. Beim zweiten war das so nicht möglich bevor die Probefahrt zu ende war.



    Der Hebel ging für mein Gefühl bei beiden Fahrzeugen recht schwer in beide Richtungen.

    Ich habe jeweils beim Schalten der Geländefunktion das Automatikgetriebe in N geschaltet. Das habe ich instinktiv gemacht. weiß nicht ob das richtig ist.



    Nun die Frage an Euch:

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Normal? Oder habe ich einen Bedienfehler gemacht?



    Gruß

    Franz
     
  2. #2 samse2101, 23.11.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

  3. #3 Eagle Eye, 24.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    aus eigener erfahrung ist es so,
    dass die untersetzung viel zu selten mal in gebrauch genommen wird.
    da kann man schon verständnis aufbringen
    wenn es mal etwas länger dauert.
     
  4. #4 LesPolfus, 24.11.2017
    LesPolfus

    LesPolfus Newbie

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Franz
    OK. Danke für die Antworten.
    Dann ist das jedenfalls kein KO-Kriterium.
    Ich bin auch noch in Verhandlungen mit dem Händler.

    Weiter hat der Jeep noch einige Probleme:
    Die Innenraum-Lüftung läuft nur auf Stufe4. Ist wohl der Vorwiederstand (Igel), denke ich. Weiß jemand, was das Teil kostet?
    Die Motorkontrolleuchte ist an und der Motor ist in der Warmlaufphase einmal in Notlauf gegangen. Danach bin ich noch ca. ne halbe Stunde ohne Probleme gefahren. Leider war ich nicht pfiffig genug die Fehlercodes auszulesen:nachdenklich.
    Nach dem, was ich so im Internet und auch hier im Forum finden konnte, liegt es am häufigsten am Bremsschalter (ca. 20€) der Pedalerie oder an Türboschläuchen. Wenn ich nicht irre, sind die Schläuche nicht ganz billig. Ca. 180€/Stck. wenn ich nicht irre

    Ansonsten fährt und bremst er gut. Das Fahrwerk ist in Ordnung. An den unteren Türkanten fängt er an Rostblasen zu werfen. Ich denke, wenn man das erkannt hat und sich etwas darum kümmert, kann man das im Zaum halten.

    Er steht beim Fähnchenhändler. Also kein Scheckheft etc. Das Risiko ist groß, also würde ich Ihn nur nehmen wenn der Preis stimmt. Die Reparaturen kann ich selbst machen. Leider steht er auf Sommerreifen. Da müsste ich dann gleich investieren.

    Der Wagen steht in Gelsenkirchen, Jeep Cherokee 2,8 CRD Automatik Sport, 162000Km, Farbe ist Silber, BJ: 11/2006, die Anzeige ist in Mobile. Links darf ich noch nicht posten. Vielleicht schaut Ihr Euch den mal an.

    Vielen Dank auch für den Link zum Jeepforum.at.
    Das ist ne gute Liste.


    Gruß
    Franz
     
  5. #5 Eagle Eye, 24.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    mein erster impuls:
    such ein anderes auto mit weniger bis gar keine macken.
    scheckheft gepflegt sollte er schon sein.

    nicht den erstbesten kaufen.

    lass dir zeit
     
  6. #6 LesPolfus, 24.11.2017
    LesPolfus

    LesPolfus Newbie

    Dabei seit:
    15.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Franz
    Ok. Danke Eagle Eye.
    Grundsätzlich hast Du absolut Recht.

    Die Auswahl ist aber sehr begrenzt. Jedenfalls in meinem näheren Umfeld. Und die Fahrten zu den Fahrzeugen kosten auch Zeit und Geld.
    Dazu kommt, dass die Behörden den Kauf von Fahrzeugen für den Privatmann vom Händler so erschwert haben (Kurzzeitkennzeichen nur mit Fahrzeugpapieren inkl. Tüv etc.), dass es, ohne sich Urlaub zu nehmen, nicht möglich ist ein Fahrzeug zu kaufen und direkt mitzunehmen.

    Das geht noch von Privat, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist und der Verkäufer das Vertrauen hat,
    das Fahrzeug im angemeldeten Zustand mitzugeben.
    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich denke, ich bin in der Lage den Jeep wieder fit zu kriegen. Die Kaufentscheidung würde ich aber nur über den Preis fällen. Wenn ich den für nen Schnäppchenpreis bekomme, also Teilekosten sozusagen in der Hinterhand halte, kann sich das rechnen.

    Ich möchte Euch aber um eure Einschätzung zu den genannten Mängeln bitten, damit ich das Risiko besser einschätzen kann.

    Gruß
    Franz
     
  7. Mayjor

    Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Franz, ich möchte nur kurz meine Erfahrungen mit einem Kj schildern. Im Juni 17 gekauft. Sehr guter Eindruck, TÜV, Optik alles gut. Nach einem Monat Böses Erwachen. Fast die komplette Elektronik marode. Licht geht an und aus, nicht nur bei der Fahrt, auch in der Garage. Blinkt mit mittlerem Bremslicht. Scheibenwischer geht nur bei Trockenheit. Und das in Norddeutschland. Und jetzt steht noch einiges an Mechanik an. Ich habe jetzt das Handtuch geworfen und ihn bei fast totalem finanziellen Verlust gegen einen Neuwagen in Zahlung gegeben. Ich hatte vorher auch 6 Monate im nördlichen Deutschland gesucht und nur Nogos gefunden. Ich wünsch Dir viel Glück beim suchen. Gruß Mayjor
     
    samse2101 gefällt das.
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    es gibt nur einen richtigen cherokee. XJ 4.0 limited :cent
     
    Mayjor gefällt das.
  9. #9 samse2101, 26.11.2017
    samse2101

    samse2101 Guest

    @Mayjor: Diesel oder Benziner? Baujahr? Kilometerstand?

    mfg
    samse
     
  10. Mayjor

    Mayjor Der Blaue Bock und die Rappelkiste

    Dabei seit:
    09.05.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Samse, 2004, ca . 90000 km, Modell Columbia Edition, 3,7 Ltr. US-Modell
    Gruß Mayjor
     
    samse2101 gefällt das.
Thema:

Gebrauchtkauf