Geber- Nehmerzylinder - Tausch / Entlüftung

Diskutiere Geber- Nehmerzylinder - Tausch / Entlüftung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, das Thema es geht nur noch ein Gang oder keiner mehr zum einlegen mit Ursache master und slave cylinder gabs ja schon mehrmals. Alles...

  1. OZone

    OZone Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    das Thema es geht nur noch ein Gang oder keiner mehr zum einlegen mit Ursache master und slave cylinder gabs ja schon mehrmals. Alles gelesen. Bei mir geht nur noch der 4te Gang. Sonst nix mehr.

    Leider gehört meiner als 91er zu der Fraktion die einen innen liegenden Nehmer hat.

    Was ich nicht gecheckt habe ist:

    Wenn ich den Geberzylinder tausche, MUSS ich dann zwangsläufig auch entlüften (DOT3 nachfüllen etc.)?
    Wenn ja kennt jemand einen Trick mit dem ich das entlüften alleine hinbekomme?

    THX
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    hallo.

    bevor du alles auseinander-frickelst.......

    wie verhält sich denn dein kupplungspedal ??
    fällt es durch, hat es vollen druck
    oder kuppelt es erst in bodennähe ??

    entlüften kann man auch alleine.
    oben reingießen bis voll
    und unten aufdrehen.
    musst halt nur aufpassen, dass oben immer genug drin ist,
    ist halt ein wenig "hüpferei"

    ansonsten kann dir wirklich JEDER dabei behilflich sein.
    jedes kind aus der nachbarschaft, welches in der lage ist,
    das kupplungspedal durchzutreten.
     
  3. #3 OZone, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2017
    OZone

    OZone Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Seltsamerweise kann ich noch den 4ten Gang einkuppeln / einlegen. Alle anderen Gänge reagieren, greifen nicht.
    Das Kupplungspedal hat so gut wie gar keinen Wiederstand. Aber irgendwas bewirkt sie ja noch sonst würde ich sie nicht kommen lassen können beim 4ten.
    Sehr merkwürdig.
     
  4. #4 Eagle Eye, 22.11.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    Kannst du sie aufpumpen?
     
  5. OZone

    OZone Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hm woran würde ich merken das ich es kann? Habe jetzt das Kupplungspedal 30 mal betätigt und keine Veränderung im Widerstand bemerkt.
    Transmissionfluid sieht aus als würde ein guter Centimeter fehlen (IST Stand ca. 2cm unter Kante).
     
  6. OZone

    OZone Newbie

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also nachdem ich heute das DOT3 geliefert bekam, gleich ran ans Werk.

    Nachgefüllt Deckel wieder zu und gepumpt. Entlüfterdingens aufgemacht, tröpfeln. Kein Druck da.
    Entlüfterventil wieder zu. Deckel wieder auf, nachgefüllt Deckel offen gelassen.
    Entlüfterventil auf und offengelassen. Gepumpt. Das Zeug spritz raus.
    Paarmal gepumpt, wieder nachgefüllt, bis nur noch DOT3 drin.
    Ventil wiederzu. DOT 3 ordentlich rein oben und Deckel drauf,
    Wieder gepumpt. Ca. 10 mal. Will nachsehen ob Flüssigkeit reingeht. Deckel geht ned auf. Unterdruck wie Sau.
    Ventil vorsichtig geöffnet in der Erwartung da kommt Druck. Tröpfeln....Deckel geht wieder auf.
    Ich checks nich :-)
    Vermutlich, hoffentlich ist der Geber kaputt. Der kommt wahrscheinlich morgen.
     
Thema:

Geber- Nehmerzylinder - Tausch / Entlüftung