GC WK2 | DPF Problem | keine Regeneration

Diskutiere GC WK2 | DPF Problem | keine Regeneration im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, seit Mai 2024 haben wir unseren ersten Jeep in der Familie (Details in der Signatur). Parallel tut ein Volvo V70 III seit vielen...

1. #1 Bubble_Gum, 03.04.2025
    Bubble_Gum

Bubble_Gum Newbie

Vorname:
    Ben
    Hallo zusammen,

seit Mai 2024 haben wir unseren ersten Jeep in der Familie (Details in der Signatur). Parallel tut ein Volvo V70 III seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst. Unser aktuelles Sorgenkind ist der Jeep [​IMG]

Nachdem wir das Auto gebraucht und von privat gekauft hatten, haben wir ihn direkt in unsere freie Werkstatt geben (07/2024, KM 217.243). Betreiber ist ein sehr erfahrener Schrauber der alten Schule, er ist allerdings eher auf britische 4x4 spezialisiert. Dabei wurden alle Flüssigkeiten getauscht, ein Standardservice durchgeführt und dieverse kleinere Neben-/Kleinreparaturen erledigt. Kurz vor dem Termin meldetet sich die Motorenkontrollleuchte und das Multiinstrument forderte "Wartung des Abgassystems erforderlich - zum Händler". Dies haben wir direkt mit aufgenommen, es wurde festgestellt, dass der Dieselpartikelfilter übervoll ist. Offenbar wurde dieser vorher bereits vom Vorbesitzer "ein wenig hemdsärmelig" gereinigt, so dass ein neuer Dieselpartielfilter verbaut wurden.

Danach sind wir das Auto gefahren. Auf Grund meines Hobbies fuhr ich das Auto viel Landstraße, teilweise auf lange Strecken auf der Autobahn, Stadtverkehr sind wir (fast) gar nicht gefahren.

Zwischenzeitlich meldete sich ein paar Mal die Feherdiganose, welche ich weggeklickt hatte (Bitte kommentiert dies nicht weiter, ich bin mir heute im Klaren, dass das nicht hilfreich war und habe auch meinen Text dazu in Empfang genommen [​IMG]).

Im Januar / Februar 2025 meldet sich dann wieder die Motorenkontrollleuchte und das Multiinstrument forderte "Wartung des Abgassystems erforderlich - zum Händler" (02/2025, KM 223.960), daraufhin haben wir hin wieder zu "unserem Schrauber" gebracht. Es wurde festgestellt, dass der Dieslpartikelfilter wieder voll ist, so dass der Filter diesmal gereinigt wurde. Außerdem wurde die Rücklaufmenge der Injektoren gemessen und der Brennraum mit Wasserstoff gereinigt. Es wurde angenommen, dass der Wagen keine Regeneration durchgeführt hat, da ein Sensor für die Abgastemperatur nicht einwandfrei funktionierte (MQ), dieser wurde getaucht. Es wurde weiterhin erkannt, dass offenbar der Thermostat nicht funktioniert und unsere Werkstatt gesehen, dass ein Steuergerät (ich weiß nicht welches) offenbar eine unsinnig hohe Temperatur von 53.000 Grad anzeigt. Da beide Ersatzteile nicht sofort lieferbar war, haben wir das Auto erstmal wieder zurückgenommen.

Nach kurzer Zeit - ich habe es mir leider nicht notiert, aber aber es werden 100 - 150 KM gewesen sein - meldet sich wieder die Motorenkontrollleuchte. Entsprechend haben wir den Wagen wieder in die Werkstatt gebracht, damit die Fehlersuche weitergehen kann. Die Jungs sind echt sehr bemüht. Es wurde nun der Thermostat getauscht und offenbar funktioniert die Wärmeregulation des Motors selbst nun wieder sinnvoll. Allerdings zeigt das Steuergeräte unverändert eine Temperatur von 53.000 Grad und der Motor startet keine Regeneration. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man diese auch nicht "manuell" starten.

Nächster Schritt ist jetzt, das Steuergerät zu "flashen" bzw. zu reparieren. Hierzu nimmt unsere Werkstatt Kontakt zu einem Chip-Tuner auf. Ziel soll sein, dass das Steuergerät dann wieder eine sinnvolle Temperatur anzeigt und damit das Auto mit einer Regeneration beginnt. Wenn das (auch) nicht funktioniert, ist unsere Werkstatt ersteinmal am Ende mit ihrem Latein.

Also, die Werkstatt ist seit über 30 Jahren hier im Ort und ich habe tatsächlich ein gutes Gefühl. Ich habe den Eindruck, dass die Jungs "Schrauber" alter Art (→ sehr positiv gemeint) sind und ihr Handwerk verstehen. Allerdings bin ich gerade etwas überfragt, ob das so zielführend ist. In verschiedenen Foren habe ich auch schon von fehlgeschlagenen Updates gelesen, die offenbar zu diesem Fehler geführt haben. Aber das betrifft ja offensichtlich nicht alle Fahrzeuge.

Insofern bitte ich euch einmal um euer Schwarmwissen: hat jemand ähnliche Probleme und - wenn ja - wie hast du sie behoben? Oder hat jemand noch eine andere Idee, woran der Fehler liegen könnte? Hat jemand einen Ansatz, wie wir weiter vorgehen können? Wir sind gerade etwas überfragt und - das könnt ihr euch vorstellen - die Reparaturen gehen gerade ganz schön ins Geld. Wir hätten gern ein funktionierendes Auto und würden unseren Jeep nur ungern wieder abgeben müssen [​IMG].

Wir hoffen auf euere guten Ideen und Input!

Sorry für den langen Text, besten Dank und viele Grüße,

Ben

2. #2 OffRoad-Ranger, 03.04.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Jeeper

Servus Ben,

ein Thermostat funktioniert rein mechanisch.
    Zeigt dein Kühlwassertemperaturanzeiger beim kalten Motorstart "kalt" an und geht Richtung Mitte "warm", wenn du etwas gefahren bist?
    53.000 deutet auf einen defekten Temperatursensor oder einen Leitungsbruch im Kabelbaum hin.
    Wurde der Sensor samt Kabelweg zum Steuergerät schon überprüft?

Bubble_Gum gefällt das.
  3. #3 Bubble_Gum, 04.04.2025
    Bubble_Gum

Bubble_Gum Newbie

Vorname:
    Ben
    Moin Werner,

besten Dank für dein Feedback.

Die Kühlwassertemperatur stieg sehr langsam und erreichte nie über 60 Grad. In aller Regel bewegte sie sich zwischen 40 und 50 Grad. Insofern wurde mittlerweile der Thermostat ausgetauscht; vielleicht hat es mit unserem drängendsten Problem nicht direkt zu tun, aber es müsste ja eh früher oder später erledigt werden.

Wir hatten gestern nochmal lange mit der Werkstatt - basierend auf deinen Hinweisen - gesprochen. Temperatursensor wurde bereits getauscht und sowohl Kabel als auch Stecker (die sind wohl recht anfällig) sind gecheckt und funktionieren einwandfrei. Insofern war der Tipp der Werkstatt das Steuergerät. Er will das aber nochmal sicherheitshalber checken. Sollte er dann aber keinen weiteren oder neuen Ansatz finden, würde er uns das Auto wiedergeben, denn dann ist er am Ende seiner Möglichkeiten.

Sollte es so kommen, würden wir uns auf jeden Fall nochmal bezüglich eines Werkstatt-Tipps hier in der Hamburger Gegend melden...

Nochmal vielen Dank und euch einen super Freitag!

Viele Grüße,

Ben

Thema:

GC WK2 | DPF Problem | keine Regeneration