GC SRT8 Bj2007 Wandler defekt?

Diskutiere GC SRT8 Bj2007 Wandler defekt? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, hoffe auf eure Hilfe, bin leider im Moment komischen Schraubern ausgeliefert und alles ist ein weng suspekt! Also, mein SRT8...

  1. #1 tnisterworth, 05.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Hallo Zusammen,

    hoffe auf eure Hilfe, bin leider im Moment komischen Schraubern ausgeliefert und alles ist ein weng suspekt!


    Also, mein SRT8 hat ein überholtes Getriebe mit 15000km Laufleistung(Euro Getriebetechnik GmbH). habe seit 2 Monaten leichten Ölverlust gehabt(Bilder hänge ich an).
    Wollte nun in einer freien Werkstatt, die Undichtigkeit überprüfen lassen und gleichzeitig einmal des Getribe spülen lassen. Nach Ausbau des Getriebe(verdacht auf Simmerring), haben die in dem Getriebegehäuse unten im Boden eine Ölfütze gesehen und den Wandler ausgebaut(Bild).
    Die Analyse der "Experten" ergab, das der Wandler defekt sei und der Ölverlust nicht vom Simmerring kam, sondern vom großen Ring ausserhalb des Wandler´s!? Für den Tausch des Wandler wollen die nun 1200 Euro Materialkosten zuzüglich ein-Ausbau haben. Bin mir sowas von unsicher, ob das alles so stimmt, denn ich hatte bis dato keinerlei Probleme mit dem Getriebe, hat immer ganz sauber und butterweich die Gänge durchgeschaltet.
    Fühle mich ein wenig hilflos und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Wie sollte ich vorgehen? Ein zweite Meinung einholen? Das Problem ist das, das Getriebe ja schon augebaut ist mit der Vermutung auf Simmerring.

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 manowar, 05.01.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Also ich bin jetzt nicht der riesen Experte was das Getriebe betrifft,aber wenn der Wandler kaputt wäre oder keinen Druck richtig aufbaut,hast du Probleme beim Schalten.Das schaltet dann komisch.

    Gruss Kay
     
  3. #3 tnisterworth, 05.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Hi,
    danke für Deine Antwort! Das denke ich doch auch. Was mir aufgefallen ist, wenn der Große über Nacht gestanden hat und ich den morgens gestartet habe, dauert es manchmal ein wenig das er den ersten Gang eingelegt hat. Das war aber nach ein paar Metern nicht mehr der Fall.
    Hatte das auf den nicht 100% igen Ölstand geschoben. Über Nacht ist das Öl in die Wanne gelaufen und dann brauchte er ein wenig um das Öl wieder in das Getriebe zu bekommen. Wie gesagt hatte sonst null Probleme beim schalten.
    Am liesten würde ich der Werrkstatt sagen, die sollen vorsichtshalber den Simmerring tauschen und das Getriebe wieder einbauen. Einmal alles Spülen und dann werde ich 2,3 Monate so weiterfahren und dann noch mal die Ölwanne runter machen und nachsehen ob sich da irgendwas angesammelt hat.
    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich den Wandler in diesem Zustand wieder einbauen lasse?
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Dan,

    wieviel Kilometer hast deiner SRT?/ Wandler gefahren?

    Wenn die Getriebe gewechselt werden , war der Wandler auch getauscht?

    Wie lang von die Austausch gemacht werden, hast du eine Garantie / Gewährleistung gekommen?

    Hast du die Fehler Codes ausgelesen vor die Ausbau? oder nur wegen die Öl verlust die Getriebe ausbauen lassen?
     
  5. #5 bagmaster, 06.01.2016
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Was meinst du mit großem Ring außerhalb des Wandlers ?

    Der Wandler ist ja komplett verschweißt solange die Welle nicht eingelaufen ist wird da in der Regel nix undicht.
    Meinst du den Sitz vom Ölpumpengehäuse in der Getriebeglocke?
     
  6. #6 tnisterworth, 11.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Sorry, war beruflich extrem eingespannt! Hat sich nun einiges getan.Bei der Recherche habe ich nun festgestellt das ein freundlicher aus Krefeld das AT Getriebe repariert hat. In den Rechnungen steht das eine Fremdfirma das Getriebe wieder eingebaut hat. Hab da natürlich erfahren wollen, welche Fremdfirma das war. Habe zweimal angefragt und jedesmal hat man mich vertröstet, das die Unterlagen erst beguatchtet werden müssten. Na ich bleib am Ball!
    Es wird immer dubioser! Die haben jetzt ohne mich zu informieren, das Getriebe zu einem Getriebe Bauer nach Wuppertal gebracht. Da erzählen die jetzt, das das Getriebe voller spähne sein soll. Hatte null Probleme beim schalten!? Glaub jetzt gar nichts mehr! Am liebsten würde ich alles abholen , den Dicken zu einer anderen Werkstatt abschleppen und da alles machen lassen! Dann werde ich den Meister der jetzigen Werkstatt bitten, bei der Reparatur dabei sein zu dürfen. Finde es eigentlich total frustrierend, das man heute kaum noch jemandem Vertrauen kann....

    Werde Bilder machen und euch auf dem laufenden halten! Vielen Dank!
     
  7. #7 tnisterworth, 11.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 manowar, 11.01.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    genau:daumen,schreib hier auch was dazu,es lesen nicht alle im anderen Forum mit.

    Gruss Kay
     
  9. #9 tnisterworth, 12.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Ich wollte nur einen Ölwechsel machen lassen, hatte keinerlei Probleme. Ein bischen Ölverlust. Und nun soll das ganze Getriebe im A.... sein!???Krieg die Krise.
     
  10. #10 tnisterworth, 14.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Jetzt ist auch der B1 Stator und die K1 Kupplung defekt. Versuche die Ersatzteile zu bekommen, aber keiner weis so recht was er bestellen müsste. Weder bei dem freundlichen noch bei Mercedes! Kann mir da einer eine Teilenummer geben?
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  12. #12 tnisterworth, 18.01.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Fett! Danke! :daumen
     
  13. #13 tnisterworth, 13.02.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Die Odysse geht weiter! Gestern hat die freie Werkstatt das reparierte Getriebe eingebaut. Was soll ich sagen, die Vorfreude hielt nicht lange.
    Die Probefahrt (ich als Beifahrer) war eine reinste Katastrophe.
    Das Getriebe hat nicht richtig geschaltet, so als ob eine blockade vorhanden wäre. Der Meister der Werkstatt ist solange mit dem Auto gefahren, bis gar nichts mehr ging. Kaum Vortrieb mehr, lautes Ruckeln. Dann kam die Meldung Getriebe Temp zu hoch und die Motorwarnlampe ging auch an. Es roch nach verbranntem Öl. Unten rum war alles trocken. Wir mussten den Dicken wieder zur Werkstatt abschleppen.
    Der Einbau hat den ganzen Tag gedauert und dann so eine Ernücterung.
    Beim durchspühlen des Ölkühler, mit irgend einem Zeug aus der Dose, hat der Schrauber zuerst das Ventil zwischen Ölkühler und Getriebe vergessen, sodaß die Spülung nicht funktionierte. Nachdem ausbau des Ventil, konnte er den Ölkühler spülen.


    Fehlercode c0155 und 0743 hat das Steuergerät angezeigt.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, der Dicke hat in den 3,4 Wochen Standzeit 1/3 Kühlmittel verloren!? Hat der Schrauber dort dann mit derenn Hausmarke/Kühlimittel aufgefüllt.

    Ich bin leider nur Laie , aber ich glaube das die beim Einbau Fehler gemacht haben. Und nun haben die wohl das reparierte Getriebe mit der Probefahrt kaputt gemacht. Der Getriebebauer hat sich gewundert, das die das Getriebe eingebaut haben, während der Dicke auf einer Bühne war, wo die Räder nicht frei sind.
    Werde heute nochmal zur Werkstatt fahren und den Dicken dann am Montag zum Getriebe Bauer abschleppen.
    Ich bin bedient.
     
  14. #14 manowar, 13.02.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Danke erstmal das du von deinen tollen Werkstatt erlebnissen weiter berichtest.
    Es ist nicht zu fassen das du anscheinend nur an unfähige Werkstätten geräts.
    Da passiert ja ein Fehler nach dem anderen.
    Tut mir echt leid,hoffe das die Mühle bald wieder läuft.
    Am Auto liegt es nähmlich nicht,wird der SRT regelmässig gewartet und man fährt nicht wie ein bekloppter damit,hält die Kiste schon recht lange.

    Gruss Kay
     
  15. #15 tnisterworth, 13.02.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Danke für Deine Anteilnahme!:nachdenklich
    Mal sehen was der GB sagt, wenn's knüppeldick kommt, denke ich über ein neues getriebe von kraftwerk nach.
     
  16. #16 tnisterworth, 14.02.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    War gestern mittag nochmal in der Werkstatt. Die haben den Dicken noch mal auf der Bühne gehabt und alle Stecker und Dichtungen überprüft. Alles Dicht un trocken. Die haben dann zur Kontrolle Öl aus dem Ölkühler gepumpt, das war pech schwarz und roch extrem verbrannt.

    Was mir beim Einbau noch aufgefallen ist, daß die das Getriebe beim einbauen auf so einer Stütze(Drei Zacken) mit der Ölwanne aufgesetzt haben. Da waren die echt nicht zimperlich. Könnte es sein, wenn das Getriebe mit dem ganzen Gewicht auf seiner eigenen Ölwanne aufliegt, daß dabei etwas kaputt gehen kann?

    Was soll ich jetzt machen, den Dicken zum Getreibe Bauer abschleppen odere einen Gutachter dazu holen? Ich habe beim Getriebe Bauer jetzt ca. 2000 Euro bezahlt und nun ist das Getriebe wohl komplett im Ar...........

    Der Witz an der Sache ist doch, das mein Dicker fahrbereit war als ich Ihn in die Werkstatt brachte, und nun habe ich einen nicht fahrtüchtigen Jeep mit zerstörtem Getriebe!
     
  17. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Gutachter und Anwalt. Obwohl ich normalerweise immer für direkte Kommunikation bin, sind hier doch zu viele Beteiligte. Mach ein ordentliches Ablaufprotokoll
    Wer hat wann was gemacht. Und besprech die Sache mit einem Anwalt
     
  18. #18 tnisterworth, 14.02.2016
    tnisterworth

    tnisterworth Newbie

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dan
    Anwalt ist kein Problem bin in der Rechtschutz. Was ist mit dem Gutachter, welche Kosten muss ich einkalkulieren?

    Was mir noch nicht klar ist, laut diversen Info´s hat das Nag1 beim Wechsel ca. 7.0 Liter bedarf an öl. Bei mir wurde das Getriebe repariert und eingebaut. Der Schrauber hat maximal 7,5 Liter eingefüllt, wäre das nicht zu wenig bei einer Neubefüllung?
     
Thema: GC SRT8 Bj2007 Wandler defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep srt 8 Getriebe ruckt

    ,
  2. jeep Wandler trocken laufen lassen

    ,
  3. simmerring jeep srt8 2010

    ,
  4. jeep grand cherokee srt8 getriebe probleme,
  5. jeep grand cherokee bj.2007 getriebe