GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?

Diskutiere GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi. Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster...

  1. #1 Hurrikan, 09.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Zusammen,

    ich hatte gerade eine äußerst unangenehme Erfahrung mit meinem Hemi.
    Am Montag habe ich das Fahrzeug beim Gas-Umrüster geholt und bin nun 300km ohne Probleme gefahren.
    Nun ist mir heute nach einer kurzen Fahrt (25 km) mit zwei Überholvorgängen kurz vor dem Ziel folgendes passiert.
    Ich hatte das Fahrzeug für 10min abgestellt und bin wieder gestartet. Die Kühlwasseranzeige ist recht schnell hochgegangen. Ist klar weil der Motor ja warm ist. Jedoch ist dann die Kühlwasseranzeige über den normalen Wert kurz vor der Mitte der Anzeige weitergestiegen.
    Ich bin dann nur noch mit kaum Last weitergerollt. Die Anzeige ging bis in den Endbereich und da habe ich den Motor vorsorglich abgestellt.
    Ich habe das Fahrzeug dann nicht mehr mit Motorkraft bewegt und durfte feststellen, dass der Kühlwasserschlauch der Innenheizung direkt neben den Verdampfern für die Gasanlage abgegangen war.
    Ich habe den Schlauch wieder montiert und vorsichtig etwas Kühlwasser nachgefüllt. Nachdem dies aber mit einer sofortigen Erwärmung auf Dampftemperatur einherging, habe ich dann drei Stunden Pause eingelegt bis ich das Wasser aufgefüllt habe.
    Nun meine Frage wie diagnostiziere ich bei dem Hemi am einfachsten ´ne durchgeblasene Kopfdichtung?
    Motorlampe leuchtet nun natürlich auch.
    Dabei war ich mit dem Umbau total zufrieden. Sauber ausgeführt, vom Umschalten merkt man gar nichts, Umschalten auf Gas kommt sehr schnell.
    Standgas könnte gefühlt eine Idee stabiler sein, aber das kann auch Einbildung sein. Da will ich erst mal nicht meckern.

    LG Stefan


    PS: Gleiche Frage habe ich auch im Nachbarforum gestellt. Denke mal das sollte niemanden stören. Dort ist mehr los hier gibt es aber auch gute Antworten.
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ein abgeflogener Schlauch muss nicht zwingend die Kopfdichtung sein. Der neue Verdampfer könnte einen Riss in der Membrane haben und den Gasdruck in den Kühlkreislauf drücken! Hat es nach Gas gerochen??
     
  3. #3 Hurrikan, 09.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Nein nach Gas hat es nicht gerochen.

    Die Kopfdichtung ist wenn dann erst durch den Kühlwasserverlust durchgegangen.

    Der Motor ist scheckheftgepflegt und hat auch keinen Grund kaputt zu gehen. Bei mir läuft die Kiste meist nur im Teillastbereich, wenn Leistung verlangt wird nur kurz. Vollgas auf AB ist mir und damit dem Motor fremd.
    (Wenn ich im Geschäftswagen unterwegs bin sieht das anders aus.)
     
  4. #4 Hurrikan, 09.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Nächste Info:

    Fahrstrecke war nach dem Auffüllen des Kühlwassers 25km.
    Wenn ich nun nach 1,5 h Standzeit ohne Abdeckung auf dem Motor und mit offener Kühlerhaube den Kühlerverschluss öffne, fehlt ein klein wenig Kühlwasser. Das läuft bei offenem Deckel dann aus dem Ausgleichsbehälter nach.
    Starte ich den Motor und gebe zwei dreimal kurz Gas, so bis 2500 1/min schalte den Motor sofort aus und öffne dann den Kühlerverschluss bis auf die erste Stufe gehen sofort Luftblasen in den Ausgleichsbehälter.
    Somit steht der Kühler unter Druck.
     
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Solange der Motor nicht gekocht hat wird auch nicht die Kopfdichtung durch sein!!
     
  6. #6 LuckyLuke, 09.08.2015
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Kühlsystem richtig entlüftet?
    Das gibt nämlich auch Luftblasen.
     
  7. #7 Hurrikan, 09.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Kühlwasser richtig entlüftet? Klare Antwort Nein
    Weil Notreparatur unterwegs, Heimfahrt dann im Bummeltempo.

    Wie entlüftet man richtig?

    Solange der Motor nicht gekocht hat wird auch nicht die Kopfdichtung durch sein!!
    Das Kühlwasser war annähernd komplett weg, beschissener geht‘s nicht für die Kopfdichtung.
     
  8. #8 camarocardi, 09.08.2015
    camarocardi

    camarocardi Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerhard
    Hallo Jeeper!

    Ob die Kopfdichtung bei dieser Aktion beschädigt wurde, kann mit dem üblichen CO 2 Test am Kühlerverschluss festgestellt werden. Würde Dir empfehlen, diesen Test von Deinem Gasspezialisten durchführen zu lassen, da er am Kühlsystem gearbeitet hat, wie Du berichtet hast.

    VORHER sollte aber richtig entlüftet werden:

    Der Hemi 5,7 L ist selbstentlüftend, soll heißen, dass nach dem Auffüllen mit Frostschutz 50:50 der Motor gestartet wird und so lange zu laufen hat, bis das Thermostat den großen Kühlkreislauf öffnet. Danach Motor abstellen und vollkommen auskühlen lassen. Durch das entstehende Vakuum wird Kühlflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter gezogen. Auffüllen auf Max. und noch 2 -3 mal Prüfung nach Fahrbetrieb wiederholen.

    Wenn der Pegel im Vorratsbehälter stabil ist, wird die Kopfdichtung die Aktion überstanden haben.

    Viel Erfolg und Grüße

    CC
     
  9. #9 Hurrikan, 10.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Danke an alle für die Infos,

    der Gasumbauer hat angeboten den Kühlkreislauf zu überprüfen.

    Ich war für das Gespräch auch aufgrund der Infos aus diesem Forum gut vorbereitet und alles ist bis jetzt zu meiner Zufriedenheit verlaufen.

    LG Stefan
     
  10. #10 Hurrikan, 30.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Die Kopfdichtung hat die Aktion wohl überlebt.

    Welchen Kühlerfrostschutz fahrt ihr im Hemi?
    Laut Glysnatin will Jeep immer das G05.

    Kommt mir etwas komisch vor.
     
  11. #11 Hurrikan, 30.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Zusatzfrage

    Hat jemand eine Übersicht wie der Kühlwasserkreislauf im GC Hemi läuft.

    Da immer noch nicht abschließend geklärt ist warum der Kühlerschlauch abgegangen ist habe ich die Vermutung, dass die Verdampfer am Kühlerausgang der Innenheizung angeschlossen sind und nun der Widerstand für das Kühlwasser aufgrund Querschnittsverengung zu groß war.
    Dafür müsste ich aber wissen wo im Innenraum zur Zulauf respektive der Ablauf ist.

    Die rot umrandete Schelle ist abgegangen.
    Wenn meine Theorie stimmt muss das dann der Rücklauf aus dem Innenraum sein.
     

    Anhänge:

  12. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Normalerweise werden die Verdampferschläuche vor dem Heizungskühler in den Vor und Rücklauf eingebunden. Quasi ein Bypass. So dürfte an diesem Schlauch kein Überdruck herrschen! Da der Querschnitt bei dem KME Verdampfer kleiner ist(16mm) und der Heizungsschlauch 19mm hat müsste der Überdruck am Verdampfereingang anliegen!
     
  13. #13 Hurrikan, 30.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Dass der Überdruck am Verdampfereintritt anliegt ist mir schon klar.

    Das war aber nicht die Frage.

    Wenn der Verdampfer im Zulauf zum Heizungskühler liegt kann der Schlauch am Ablauf nicht wegfliegen. Zumindest nicht wegen dem Verdampfer.

    Ist der Verdampfer aber am Rücklauf des Heizungskühlers montiert kann der Schlauch genau aus diesem Grund schon am Eingang wegfliegen.

    Deshalb die Frage wo ist der Zulauf des Heizungskühlers, rechts oder links in Fahrtrichtung?
     
  14. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du hast meinen Post nicht richtig gelesen oder verstanden. Der Verdampfer ist im Vor und Rücklauf eingebunden wenn es ein Fachmann gemacht hat. Und um diese Federschelle mit Druck vom Anschluss zu bekommen gehört schon einiges zu. Ich denke die Werkstatt wird diese nicht richtig montiert haben.
     
  15. #15 Hurrikan, 30.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Sorry, dann habe ich die Antwort nicht richtig verstanden.

    Parallel sind die Verdampfer nicht angeschlossen sondern in Reihe zum Kühlwasserkreislauf und wahrscheinlich sogar die beiden Verdampfer in Reihe.
    Das gefällt mir auch nicht wirklich und mir wurde auch schon der Umbau auf parallelen Einbau zugesagt.
    Jedoch haben ich da nur von parallelen Einbau der beiden Verdampfer zueinander gesprochen.
    Nicht auch parallel zu Heizkreislauf.

    Ist die Durchströmung der Verdampfer auch gewährleistet, wenn die nur parallel zum Heizkreislauf eingebaut sind?

    Dann gleich mal die nächste fachliche Frage, müssen die unbedingt parallel zum Heizkreislauf eingebaut sein?

    Wenn ich beide Verdampfer zwar in Reihe zum Kühlkreislauf einbaue, die beiden aber parallel zueinander habe ich zumindest keine Querschnittsverengung.
    Der Querschnitt durch beide Verdampfer (2x 16mm) ist dann um den Fakor 1,4 größer als der normale 19mm Anschluss.


    Das gibt mir nun zu denken, eigentlich hat der Gasumbauer bisjetzt einen ganz vernünftigen Eindruck gemacht.

    Hmmmm
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Bei der menge Gasanlagen die ich eingebaut habe bin ich immer in den Vor und Rücklauf wie die Hersteller es vorschreiben und hatte noch nie Probleme. Es spricht auch nichts dagegen die beiden Verdampfer hintereinander einzubringen. Hast du Probleme?? Wenn nicht würde ich mir keinen Kopf machen! Und die Schlauchverbindung am Verdampfer mit 16mm ist Standart, auch bei anderen Herstellern. Also spielt der Druckaufbau eh keine Rolle. Es sind im Kühlsystem ja noch mehr Schläuche mit unterschiedlichen Querschnitten die keine Probleme bereiten!
     
  17. #17 Hurrikan, 30.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Problme hatte ich eigentlich nicht.
    Somit also doch.

    Es hat den Kühlwasserschlauch weggeblasen. Wie oben beschrieben.

    Das ist noch nicht geklärt warum. Das Foto ist übrigens kurz vor dem Kühlwasserverlust aufgenommen worden.

    Ich denke mal du meinst mit in den Vor- und Rücklauf parallel dazwischen.

    Dass ich heute zu niedrigen Gasdruck hatte und der Tank erst zu einem drittel Leergefahren sein kann ist die nächste Sache.
    Hierfür habe ich noch nicht mal im Ansatz eine Idee woher das kommen soll.
    Da muss ich auch nochmal mit dem Umbauer sprechen.


    Die Tankanzeige stimmt in keinster Weise, das stört mich aber nicht wirklich.
     
  18. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Kurven fahren und starkes Beschleunigen haben auch Einfluss darauf ob vorn Gas ankommt, je nach dem wo das Multiventil im Tank sitzt, hinten oder vorn. Sitz es nach vorn wird das Flüssige Gas durch die Fliehkräfte nach hinten befördert und am Multiventil kommt kein Gas mehr an und schon piept es!!
     
  19. #19 Hurrikan, 30.08.2015
    Hurrikan

    Hurrikan Member

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    Ok das hört sich schon kann beruhigend an.
    Da muss ich mir zumindest da keine Sorgen machen.

    Ich habe zwar noch den Fehler P0174
    System too lean Bank 1

    Der hat damit aber wohl nichts zu tun
    Zumal der nur im Standgas auftritt unabhängig ob Kaltstart oder warmer Motor.
    Ist bis jetzt auf 900 km zweimal passiert.
    Aber immer nur kurz.
    Fehler ist nach Neustart micht mehr aktuell.
    Nur sollten wir die Diskussion langsam ins Gasforum verschieben.
     
Thema: GC Hemi 2006 Kühlwasserschlauch abgegangen. Kopfdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hemi kühlwasserverlust kopfdichtung