GC Getriebe 4,7l V8 4x4 BJ 2002 schaltet nur noch in den 2ten Gang

Diskutiere GC Getriebe 4,7l V8 4x4 BJ 2002 schaltet nur noch in den 2ten Gang im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Guten Morgen ihr Lieben, vielleicht kann mir ja wer von euch helfen? Unser Grand Cherokee ist leider ein kleine Problemkind und war jetzt nicht...

  1. #1 GCProblemkind, 11.01.2018
    GCProblemkind

    GCProblemkind Newbie

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Guten Morgen ihr Lieben,

    vielleicht kann mir ja wer von euch helfen? Unser Grand Cherokee ist leider ein kleine Problemkind und war jetzt nicht der Kauf unseres Lebens. Nachdem wir nun schon viel Geld ins Auto gesteckt haben unter anderem auch alle Öle und Filter gewechselt haben, allerdings schon fast n Jahr her, schaltet er nun auf einmal und aus heiterem Himmel nicht mehr weiter als in den 2ten Gang. Fehler haben wir in der Werkstatt auslesen lassen, da kam allerdings auch nur die Info, dass die Schaltung in den dritten Gang einen Fehler aufweist. Nun stellte sich die Frage, ob wir das Getriebe überholen lassen, oder ein Austauschgetriebe einbauen lassen. Leider sind weder mein Mann noch ich im Schrauben am Auto versiert, zumindest nicht bei sowas großem :achselzuck

    Jetzt hatten wir übers Internet ein Austauschgetriebe gefunden, allerdings haben wir ein P52119099AB in unserem verbaut, was wohl das neuere Modell ist, und das Austauschgetriebe ist das ältere P52119099AA. Hat denn zufällig wer von euch Erfahrungen damit gemacht, oder weiß einfach, ob dies auch passt oder doch nicht?

    Wäre ansonsten auch über Infos dankbar, wo ich günstig ein Ersatzgetriebe oder Ersatzteile zum Überholen des Getriebes herbekomme....

    Vielleicht kann ja jemand von euch unser Held sein und hat ein paar Tipps :danke
     
  2. #2 Eagle Eye, 11.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    hallo SANDRA,

    vorab :willkommen im forum

    bevor weiter in der glaskugel herumgerührt wird,
    teil uns doch bitte mal mit, aus welcher ecke ihr stammt.

    evtl. ist ja jemand aus dem forum, euer "nachbar".

    die nächste frage wäre:
    welchen fehler spuckt den die diagnose aus ??
     
  3. #3 Morphine, 11.01.2018
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Klingt nach einem Fehler im Solenoid Block !!
    Soll heißen das man das Auslesen kann und zur Not wird die Reparatur nicht so aufwendig !!
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Alexander
    Welche Werkstatt hat denn den Fehler ausgelesen?
    Wenn da wirklich Fehler abgelegt sind dann bestimmt mehr als einer, wenn du die Nummern der Fehlermeldungen hier Postet wäre das für die weitere Unterstützung hilfreich.

    Austauschgetriebe würde ich als letzte Option sehen, vorher würde ich erst mal alles andere ausschließen.
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn das Fzg lauft nur in 2 gang ist das die Notlauf stelle, kann sein das eine andere Fehler Motor usw zustandigt ist und da ist gar nicht mit die Getriebe.

    Du braucht eine auflisten alle die Fehler Codes von ein Jeep Handler. Ist die Gelbe Check Motor licht an?
     
    Cooper1 gefällt das.
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    wieder mal nicht wiklich dringend, wie mir scheint.....
     
Thema:

GC Getriebe 4,7l V8 4x4 BJ 2002 schaltet nur noch in den 2ten Gang