GC 5.9 Verbrauch zu hoch.

Diskutiere GC 5.9 Verbrauch zu hoch. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo. Was Verbrauchen eure GC 5.9 auf 100km? Ist bei meinem 5.9 bissel seltsam,es laufen zwischen 26-28L auf 100 km durch. Fahrweise nur im...

  1. #1 Trouble-Maker, 20.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Hallo.
    Was Verbrauchen eure GC 5.9 auf 100km?
    Ist bei meinem 5.9 bissel seltsam,es laufen zwischen 26-28L auf 100 km durch.
    Fahrweise nur im unteren Drehzahlbereich kein starkes beschleunigen oder anderes.
    Wie immer keine Fehler beim auslesen Lambdasonden sind neu und Regeln.
    Kein Ruckeln oder sonstiges spinnen .
    Säuft halt wie ein Loch.
    Hat jemand eine idee?......
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich würde doch auf Lambda tippen; evtl. Fehler in der Verkabelung beim Austausch?

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Trouble-Maker, 20.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Lambdasonden Regeln kann das an hand der Fahrzeugdiagnose einsehen.
    Alle zwei im normalen bereich.
     
  4. #4 jeeptom, 20.10.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Falschluft auf der Saugseite ???

    :grübel
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Zementsaecke im Kofferraum? erhoehter Rollwiderstand? Kurzstrecke? Skibox?
     
  6. #6 Trouble-Maker, 20.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Dichtung vom Drosselklappenpotentiometer neu.
    Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.
    Drehzahl alles io keine schwankungen oder sonstiges.
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    wird der motor warm?
    evtl. hängt das thermostat
     
  8. #8 Trouble-Maker, 20.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Fahre 275/60R17 auf Alu 8,5x17 .
    Keine Zementsaecke im Kofferraum oder Skibox auf dem Dach.
    Kein Hängerbetrieb.
     
  9. #9 Trouble-Maker, 20.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Wenn ich längere Zeit an der Ampel stehe und die Heizung auf fulle pulle läuft dann kommt im Standgas nur noch kalte Luft,fahre ich dann wieder los kommt wieder Warme ist aber bloß ab und zu mal.Wird wohl das Thermostat ne macke haben.
    Motor ist aber auf Betriebstemperatur.
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    was ist bei dir "betriebstemperatur"?
    knapp an die 100° C sollten es schon sein....
     
  11. #11 jeeptom, 20.10.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Das Thermostat hat eigentlich nicht direkt mit der Heizung zu tun.

    Trotzdem könnte es zu falschen Werten am Motortemp.-Fühler kommen.
    Was dann auch zu mehr Verbrauch führt.
     
  12. #12 Trouble-Maker, 20.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Temperatur immer 1mm vor 100.
     
  13. #13 Merten ZJ, 21.10.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Wenn du öfters durch die Stadt gurkst, kommt der Verbrauch schon hin... da gurgelt selbst n 4.0er mal 20 Liter durch, eher noch mehr. Ansonsten vielleicht wirklich Falschluft im System? Oder falsche Bereifung/Tachoritzel?

    Grüße
     
  14. #14 hagbard, 21.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich würde als erstes mal Thermostat und Temperaturfühler tauschen.

    Finanziell nicht die Welt, aber da beides irgendwann den Geist aufgibt, kanns nich schaden die schonmal zu wechseln.

    Schau dir mal die Zündkerzen an, bei einem viel zu fettem Gemisch würdest du dort auch etwas sehen.

    Unter umständen mal die Düsen anschauen / Reinigen lassen (Boschdienst am Markt in Limbach sollte dir bekannt sein, alternativ zur Mutter Knoll in Chemnitz ;-) )

    Was Temp angeht, mein 4l kommt nich über die 90°, kann aber am Viscolüfter liegen, den der 5.9 ja nich mehr hat, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege :)
     
  15. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    der 5.9er hat einen e-lüfter
     
  16. #16 Trouble-Maker, 21.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Hey hagbard.die Affen vom Boschdienst in Limbach kannst du dir schenken.
    Da war ich schon sehr sehr oft,dort kannst du nur Zahlen Zahlen Zahlen mehr nicht.:gewehr
    Kerzenbild ist ok,Viscolüfter hat der 5.9 nicht wie du schon sagtest.
    Das einzige was mir aufgefallen ist wenn ich abbrubt vollgas gebe da gibts ne Fehlzündung durch den Luftfilter egal ob der Motor kalt oder Warm ist.
     
  17. #17 hagbard, 21.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ja gut, ich musste nur mal paar Diesel-Düsen testen lassen beim Bosch, das hat zumindest geklappt, mehr Erfahrung hab ich mit denen nich :-)

    Zündverteiler, bzw. Kappe und Finger schonmal gewechselt worden?

    Ich muss ehrlicherweise sagen, ich weiß nich ob beim GC Transitorzündlanlagen mit Hallgeber-System verbaut (Sieht aber so aus), und welche Regelung der Primärstrombegrenzung und Schließwinkelverstellung verbaut sind.

    In die Materie Zündanlage + Steuergerätefunktion bim GC bin ich noch nich eingearbeitet, weiß nur das eine fehlerhafte PSB und SWV Fehlzündungen durch einen falschen ZZP hervorrufen können.

    Das simpelste wäre mal Verteilerkappe & Zübehör zu tauschen, oder falls nen Altteil da is, zum testen mal einbaun. Hätte ja noch eine daliegen, allerdings für nen 6 Zylinder, was dir nix nützt :traurig2
     
  18. #18 Trouble-Maker, 21.10.2012
    Trouble-Maker

    Trouble-Maker V8 Läuft V8 Säuft......

    Dabei seit:
    15.08.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dave
    Zündverteiler+Finger Neu im August 2012:genau
    Kerzen und kabel Neu.:genau
    Lambdasonden alle beide Neu.:genau
    OT Geber Neu.:genau
    Mapsensor Neu.:genau
    Drosselklappensensor Neu :genau
    Dichtung vom Drosselklappenpotentiometer Neu:genau
    Leerlaufregler Neu:genau
    Der Hallgeber ist nicht neu :troll :nö aber ob das daran liegt?:verdacht
     
  19. #19 RubbelDieKatz, 21.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Erstmal , im kalten Zustand sollte man die Drehzahl unter 2000U/min halten, Dein Motor wirds Dir danken.
    Du sagst Fehlzündung über den Luftfilter bzw. DK , was sicherlich durch ein leicht offen stehendes Ventil beim Verbrennungstakt hervorgerufen wird...
    Was irgendwo heißt , dass zu früh gezündet wird. :grübel
    Hallgeber könntest Du auch machen , der ist aber nicht gerade günstig, und den TPS Sensor evt.
     
  20. #20 Franken V8, 20.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    na, die reifengröße schluckt auch schon 1 oder 2 liter

    ich habe 275/55/17 drauf und das macht bei mir über 2 liter aus

    und kurzstrecke komme ich zur zeit auch nicht unter 26 l
     
Thema: GC 5.9 Verbrauch zu hoch.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 5.9 verbrauch

    ,
  2. grand cherokee 5.9 verbrauch

    ,
  3. jeep grand cherokee zj 5.9

    ,
  4. Öl verbrauch grand Cherokee zj 5.9,
  5. grand jerokee verbrauch praxis