Gastankvolumen verkleinert???

Diskutiere Gastankvolumen verkleinert??? im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Moin moin, fahr nun mit meinem WJ 4,7 und LPG fleißig in der Gegend herum. Der Tank hat 85L also effektive 65L. Das komische ist nur das die...

1. #1 widder55, 05.05.2013
    widder55

widder55 Member

Vorname:
    Gerhard
    Moin moin, fahr nun mit meinem WJ 4,7 und LPG fleißig in der Gegend herum. Der Tank hat 85L also effektive 65L. Das komische ist nur das die Anzeige nach entsprechender Fahrstrecke und angemessenem Verbrauch auf die letzte der vier Leuchtdioden zurückfällt, die Nachfüllmenge ist dann aber so um die 25L.
    Meine Frage ist jetzt: zeigt die Anzeige so ungenau an das der Messbereich der letzten Leuchtdiode bei 40L, -also 65L eff. Tankinhalt minus nachgetankte 25L liegt. Oder verkleinert sich der Tank durch Ablagerungen (Kondensat etc.) so extrem das man nur noch Feuerzeugfüllungen nachtanken kann.
    Bin für jeden Tip dankbar...
    Gerhard

2. #2 christophx3m, 05.05.2013
    christophx3m

christophx3m Newbie

Vorname:
    Christoph
    Hallo,

an meinem Patriot, den ich mit einer LPG Anlage gefahren bin, war die Anzeige nicht wirklich genau. Es kommt immer darauf an wie das Fahrzeug steht, eine kleine Erhöhung vorn macht da schon eine LED an oder aus.
    Ich habe den Tank mehrmals leer gefahren und dann voll getankt, da passte immer das gleiche rein (fast immer das Gleiche... +-1L).
    Ablagerungen sollte es keine geben.

Gruß

Christoph

3. TJXJ

TJXJ Jeeper

Vorname:
    Jörg und Nora
    hallo, wir haben einen xj und einen tj mit gas.
    die anzeige ist nur zum schätzen da, hatte auch anfangs gedacht das was nicht stimmt.
    ich gehe nur noch nach dem tages-km-zähler.
    seit dem habe ich genaue verbrauchswerte, bzw füllstände.
    gruß

4. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    In den achtzigern kam es öfter vor das die mechanischen Benzinpumpen
    den Tank zusammen gezogen haben wie ne zerknüllte Coladose.
    Dann passte auch nix mehr rein.
    Aber mit den heutigen elektrischen Pumpen kommt das nicht mehr vor.

5. #5 TJ-Wolf, 06.05.2013
    TJ-Wolf

TJ-Wolf Greenpeace Hell

Vorname:
    Wolfi
    Hi

das ist bei meinem TJ ähnlich
    die ersten 150-200 km hab ich grüne Lämpchen, dann fahr ich nochmal 150 km auf Rot rum, bevor er umschaltet auf Benzin:achselzuck

6. #6 Papakalli, 06.05.2013
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    Hi
    Ich hab bei meinem WJ sowas ähnliches.
    ich habe ca einen 70 liter tank und kann 58 liter nutzen.
    mit diesen 58 liter komme ich so wie ich fahre ca 260 stadt kilometer.
    meine anzeige hat 4 L.E.D s und wenn ich das ding voll knalle hab ich manchmal nur 3 die an sind.dann nach ca 2-3 mal starten alle 4 und wenn der tank laut kilometer fast leer ist hab ich manchmal sogar noch 2 am brennen.
    seit neuestem wenn er im gas betrieb ist,bleibt nur die eine rote led am brennen obwohl der auf gas fährt,und nach paar kilometern zeigt er dann erst die grünen leds an.verlass dich lieber pi mal daumen auf den tages kilometer zähler.
    lg karl

7. #7 emil77b, 06.05.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi gerhard,

je nach tankform und verbautem multiventil, wird das schätzeisen tankuhr anders reagieren. ggf kann die anzeige auch in gewissem bereich nachgestellt werden. eventuell findest du aussen am multiventil eine ca 20ct grosse uhr, welche über magnetverbindung von der schwimmereinheit mitgenommen wird.
    diese lässt sich verdrehen. genaueres kann dir der gaseinbauer sagen.
    je nach länge und justierung des schwimmers, schwimmerarms, kann es im oberen und unteren bereich zu grösseren abweichungen kommen.

gruss emil

8. #8 widder55, 06.05.2013
    widder55

widder55 Member

Vorname:
    Gerhard
    Moin moin, zusammen.
    Erstmal schönen Dank für die rege Beteiligung zu diesem Thema, -habe damit fast ins Schwarze getroffen..
    In der Zwischenzeit habe ich mir ein Telefonat mit dem Einbauer gegönnt. Der meinte das ein Widerstand an irgendeinem Stecker zu hoch sein könnte oder ungefähr 100 andere Möglichkeiten. Ich sollte mir aber keine Sorgen deswegen machen, der Betrieb der Gasanlage währe von der Anzeige in keiner Weise abhängig... Werd mal eine WD.. (Ihr könnt Euch schon denken welches Öl) -Orgie an allen Steckern der Gasanlage machen, evtl erwische ich den kleinen Oxydteufel der mich ärgert. wehr noch Tipp´s zum Thema hat, -immer her damit vielleicht spart das ja eine Menge Sucherei.
    Bis dahin -gebt Gas... :steffi
    Gerhard

9. #9 emil77b, 06.05.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    versuchs zuerst mit dem kleinen stecker direkt an der uhr. ev. ist ne abdeckung drüber

gruss emil

10. Keeper

Keeper Master

Vorname:
    Marc
    Man kann die Tanks auch selber einstellen. Manche haben es mit in der Software
    (legt man min und max fest, meine BRC hat das) und andere kann
    man über einen verstellbaren Widerstand am Tankgeber (heisst das Dingen so?Also das Teil mit den Kabeln zur Tankuhr^^)
    einstellen (z.B. KME). Wenn er falsch eingestellt ist könnte der Tank bei der Hälfte schon empty melden.
    Wenn du die Anlage noch neu drin hast würde ich den Umbauer das einstellen lassen, gehört doch dazu.
    Wenn es bei uns nicht gerade ein Fahrzeug war, den wir täglich umgerüstet haben (sowas wie nen chicken Panda z.B.)
    haben wir öfters nachgestellt und auch vorher bescheid gesagt, dass erstmal gefahren werden soll bis er umschaltet
    und dann Meldung machen wann er leer angezeigt hat. Da ich bei meinem nen ganzen Kasten um den Tank hätte abbauen
    müssen reichte es mir auch mit nem großen Pi und nem dicken Daumen.:-)

11. #11 emil77b, 06.05.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    haja, nur mit der sw einstellen kannste nur im bereich des schwimmer. min/max. wenn das nich passt, heisst der schwimmer geht nicht bis tank oben bzw unten, is asche :genau

gruss emil

12. #12 widder55, 06.05.2013
    widder55

widder55 Member

Vorname:
    Gerhard
    Na dann, das sind ja schon mal ein paar konkrete Tip´s. Werde morgen gleich mal durch den Wj kriechen und Kabel sortieren... -falls Ihr nichts mehr von mir hört hab ich nicht mehr den Ausgang gefunden.
    LPG=Low Preis Getanke.. -oder so :gc
    Grüße Gerhard

Thema:

Gastankvolumen verkleinert???