Gasannahme bei Beschleunigen schlecht

Diskutiere Gasannahme bei Beschleunigen schlecht im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe bei meinem yj folgende Probleme: Problem 1: im normalen Fahrbetrieb läuft der Wagen einwandfrei. Sobald ich bei ca. 25oo...

  1. #1 arras55, 10.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem yj folgende Probleme:
    Problem 1:
    im normalen Fahrbetrieb läuft der Wagen einwandfrei. Sobald ich bei ca. 25oo u/min Gas oder auch etwas untertourig in den Gängen fahre gebe fängt der Jeep an zu ruckeln, dass dann bei höherer Drehzahl wieder verschwindet. Ich war heute damit in meiner Werkstatt. Der Fehler wurde allerdings nicht gefunden, ein Unterdruckleck im Abgassystem ist allerdings nach Prüfung ausgeschlossen worden. Der Chef (ehemaliger Rennsportmechaniker) tippt auf die Zündanlage, wobei im November Zündkerzen, Verteilerkappe, Zündkabel erneuert worden sind. Wo könnte man den Fehlerteufel gezielt suchen, ohne das man ein Teil nach dem andern erneuert. Die Check Engine Lampe leuchtet permanent.

    Problem 2:

    leidiges Thema Tankuhr: das Kombiinstrument scheint in Ordnung zu sein. Alle Instrumente gehen, außer die T.-anzeige. Habe die Kontakte gesäubert, Widerstände gemessen, alles ok. Den Tank selbst habe ich noch nicht geprüft. vielleicht liegt dort die Ursache.

    Wäre super, wenn jetzt eine Fee schreibt und die Probleme mir mitteilt.

    danke schon mal für eure Mithilfe.

    vG

    Peter
     
  2. #2 SittingBull, 10.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    1. Fehler auslesen - mit der Zündschlüsselmethode. Dann weiß man mehr.
    2. Tank ausbauen und nach dem Schwimmer schauen.
    3. nein, ich bin keine Fee :keule:


    :-)

    Edit: Bitte fülle deine Signatur aus und ergänze die Fahrzeugdaten. Das hilft allen, die dir helfen wollen.
     
  3. #3 arras55, 10.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hallo sitting Bull,

    zu 1: funktioniert nicht
    zu 2.: nächste Woche
    zu 3.: schade
     
  4. #4 SittingBull, 10.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Motor zieht durch? Hast du ruckeln beim (langsamen) beschleunigen?

    evlt. hat der Drosselklappensensor nen Schuss
    Map-Sensor wäre auch ein Kandidat
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Dann ist auch ein Fehler im Steuergerät gespeichert.
    Erstmal Fehler auslesen und dann in der Richtung weitersuchen - wenn die Zündschlüsselmethode nicht funktioniert musst Du halt mal beim Jeep-Händler vorbeischauen und auslesen lassen.
    Alles andere ist Fischen im Trüben...

    :ciao
     
  6. #6 arras55, 10.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    wenn ich spontan beschleunige, also Fuß durchdrücke, ja dann ruckelt er mal mehr mal weniger lang (wie Zündaussetzer) aber spürbar und heftig. Da man das Verhalten des Wagens kennt und "sanft" beschleunigt ist das weniger krass bis garnicht.
     
  7. #7 NiceIce, 10.01.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Check Engine.......

    Servas.

    Ich würde als reine Prüfmethode mal den KAT in Augenschein nehmen.

    Hinten zum Bordellausgang, sprich Aus Puff.
    Hand vor das Endrohr.
    2.te Person Gas geben lassen.

    Dann muss dort ordentlich Druck rauskommen.
    Ist es eher ein lauhes Lüftchen, mal unters Auto krabbeln und gegen den KAT klopfen und diesen (im kalten Zustand) schütteln, ob man lose Teile zu hören bekommt.

    ( Wir hatten das vor ein paar Jahren an einem Dodge Ram.
    Der "Meister" :-):-):-) baute das Getriebe aus und schickte es zur Prüfung in die USA, weil die Automatik nicht geschalten hat.
    Dann wurde alles an Elektrik inkl. Steuergeräte erneuert.

    Erst meiner einer hat gemeint, es wäre doch mal nicht schlecht, nach dem KAT zu schaun........der dann sowas von zu war.)

    Was hat das mit der MIL zu tun?

    Abgasanomalie.

    LG
    Martin
     
  8. #8 DIRTY-EGG, 10.01.2011
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die zündspule wäre auch ein kandidat bei den symptomen..:nachdenklich
     
  9. #9 arras55, 10.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Danke, das mit dem Kat werde ich morgen mal probieren. Obwohl der Wagen im November ohne Murren durch die AU gekommen ist!

    Auslesen müßte man den/die Fehler können. Ich glaube nicht, dass die Chrysler in meiner Nähe noch ein DRBII Testgerät haben, bei der heutigen Schnelllebigkeit (schönes Wort). Werde auf jeden Fall dort anfragen. Zünspule ist auch ne Möglichkeit. Aber dann ist man ja wieder am Austauschen und rumstochern.

    danke nochmals
     
  10. #10 Eagle Eye, 11.01.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.247
    Zustimmungen:
    2.674
    Vorname:
    Carsten
    was für ein auto ist es denn ??

    umbauten ??

    der RON hatte schon mal darauf aufmerksam gemacht,
    dass das ausfüllen der signatur mit fahrzeugdaten
    sehr hilfreich ist bei der suche nach einer lösung.


    edit hat das in deinem profil gefunden

    hast du andere bereifung ??
     
  11. #11 arras55, 11.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Es sind die normalen 225 er montiert, keine Höherlegung, alles original
     
  12. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo,

    Ruckeln und Fehlzündungen beim Gasgeben??Leerlauf normal?? Also unter Last Probleme mit der Gasannahme?? War bei meinem ebenso. Also ich habe so ziemlich alles was Zündung betraf gewechselt. Kein Erfolg.Bis sich dann raus stellte, das vom Temperaturfühler falsche Werte an das Steuergerät geliefert wurden.Sprich, er war defekt. Bestellt, ausgetauscht....und siehe da, er läuft wieder der kleine.

    Gruß Thomas
     
  13. #13 arras55, 12.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Danke Thomas für die Information. Wo sitzt denn das Teil?

    Habe mit der Schlüsselmethode (funktioniert doch) 3 Fehler ausgelesen: 12, 17, 24. Kann mir jemand sagen , wo es eine Liste mit den Fehlercodes gibt?
     
  14. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
  15. #15 arras55, 12.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Danke Alex für die Info. Ich habe mir mittlerweile die Fehlercodetabelle ausdrucken lassen. 12 ist für Batterie abgeklemmt . Die beiden anderen für die von dir benannten Sensoren. Passt ja irgendwie zur Vermutung von Thomas Wäre prima, wenn Du ein Bild reinstellen könntest. Kann man die beiden Sachen so einfach tauschen. Oder reicht reinigen?

    Danke danke
     
  16. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Bild mach ich morgen wenn es reicht. Habe keine Lust nach unten in die Werkstatt zu gehen :)
    Ich würd mit dem Temp. Fühler anfangen. Kostet nicht die Welt und hat schon für manches Wunder gesorgt
     
  17. #17 arras55, 12.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Na klar, hab'Zeit.

    Danke nochmals
     
  18. #18 arras55, 12.01.2011
    arras55

    arras55 Member

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    peter
    Hallo Alex,

    nochmal: Temperaturfühler ist Wasser(Kühlflüssigkeit)temperaturgeber und TPS ist Lufttemperaturgeber an der Drosselklappe oder?
     
  19. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Genau.
    Wenn der Fühler falsche Werte an das MSG sendet, beeinflusst es die Gemischbildung.
    Das könnte dein Fehler sein.
     
  20. #20 SittingBull, 12.01.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Der TPS gibt die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät weiter. Also ob offen oder geschlossen bzw. für alles zwischendrin. Ist wichtig für die Gemischaufbereitung bzw. Lastzustand.
    Für die Lufttemperatur bzw. Ansauglufttemperatur gibt es einen eigenen Sensor, der sitzt in der Ansaugbrücke.
     
Thema: Gasannahme bei Beschleunigen schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler Jeep TJ 2.5 keine richtige Gasannahme

    ,
  2. wrangler yj schlecht gasannahme

    ,
  3. wrangler yj beschleunigen

    ,
  4. dodge ram ruckelt beim beschleunigen,
  5. jeep grand cherokee wh schlechte Beschleunigung bei kälte
Die Seite wird geladen...

Gasannahme bei Beschleunigen schlecht - Ähnliche Themen

  1. Absterben beim Beschleunigen

    Absterben beim Beschleunigen: Da ich erst seit kurzem einen 2.7er fahre, irritiert mich folgendes: Immer, wenn der BC "16km bis leer", aber die Tankuhr viertel Voll anzeigt,...
  2. Jeep Grand Cherokee 3.0 Bj 2006 startet schlecht

    Jeep Grand Cherokee 3.0 Bj 2006 startet schlecht: Nach Auslesung eines ADAC Diagnosegerätes, wäre eine Sicherung oder Relais für die Erwärmung der Vorglühanlage kaputt. er konnte mir aber nicht...
  3. Anhängelast ein schlechter Witz

    Anhängelast ein schlechter Witz: Die Anhängelast beim nicht-Unlimited beträgt 1497kg. :happy Bei einem Zwei-Tonnen-Geländewagen sollte die Anhängelast mindestens drei Tonnen...
  4. Getriebe Schaltet den ersten Km schlecht

    Getriebe Schaltet den ersten Km schlecht: Guten Morgen zusammen Hab mal ein Anliegen. Meine Freundin fährt einen Grand Cherokee Wk2 3.0CRD von 5.2013 vorfacelift. Hat jetzt ca 260000km auf...
  5. Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an

    Jeep Cherokee 2.0 - springt im warmen Zustand schlecht an: Mein Jeep Cherokee 2.0 CRD 4x4 Limited, Baujahr 2015, auch bringt super an, wenn ich ihn z. B. morgen anlasse. Sollte ich aber unterwegs sein zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden