Gas-Umbau vs. Neuanschaffung

Diskutiere Gas-Umbau vs. Neuanschaffung im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich hätte da gern mal 'n Problem. Letzte Woche hat mein Arbeitgeber mich aus betrieblichen Gründen gekündigt. Das heißt ich muss...

  1. #1 Mike2806, 08.07.2010
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo zusammen,

    ich hätte da gern mal 'n Problem. Letzte Woche hat mein Arbeitgeber mich aus betrieblichen Gründen gekündigt. Das heißt ich muss meinen Firmenwagen abgeben.

    Jetzt habe ich letztes Jahr mir einen TJ zugelegt der aber als DD zuviel kostet. Bei ca. 18 Litern die er schluckt, zahle ich gegenüber einen Diesel der 8 Liter verbraucht zwischen 1.000 und 4.000 Euros pro Jahr drauf. Jetzt habe ich, sollte mein neuer Arbeitgeber mir keinen Firmenwagen geben, aus meiner Sicht 2 Alternativen.

    1. ich verscherbel meinen TJ und kaufe mir einen günstigen Gebrauchten

    2. ich rüste den TJ auf Gas um.

    Hier mal ein paar Facts zum TJ:

    • 105 TKM gelaufen,
    • Bodenblech im Fahrer und Beifahrer bereich fängt oberflächlich an zu gammeln.
    • Rost an linken Kotflügel und an Scheibenrahmen der rechten Tür. (ca. 1 Euro Stück groß)
    • Fahrwerk macht beim Einfedern Geräusche
    • Elektro-Anschluss der Anhängerkupplung muss erneuert werden
    • Unterboden und Rahmen ist top
    • Motor und Elektrik ist auch top
    Ich schätze wenn ich die Bodenbleche vom Rost befreie, dann krieg ich noch 5.000 - 6.000 für den TJ.
    Frage ist, lohnt sich noch die Umrüstung auf Gas, welche Anlagen sind zu empfehlen und was kostet mich das. Wenn ich kurzfrisitig einen Job kriege muss ich aus Kostengründen irgendwas machen. Da ich mich ungern vom Jeep trennen will, suche ich nach Möglichkeiten ihn zu retten.

    Was würdet ihr machen? Lieg ich mit meinen Annahmen richtig?:achselzuck

    Bin auf Eure Meinung gespannt.

    Gruß

    Micha
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Das große Problem beim Wrangler als DD ist der mangelnde Platz für den Gastank - wenn Du den hinten quer statt Rückbank einbaust gehen 2 Sitzplätze verloren, und ein Großeinkauf geht dann auch nicht mehr wirklich...

    Alternativ kannst Du den Gastank auch unter dem Wagen anbauen, dann bleibt die Ladefläche erhalten - dann verlierst Du aber Bodenfreiheit, und grobes Gelände geht dann nicht mehr - ich hab den Gastank auch unter dem Auto, leider nur einen kleinen Tank (47 l, mehr Platz war da nicht) - das heißt also alle 270 km Gas nachtanken. Ist aber nicht schlimm, wir haben hier Gastanken an allen Ecken...

    Ich hab seit Januar 2009 meine Gasanlage im YJ (Prins, vollsequenziell), das würde ich sofort wieder machen. Ich habe mit meinem 4-Zylinder aktuell einen Verbrauch von 15 l Gas auf 100 km - im Moment tanke ich hier den Liter Gas für 55,9 Cent - also Kosten von 8,50 Euro auf 100 km. Bei Sprit (im Moment 1,41 je Liter) läge ich da bei rund 21 Euro :huch - ich spare durch die Gasanlage im moment also rund 13,50 Euro auf 100 km...

    Finanziell lohnt sich das allemal, meine Gasanlage hatte sich schon im letzten Dezember amortisiert.

    Für Deinen 6-Zylinder rechne mal grob 2500,- Euro für die Gasanlage incl. Einbau, aber durch den höheren Verbrauch rechnet sich das ja noch schneller... :genau

    Du musst Dich nur entscheiden, wo der Tank hin soll :nachdenklich

    Das Idealste wäre natürlich ein 70-Liter-Radtank an Stelle des Reserverades :pfeiffen - aber da macht der TÜV leider nicht mit :nö

    Von den Laufleistung her würde ich mir keine Sorgen machen - der hält noch ein bißchen :-):-)

    Das kannst Du Dir gerne auch mal persönlich angucken kommen, so weit ist das ja nicht von Mülheim bis hier ;-) - und einen guten Gasumrüster kann ich Dir auch empfehlen...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  3. #3 Mike2806, 08.07.2010
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi Andreas,

    deinen YPS kenn ich ja schon. Den hatte ich mir ja angeschaut, als ich die Rücklichter abgeholt habe. Ist ne saubere Arbeit. Aber vielleicht können wir nochmal persönlich drüber klönen.

    Vielleicht kannst Du mir ja mal die Daten des Gasumrüster schicken. Dann frag ich mal an.

    Gruß

    Michael
     
  4. #4 TJeeper, 08.07.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    es gibt noch die Möglichkeit nen 31 l Benzintank zwischen Rahmen und Kardanwelle (in Fahrtrichtung links) zu montieren und an der Originalstelle des Benzintanks dann nen 70 l Gastank zu montieren, die Bodenfreiheit bleibt wie sie vorher war, sogar die Originaltankschutzplatte passt noch. Dummerweise find ich die Fotos nicht mehr, bei Interesse kann ich aber neue machen, oder du kommst mal vorbei und schaust dir das vor Ort an. Der kleine Benzintank ist zwar recht teuer aber dafür echt stabil und innen mit Schwallblechen und natürlich nach EU-Richtlinien geprüft und Zugelassen, auch die Benzinpumpe passt ohne Modifikation. Ich fahr die Kombi jetzt seit 3 Jahren, und würd es wieder so machen. Verbaut ist eine Prinz-Anlage. Verbrauch liegt im Moment bei ca. 14 l Autobahn und 18 l Landstrasse.

    Gruß

    TJeeper
     
  5. #5 Mike2806, 09.07.2010
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Das mit dem Austausch des Benzintanks gegen einen Gastank hört sich gut an. Welche Anlagen sind denn zu empfehlen bzw. welche gehen gar nicht.
    Ich hatte an eine vollsequentielle Anlage gedacht. Oder sind LPI bzw. JTG Anlagen zu gebrauchen?

    @TJeeper: Wie sieht es mit der Tankanzeige aus? Zeigt die dann für den kleinen Benzintank den aktuellen Stand an? Würde mir gerne mal deine Lösung anschauen.

    Gruß

    Micha
     
  6. #6 TJeeper, 09.07.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Hi Micha,

    die Tankanzeige funktioniert, allerdings zeigt sie bei vollen Tank nur 3/4 voll an, ist aber nicht so tragisch, wichtiger ist das die Reserve-Lampe auch funktioniert, ich hab dann noch ca. 5 l im Tank. Bei reiner Benzinfahrt komme ich bis zur Reserve ca. 190 km. Wenn du Lust hast dann komm doch am WE mal vorbei, ich mach dann schon mal den Kaffee fertig. Vom LPG-System her würd ich wieder ne Verdampferanlage nehmen, Prins oder Landi-Renzo, für den Jeep-Motor völlig ausreichend. Bis dann ...

    Gruß
    Maik
     
  7. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Hi Micha,

    ich hab Ende 08 das gleiche gemacht, allerdings im YJ. Benzintank raus, Gastank rein, 40-ltr-Tank machen lassen als Eigenanfertigung, 3 mm-Alu vom Reinschlüssel aus Tübingen. Ich hab ihm Zeichnung und Modell (Styropor) gemacht, er geschweisst. Tüv hat kurz drauf geschaut, gesehen, wo der Tank her kommt und gut. Ok, war etwas teurer, aber Ergebnis traumhaft.

    Benzintank haben wir so gemacht, dass Uhr und Pumpe ohne Änderung rein passen. Bei Voll zeigt er nur knapp halb voll an, aber was soll's, ich fahr je Gas. Wenn man es ausgetestet hat, hat man eben eine neue Skala im Kopf.

    Anlage habe ich eine JTD drin, die bringt als direkteinspritzer bei großen Motoren immer genug Saft, andere Anlagen holen gern bei Volllast schon mal Benzin dazu oder schalten unmerklich um. Du wunderst dich dann nur, warum Benzin schneller leer ist. Die Anlage wurde einmal nachjustiert, bzw, mal eine Düse gesäubert. Ansonsten Störungsfrei. Wenn er im Winter zwei Monate stand, da hat er das erste Mal etwas gezickt, war aber gleich weg nach dem ersten warm fahren. Hab jetzt ca. 15.000 km runter, auch schon längere Autobahnfahrten.

    Wichtig ist, dass ein Umrüster mit einem Anlagentyp vertraut ist. Sonst ist es Käse.

    Viel Erfolg

    Gruß Armin
     
  8. #8 Eagle Eye, 09.08.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    @MIKE2806
    wenn du mehr als 2 sitzplätze benötigst, überarbeite deinen TJ
    (also rost weg und ein paar wenige kleinigkeiten) und verkauf ihn.

    die kosten für das umrüsten auf gas + zusätzlich den umbau des tanks
    sind den umbau meiner ansicht nach nicht wert, da der JEEP als 4 personen-auto
    auch nicht so der alltagswagen ist.

    dann lieber verkaufen und einen ZJ, XJ zulegen, der bereits umgerüstet ist.

    wenn du jedoch auf zwei sitzplätze verzichten kannst,
    hätte ich den TJ schon längst umgerüstet. :genau
     
  9. #9 Mike2806, 09.08.2010
    Mike2806

    Mike2806 Member

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    @Eagle Eye: Also meistens fahre ich alleine und ab und zu ist meine Freundin an Bord. Wenn wir mit mehr als 2 Leuten unterwegs sind, muss das Auto von meiner Freundin her.

    Momentan ist die Tendenz am größten den TJ zu behalten und auf Gas umzurüsten. Wird dann sehr wahrscheinlich ein Unterboden-Tank. Die Konstruktion die TJeeper in seinem Wagen drin hat, gefällt mir ganz gut. Also Benzin Tank raus und einen 70 Liter Gas Tank rein und einen ca. 20 Liter Tank auch unters Fahrzeug.@Maik: Danke für die guten Tipps!:daumen
    Damit bleibt die Lademöglichkeit voll vorhanden. Und im Gelände gibt es angeblich auch keine Einschränkungen. Und bei Bedarf kann ich die Rücksitzbank wieder reinschrauben, sollte ich doch mal mehr als eine Person mitnehmen müssen.

    Gott sei Dank ist meine Freundin vom TJ auch angetan und will ihn auch behalten. So habe ich hier keinen Stress.

    Der Umbau findet aber erst statt wenn ich wieder einen festen Job habe. Und wer weiß vielleicht krieg ich wieder eine Firmenkutsche, dann ist eh alles gut!:pfeiffen

    Jetzt werde ich mich erstmal um den Rost im Fußraum kümmern

    @Latino. Ich schwanke zwischen ner JTG und Prins. Werde in der nächsten Zeit mal verschiedene Umrüster anfahren und mir mal anhören was die mir anbieten können.

    Das ist wohl wahr davon werde ich wahrscheinlich auch die Anlage abhängig machen. Wenn der Preis stimmt und der Umrüster mein Vertrauen gewonnen hat, dann wird es wohl die Anlage mit der der Umrüster die besten Erfahrungen hat. Der muss es ja hinterher wieder gerade biegen wenn er Murks gebaut hat.:vertrag
     
  10. Latino

    Latino toujours quatre roues

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Armin
    Hallo Mike,

    zum Thema Anlage - von was ich auch schon viel Gutes gehört habe ist BRC. Aber hab selber keine Erfahrung.

    Gruß Armin
     
  11. #11 DIRTY-EGG, 14.08.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    eine brc plug&drive hab´ ich grad in meinen tj eingebaut,

    die anlage ist zwar nicht die günstigste, die komponenten

    machen aber einen soliden eindruck und laufen tut er supie.:genau
     
Thema: Gas-Umbau vs. Neuanschaffung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Umbau oder Neuanschaffung von Anlagen