Gas Probleme?!

Diskutiere Gas Probleme?! im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hat ausser mir noch jemand Probleme mit seiner Gas Anlage? Bei den Temperaturen zur Zeit kommt bei mir vorne kaum Gas an...:traurig2 Hab dann...

  1. schwob

    schwob Jeeper

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    Hat ausser mir noch jemand Probleme mit seiner Gas Anlage?

    Bei den Temperaturen zur Zeit kommt bei mir vorne kaum Gas an...:traurig2

    Hab dann mal nachgefragt und folgendes erhalten:

    Betreff: GasDrive Info - technische Besonderheiten im Winter

    Sehr geehrte Kunden,

    aufgrund des aktuell zügig eingetroffenen Winters mit deutlich tiefen Aussentemperaturen (<0°C) möchten wir Sie auf folgenden wichtigen technischen Zusammenhang bei Benutzung von LPG-Gasanlagen in Kraftfahrzeugen hinweisen:

    Verschiedendlich wurde von Kunden ein auffälliges Rückschalten von LPG-Betrieb auf Benzin-Betrieb oder frühes Rückschalten bei Beschleunigungen oder hohen Lasten im Fahrbetrieb bei BRC-Einbaubetrieben bemängelt.
    Nach Kontrolle der Gasanlagen konnten jedoch keine technischen Mängel oder Ursachen an den Anlagen selbst festgestellt werden.
    Vielmehr war die Ursache ein zu niederer Gasdruck der Anlagen vom LPG-Tank her.

    Ursache hierfür kann ein nicht optimales Mischungsverhältnis des LPG-Kraftstoffes selbst sein.

    Warum benötigt man saisonial optimierte LPG-Mischungsverhältnisse ?

    LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan.
    Diese Stoffe vergasen in Abhängigkeit der Aussentemperatur unterschiedlich.
    Somit kann es bei tiefen Temperaturen (<0°C) passieren, dass der Tankdruck zu niedrig wird (Tankdruck = Kraftstopffpumpe LPG).
    Der Tankdruck ist immer abhängig von Aussentemperatur des Tanks und dem Mischungsverhältnis des LPG-Kraftstoffes.
    Warum ?
    Butan vergast unter 0°C nicht mehr, bleibt lediglich flüssig und kann somit nicht mehr zum Tankdruck beitragen.
    Reines Propan hat dagegen eine Siedepunkt von -42°C.
    Deshalb sollte LPG im Winter immer hohe Anteile an Propan haben, z.B ein Mischungsverhältnis Propan:Butan = 95:5 .


    Bitte beachten Sie das bei entsprechenden Anfragen Ihrer Kunden und weisen Sie Ihre Kunden auf diesen Zusammenhang hin, bevor Sie in die technische Detailprüfung der Beanstandungen gehen.

    --
    Best regards/
    Mit freundlichen Grüssen
    Ihre Gasdrive Technologies GmbH


    Hab ich wohl nicht oft genug getankt? oder habt Ihr auch Theater?:monk:monk
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    das wäre ja zu blöd, wenn du im winter auf die richtige gaszusammensetzung achten müßtest bzw. nur dort tanken, wo das gemisch lt. deren aussage passt.
    ich wäre damit nicht einverstanden, hört sich nach humbug an.
    das kenne ich so nicht, ok, hab auch eine anlage, die das gas flüssig einspritzt...
     
  3. V8CJ7

    V8CJ7 Jeeper

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Burkhard
    Die Zusammensetzung von LPG wird in der kälteren Jahrezeit gewechselt.
     
  4. schwob

    schwob Jeeper

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kevin
    dann hab ich wohl echt zu lange nicht getankt?!:monk
     
  5. #5 RunningBull, 13.12.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ab November wird automatisch auf das sogenannte Wintergas von den Raffinerien umgestellt (60/40 - Propan/Butan oder sogar Heizgas 90/5 ).Sommer meistens 40/60.
    Der Verbrauch wird sich im Winter sowieso erhöhen,durch Heizung,Lüftung,Licht ect. Zusätzlich kann der Verbrauch auch durch das geänderte Gemisch nochmal etwas in die Höhe gehen..
     
  6. #6 trudelpups, 13.12.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Bie BRC Anlagen schalten auch nach dem Kaltstart extrem schnell um,macht meine im VW auch.
    Das ist im Winter immer ein Problem.
    Mit dem Ergebniss das der Verdampfer nocht nicht warm ist und das Gas dann im Verdampfer einfriert.
    Starte Morgens mal nicht im Automodus sondern auf Benzin,wenn der Motor Temperatur hat schaltest Du manuell auf LPG um.
    Das klappt immer,ich habe auch 4 BRC Winter gebraucht um das rauszufinden.:D
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 13.12.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    meine brc macht keine probleme, umschalttemperatur 40°.

    hatte vorher mit der tartarini im yps auch keine...
     
Thema:

Gas Probleme?!