Gas-Neuling - Frage

Diskutiere Gas-Neuling - Frage im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; Hallo Community, seit gestern fährt mein Dicker - ein 98er ZG 5.2 - auch mit Gas. Verbaut wurde eine Prins-Anlage. Soweit läuft auch alles prima...

  1. #1 Boomzilla, 02.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Hallo Community,

    seit gestern fährt mein Dicker - ein 98er ZG 5.2 - auch mit Gas. Verbaut wurde eine Prins-Anlage.

    Soweit läuft auch alles prima bisher - soweit ich das beurteilen kann als Neuling - aber eine Kleinigkeit ist mir dann doch aufgefallen.

    Heute morgen, als der Dicke das erste mal gestartet wurde, ist er normal auf Bezin gelaufen und hat nach kurzer Zeit, bei ca. 35-40° Kühlwassertemperatur, umgeschaltet.
    Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass er sich bis zu einer Temperatur von ca. 60-70° immer etwas "verschluckt" hat, wenn man vom Gas - die Drehzahl also auf etwa Leerlaufniveau abgesunken - ist und dann wieder Gas gegeben hat.

    Ist da noch optimierungsbedarf? Läuft er womöglich bei niedrigen Temperaturen zu mager? Oder brauche ich mir da keine Sorgen machen, weil es normal ist?



    Gruß,

    Nico
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hi Nico,

    verfahre erst mal eine Gastankfüllung. Die Prinsanlage übernimmt díe Steuersignale von der Motorsteuerung. Beim Einbau war sicher die Batterie
    abgeklemmt. Die Motorsteuerung muss also erst wieder angelernt werden.

    Wenn es nach ein paar hundert km immer noch sein sollte, dann nachstellen lassen.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 Boomzilla, 02.07.2011
    Boomzilla

    Boomzilla ist selbst Baujahr '90.

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Okay, werde ich machen.
     
Thema:

Gas-Neuling - Frage