Ganz ganz dringend Hilfe gesucht

Diskutiere Ganz ganz dringend Hilfe gesucht im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Leute, ich brauch ganz ganz dringend Eure HIlfe. Ich habe einen Jeep Wrangler, allerdings null Ahnung davon, geschweige denn weiss ich...

  1. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    Hallo liebe Leute,
    ich brauch ganz ganz dringend Eure HIlfe.
    Ich habe einen Jeep Wrangler, allerdings null Ahnung davon, geschweige denn weiss ich welche Bauart/Jahr, etc...er ist schwarz, das muss reichen :bähh
    Also ich brauch auch eigentlich nur einen Rat, da ich hier in Hurghada lebe, und ich hab die Schnauze voll, dass ich zu einer Werkstatt fahre und die basteln irgendwas dran rum und irgendwie ist es nicht das Richtige.

    Also mal schnell erzaehlt:

    Heute morgen fuhr ich los, das Auto war noch kalt und ruckelte erstmal...man ebachte bei uns hats morgens aber schon etwa 25 grad!...Trotzdem ist halt schon ein aelteres Model, hustet er ein bischen, bis er auf Touren kommt. Ich habs dann etwa 3 km geschafft, als es ploetzlich einen Ruck gab (kann nicht beschwoeren, ob evtl. auch ein Knall dabei war, eher nicht) dann konnte ich nicht mehr schalten. Alle Gaenge konnte ich zwar "schlaten" sprich den Schaltknueppel an den entsprechenden Gang schieben, aber es tat sich nichts. Konnte nur noch ausrollen. Saemtliche Gaenge konnte ich wie gesagt nur noch einschieben aber "eingerastet" also gegriffen hat keiner mehr, weder vorwaerts noch rueckwaerts. Nur ein Wahnsinnsgeraeusch, das mir persoenlich ein beaengstigendes Gefuehl gegeben hat: wie eine Kaffeemahlmaschine.

    Ich wuerde gefuehlsmaessig darauf tippen, dass die Kupplung einfach nicht mehr einrastet und das irgendwelche Zahnraeder in der Luft rumdrehen.....wie gesagt so fuehlt es sich an. :traurig2

    Meine Frage: kann da jemand eine Ferndiagnose abgeben?

    Achso ja, das Auto ist wirklich alt und es suppt auch an allen Ecken und Enden das Oel raus. Ein Kumpel meinte auch dass sich die Bremsfluessigkeit poe a poe verabschiedet.

    Kann ich selbst was tun? Denn da wo die Kiste jetzt steht ist weit und breit keine Werkstatt. Waer ja schoen, wenns ne 1. Hilfe Masznahme gibt, um wenigstens irgendwo hinzukommen um ne Werkstatt aufzusuchen, da da Probelm mit Abschleppen hier definitiv eins ist.


    Bin ueber jeden Vorschlag und Tip dankbar.

    Liebe Gruesse
    Sassi
     
  2. #2 Thomas T., 14.08.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo in die Sonne,
    ferndiagnosen sind immer so ´ne Sache.... wenn du aber schreibst das dein Jeep viel ölt und flüssigkeiten verliert hätte man ev. früher mal abhilfe schaffen sollen - okay, jetzt ist es zu spät!
    aufgrund der Beschreibung sollte das Getriebe noch i.O. sein, aber deine Kupplung wird sich verabschiedet haben, ev. Druckplatte gebrochen. Da hilft nur Kupplungsglocke runter und nachschauen. sind ums Getriebe irgendwelche frische großflächige Ölflecken zu sehen??

    Thomas
     
  3. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    danke..

    danke thomas : gib5, diese idee hat mir grad ein befreundeter schrauber auch gesagt. ich werd schauen, dass ich mein auto in die werkstatt schaff und dann sollen die mal nen rundum check machen,damit auch in zukunft mal die karre in ordnung ist.

    :daumen
     
  4. #4 Eagle Eye, 14.08.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    du hast noch einen weiteren kleinen hebel, den fürs verteilergetriebe.

    schau mal, ob der richtig nach vorne eingerastet ist.

    klingt, als wäre der rausgesprungen.

    soweit meine annahme
     
  5. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    hey danke fuer den tip, wo finde ich den hebel?
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    schätz' ich auch.


    .
     
  7. #7 Danieljetzt, 14.08.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Vehikel,

    damit wir eine ahnung haben worum es geht.
     
  8. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    ich hab hiermal im forum gestoebert als och hab ein Jeep Wrangler YJ aelteres Semester, mit dem schraegen Ueberrollbuegel.
     
  9. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    ...und da Dein Kumpel sagt, daß er die Bremsflüssigkeit poe a poe verliert, schau als allererstes mal nach, ob Du überhaupt noch Kupplungsflüssigkeit im Behälter hast. Mache dafür mal die Motorhaube auf. Wenn Du jetzt vor dem Wagen stehst, schau mal Richtung Lenkrad. Im Motorraum (!) vor dem Lenkrad hängt ganz oben an der Spritzschutzwand ein kleiner Behälter mit Deckel drauf. Schau da mal rein. Wenn da keine Flüssigkeit drin ist, ist's auch nix mit schalten!!! Wenn es denn ein YPS ist!
     
  10. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    und was fuell ich da ein? also wie gesagt bei uns gibts alles nur auf englisch maximal...da steht nix von kupplungsfluessigkeit auf der dose
     
  11. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Einfach DOT 4 Bremsflüssigkeit rein.
     
  12. #12 Danieljetzt, 14.08.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Nein DOT 3!

    bei DOT 4 kann es sein das es undicht wird.
     
  13. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    kann mir niemand wegen dem Hebel helfen, der da evtl nicht eingerastet ist, wo der sich befindet? Im schaltraum oder im Motorraum????
     
  14. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    ihr seid ja witzig....ob ich ueberhaupt DOT bekomme :D
     
  15. #15 Danieljetzt, 14.08.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Im innenraum der kleine Hebel neben dem Schalthebel.

    [​IMG]
     
  16. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    hab ich nicht
     
  17. sassi

    sassi Newbie

    Dabei seit:
    14.08.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sandra
    und appropos befuellen mit bremsfluessigkeit, hab gelesen, dass das nicht einfach so geht wegen luftblasen etc....?
     
  18. #18 Danieljetzt, 14.08.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    OK, kein Hebel!

    Jetzt musst du doch mal ein paar Fotos machen, am besten auch vom Motor und vom Getriebe und von unten.

    Wer weiss was da mal zusammen gebastelt wurde.
     
  19. #19 trudelpups, 14.08.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    ....Gibt es auf dem Kontinent auch.:genau
     
  20. #20 Thomas K., 15.08.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Stell mal deine VIN (Vehicle ident Number = Fahrgestellnr.) hier ein.
    Die kann man aufschlüsseln so das wir wissen, was du fährst.

    Kann mir auch vorstellen, das du einen Lizenzbau fährst.
    Da du keinen Hebel für das Verteilergetriebe hast :nachdenklich............ kein Allrad.:nachdenklich

    Gruß Thomas
     
Thema:

Ganz ganz dringend Hilfe gesucht