ganz fies!

Diskutiere ganz fies! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hilfe Hilfe, mein Auto macht gaaanz fiese Geraeusche aus dem vorderen Bereich, d.h. Aufhaengung / Bremse / Rad so aus der Gegend. Wenn ich fahre...

  1. #1 Sandra YJ93, 09.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

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    Sandra
    Hilfe Hilfe,
    mein Auto macht gaaanz fiese Geraeusche aus dem vorderen Bereich, d.h. Aufhaengung / Bremse / Rad so aus der Gegend.

    Wenn ich fahre (egal wie schnell - auch Schritttempo), ist eine Art mahlendes, metallisch klingendes Geraeusch zu hoeren, welches mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird. Nur wenn die Vorderachse entlastet wird (Anfahren, Beschleunigen) bzw beim links Einschlagen ist es weg.
    Hinzu kommt: Wenn man am linken vorderen Rad wackelt und ruckelt hoert man ein Geraeusch (ping ping ping) als wuerde ein loses Teil an ein anderes schlagen. Auch hier: bei Linkseinschlag nix!

    Hat jemand so etwas in der Art schon mal erlebt? Werde ihn morgen mal hochbocken und schaun, ob ich das Rad geraeuschlos drehen kann. (festgezogen ist es uebrigens)

    Gruss
    Sandra
     
  2. #2 Citymudder, 09.04.2013
    Citymudder

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    Hört sich böse nach Radlager an das evtl .schon auf der Nabe gefressen hat .
    Fahren tät ich bis zur Gewissheit lieber nicht.
    Zwei Kollegen hatten mit so etwas mal viel pech. Waren allerdings ein Camaro und ein K30 bei beiden blockierte das betroffene Rad plötzlich und heftig
     
  3. #3 Sandra YJ93, 09.04.2013
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    bekommt man das Lager ohne weiteres raus oder sitzt das bombenfest?
     
  4. #4 Citymudder, 09.04.2013
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    Öhem? Ich glaube das ist nur reingesteckt und eingestellt. Hoffentlich kommen hier gleich die Jeep -Profis. Habe es selbst am Jeep noch nicht gemacht deshalb will ich nix falsches sagen.:sry
     
  5. #5 DieTerMiete, 09.04.2013
    DieTerMiete

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    Christian
    moin,
    wenn es das Radlager ist, wird die ganze Nabe getauscht.
    Das ist dann eine ganz dicke Schraube und drei kleine plus etwas
    gefummel und gut zureden mit dem Hammer weil es mit Sicherheit
    ziemlich fest gegammelt ist.
    Aber eigentlich kein Problem.

    Alles andere, was mir so durch den Kopf geht, was kaputt sein könnte
    würde nur defekt gehen wenn du mit Allrad gefahren wärst. :nachdenklich

    Gruß...
     
  6. #6 Sandra YJ93, 09.04.2013
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  7. Leines

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    :genau das sieht gut aus... wechseln is wie esagt kein roßer akt:tee
     
  8. #8 Sandra YJ93, 10.04.2013
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    Aehm, habe ihn gerade aufgebockt und das Rad gedreht und gewackelt. Sollte es nicht Geraeusche machen und sollte man das defekte Radlager nicht auch fuehlen koennen?
     
  9. #9 manowar, 10.04.2013
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    Was sehen den die Kreuzgelenke aus?
     
  10. #10 Sandra YJ93, 10.04.2013
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    Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich nicht weiss, wie deren normales Aussehen sein sollte - somit kann ich dazu keine Aussagen treffen.
    :grübel

    :sry

    hab hier mal schnell bilder gemacht
     

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  11. #11 manowar, 10.04.2013
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    Du hast jeweils eins rechts und links an der Vorderachse.Die können auch kaputt sein.Die sieht man eigentlich ganz gut.Wenn du den Wagen vorne oben hast kannst du mal an den Rädern drehen und die Lenkung hin und her machen.Am besten zu zweit,einer lenkt der andere schaut,hört nach den Geräuschen.
    Auch mal an dem Rad wackeln.
     
  12. #12 Sandra YJ93, 10.04.2013
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    habs heute a schonmal mit wackeln und drehen probiert. war allerdings alleine und der wagen war nur einseitig oben. da war gar nix auffaellig. nur normales bremsschleifen. bilder sind up.. (im post von vorhin)
     
  13. #13 DieTerMiete, 10.04.2013
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    Also mein Rad wackelte so sehr das ich ganz blass geworden bin! :huch

    Und bei dir nix? :grübel

    wenn die Kreuzgelenke ohne Last, Also im 2WD schon solch ein Radau
    machen dann solltest du das aber schon so sehen. :nachdenklich

    Gruß...
     
  14. #14 Citymudder, 10.04.2013
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    Stefan
    Auf alle Fälle mal ne Fettpresse zur Hand nehmen und mal abfetten.Die Schmiernippel.
     
  15. #15 Sandra YJ93, 10.04.2013
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    das habe ich vor 2 wochen gemacht...
    nochmal probieren? war danach irgendwann auch in der waschstrasse
     
  16. #16 Eagle Eye, 10.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    Soweit das noch originale sind, lassen die sich nicht abschmieren.

    Ich würde so vorgehen:
    Vordere Kardanwelle raus und Kreuzgelenke überprüfen.
    Vorderen Yoke prüfen ob er fest ist
    Wenn alles i.o. ist, Steckachse raus und Kreuzgelenke prüfen.

    Geht alles besser, wenn es leichtgängig ist.

    Kostet zwar zeit aber bis dahin noch kein Geld
     
  17. #17 Sandra YJ93, 10.04.2013
    Sandra YJ93

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    wie gesagt, ich sehe da nix..schau dir die fotos an.. hab kein plan..
     
  18. Martin

    Martin keep on jeepin´

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    Mh,
    ich würde ja auch so vorgehen wie Carsten beschrieben hat...
    nur glaub ich das da schon etwas Erfahrung vorhanden sein muss... ist ja doch einiges an Schrauberei
     
  19. Martin

    Martin keep on jeepin´

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    Martin
    gibt es denn jemand bei dir in der nähe der sich die Geschichte mal anschauen kann?
     
  20. #20 Sandra YJ93, 10.04.2013
    Sandra YJ93

    Sandra YJ93 Jeeper

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    Sandra
    am Samstag evtl. da werde ich mir ne zweite Meinung vor Ort einholen...
    bis dahin wird ausgiebig geschmollt! :keule:
     
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