Ganz dumme Anfängerfragen.

Diskutiere Ganz dumme Anfängerfragen. im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Also ich habe gleich einen Haufen ganz dummer Anfängerfragen, die aber für euch wahrscheinlich umso leichter zu beantworten sind. Dann mal Zähne...

  1. #1 AgentBignose, 10.04.2010
    AgentBignose

    AgentBignose Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Also ich habe gleich einen Haufen ganz dummer Anfängerfragen, die aber für euch wahrscheinlich umso leichter zu beantworten sind.
    Dann mal Zähne zusammenbeißen und durch :-)

    1. Hat der XJ eine Lenkkraftunterstützung oder muss man da komplett mit Muskelkraft kurbeln?

    2. Was ist der unterschied zwischen HO und nonHO?

    3. ICh hätte gerne ein Schaltgetriebe. Was ist eure Meinung dazu?

    4. Hier http://www.jeep-community.de/showpost.php?p=129734&postcount=2 habe ich einen sehr aufschlussreichen Artikel zum Select Trac gelesen. Irgendwo anders habe ich gelesen, dass Schaltgetriebe Varianten keine Diff. Sperre haben stimmt das?

    5. Haben alle Modelle SelectTrac/ bzw. welche?
     
  2. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Zu 1: Ohne Servolenkung würden mir wahrscheinlich die Arme abfallen - hab ein kleines Lenkrad eingebaut.
    Zu 2: HO = High Output non HO = Kein High Output :klugscheiss
    Zu 3: Da ich von Natur aus faul bin und häufig mit Pferdetrailer fahre, bevorzuge ich die Automatik...
    Zu den Punkten 4 und 5 kann ich Dir nichts sagen. :achselzuck
     
  3. #3 AgentBignose, 10.04.2010
    AgentBignose

    AgentBignose Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ah gut 1. beruhigt mich natürlich.

    Zu 2. : Ich habe das Gefühl als Maschienenbauer muss mir das peinlich sein, aber was genau ist High Output?

    Zu 3. : Faul bin ich natürlich auch, aber schalten macht mir schon Spaß.
     
  4. #4 mad joe, 10.04.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
     
  5. #5 White Savage, 10.04.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Hi,

    zu 3. und 4.:

    Schaltgetriebe-Fahrzeuge wirst Du sehr selten finden.
    Ein Spezi von mir hat 'nen 4.0 HO mit Schaltgetriebe und der subjektive Eindruck vom Schub des Wagens ist ein höllenweiter Unterschied zur Automatikvariante (in der geht schon 'ne Menge Leistung "flöten" :pfeiffen).

    Aber die Automatik paßt m.E. auch sehr gut zur Charakteristik des Wagens/Motors und ich persönlich finde den Schalter zwar brutal gut :bähh im Gegensatz zum Automaten, würde aber immer den Automaten nehmen :daumen, zumal der bei vernünftiger Behandlung fast unkaputtbar ist!


    Was die Diffsperre (Trac-Lock) an der Hinterachse betrifft - das ist m.E. unabhängig davon, ob Du 'nen Schalter oder Automaten hast, sondern abhängig davon, ob Dein Wagen das Teil ab Werk eingebaut bekommen hat.;-) Grundsätzlich war das wohl mal 'ne Zusatzausstattung - aber ich habe den Eindruck, dass zumindest in Europa so gut wie alle XJs die Trac-Lock drin haben.

    Ach - und schau mal hier: Klick mich
    Ne ganz informative Geschichte zum XJ - allerdings in Englisch :vertrag
    Hier in deutsch - aber deutlich weniger Detail-Info's!
     
  6. #6 AgentBignose, 10.04.2010
    AgentBignose

    AgentBignose Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Stefan,

    Ja, hat er. Und zwar eine recht leichtgängige (zumindest die älteren Modelle). Als ich das erste Mal in einem XJ saß, dachte ich jemand hätte die Räder abgeschraubt...

    Den 4.0 Liter Motor gab es erstmals 1987. Er wurde unverändert bis 1990 gebaut. Danach wurden einige Sachen an der Motorsteuerung, Einspritzung u.s.w. geändert. Der Motor bekam dann die Bezeichnung HO (high output), da er etwas mehr PS hatte. Allerdings liegt beim HO das maximale Drehmoment erst bei einer höheren Drehzahl an als beim nonHO.
    Also nonHO 1989-90 und HO 1991-2001.
    Die Jahreszahlen beziehen sich übrigens immer auf das Modelljahr, nicht das Baujahr. Modellumstellung war immer im Spätsommer, d.h. es kann durchaus XJs geben, die Baujahr und EZ ein Jahr früher haben als das Modelljahr. Das Modelljahr kann man aber einfach über die Fahrgestellnummer herausfinden.


    Also ich find's gut... ;-)
    Ich wollte damals auch unbedingt einen Schalter - und hatte auch das Glück einen zu finden.
    Die Schalter sind aber sehr selten und schwer zu bekommen.

    Ich hatte auch die Gelegenheit einen Automatik-XJ mehrere Monate zu bewegen - in bergigen Gebieten fand ich es etwas gewöhnungsbedürftig und war nicht wirklich mit dem Schaltverhalten zufrieden (mag aber auch sein, daß die Automatik in der Kiste nicht mehr so ganz ok war) - auf dem flachen Land sehr angenehm zu fahren und im Gelände einfach unschlagbar.

    Letztendlich ist es eine reine Geschmacksfrage. Der eine mags so, der andere so...

    Diff-Sperre in den Achsen:
    kein XJ hat serienmäßig eine Sperre in den Achsen. Es gibt lediglich eine Diff-Bremse (Sperrwirkung weiß ich jetzt grad nicht, auf jeden Fall keine 100% - also nur eine Bremse keine Sperre) in der Hinterachse namens TracLok. Das ist eine Reibscheibenbremse die nicht in allen Modellen drin ist - manche haben sie, manche nicht.

    Mittel-Diff:
    Die Modelle mit SelecTrac haben den FullTime Modus, in dem ein Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse stattfindet und auch den PartTime Modus in dem Vorder- und Hinterachse fest miteinander verbunden sind. Das könnte man als sperrbares Mittel-Diff bezeichnen, obwohl es technisch nicht so ganz stimmt. Aber funktionell ist das schon so.

    Alle Schaltgetriebe-Modelle haben das CommandTrac-Allradgetriebe. Dem fehlt der FullTime Modus. D.h. wenn Du da in den Allrad schaltest ist immer Vorder- und Hinterachse fest miteinander verbunden. Hier ist also kein Allrad auf befestigten Straßen möglich.
    Die restlichen Schaltstufen entsprechen dem SelecTrac.

    :ciao
     
  8. #8 AgentBignose, 11.04.2010
    AgentBignose

    AgentBignose Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke, sehr hilfreich und schaufschlussreeich deine Hilfe!

    Ist denn dann Kurvenfahrt mit Allrad möglich?
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ja, auf Oberflächen die einen gewissen Schlupf der Räder zulassen geht das. Also z.B. auf Schnee, Eis, Schotter, im Gelände u.s.w.
    Wobei... funktionieren tut das auch auf geteerten Straßen, nur ist die Belastung der Mechanik durch die Verspannungen halt sehr hoch - also nicht unbedingt gesund fürs Getriebe. Aber normalerweise geht da auch nicht gleich was kaputt, wenn man mal aus Versehen auf der Straße im PartTime fährt - ist schon vielen passiert...

    Ich hab' mir grad nochmal den Link von Dir angeschaut - da ist das sehr schön beschrieben (bei "4 PART TIME").

    :ciao
     
  10. #10 AgentBignose, 13.04.2010
    AgentBignose

    AgentBignose Newbie

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Danke dann hab ichs jetzt sehr gut verstanden.

    Langsam, langsam meldet sich der Überblick am Horizont.

    Ihr seid alle super!
     
Thema:

Ganz dumme Anfängerfragen.