Gangwechsel

Diskutiere Gangwechsel im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Nachdem wir jetzt "einige" Meilen mit unserem Yps unter Mallorcas Sonne zurückgelegt haben, hier die erste (Noob??)-Frage. Ist es normal, wenn...

  1. #1 FrankMat, 11.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Nachdem wir jetzt "einige" Meilen mit unserem Yps unter Mallorcas Sonne zurückgelegt haben, hier die erste (Noob??)-Frage. Ist es normal, wenn sich die Gänge nicht so "leicht" einlegen lassen? Mein Frau rührt mehr, als dass sie schaltet (bekomme jedesmal Gänsehaut). Ich für meinen Teil habe lediglich Probleme, vom 2ten in den 3ten zu schalten...mit ein wenig Fingerspitzengfühjl geht's meist auch ohne "Knirschen". Kupplung trennt IMHO gut...1ter und Rückwärtsgang lassen sich im Stand leicht schalten...der Rest ist im Stand ja eh nicht so zu bewerten. Wollte da jetzt nur kein Faß aufmachen und ein wenig Beruhigung :tuscheln

    Der Gute hat ja mittlerweile 24 km und 123.000km Jahre (oder war's andersrum??) auf dem Buckel.

    saludos

    Frank
     
  2. #2 FrankMat, 12.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hat sich erledigt...hab mich doch der Suchfunktion bedient..:sry
     
  3. #3 Eagle Eye, 12.02.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    und zu welchem ergebnis bist du gekommen ??

    ölwechsel ??
    synchronringe ??
    kupplung ??

    am kalten wetter wird es bei euch doch wohl nicht liegen
     
  4. #4 FrankMat, 12.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Also ich versuch das mal mit gesundem Menschenverstand:
    Der Wagen stand fast 1 Jahr....wurde nicht supertoll gepflegt...letzte Inspektion war Juli 2012...ohne Getriebeölwechsel. Also wechsel ich das einfachmal aus Nettigkeit zum Dicken aus.

    Zum Schaltproblem an sich (Achtung...jetzt kommt der Erklärungs-Versuch eines Informatikers!!)
    Beim Schalten wird ja die Schaltmuffe in den Kupplungskörper des Gangrades gedrückt. Wenn der Kupplungskörper (der Inhalt??) jetzt mit unterschiedlicher Drehzahl läuft, dann kommt es zum "Knirschen", weil die Muffe ned rein will. Genau das soll ja der Synchronring bewirken (Drehzahlreduzierung durch Reibung = somit auch Verschleißteil)

    Bestätigt habe ich das jetzt für mich, in dem ich das alles mit Zwischengas bzw. Doppelkuppeln probiert habe und damit das Knirschen verhinderbar war. Will aber ja durchschalten beim Cruisen und nicht rumrühren und Oberschenkeltraining machen.
    Also: Wechseln! Hab ich das richtig erklärt? :grübel

    Nächste Frage:
    Ist das für einen handwerklich versierten "Laien" machbar? Brauche ich irgendein besonderes Werkzeug, ausser der normalen Autogaragen-Ich-Machs-Selber-Ausrüstung?

    Saludos

    Frank
     
  5. #5 FrankMat, 12.02.2013
    FrankMat

    FrankMat Member

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ...bin offensichtlich zu blöde den Beitrag zu editieren.
    Nachtrag: Ich habe im 1ten Leben Schiffsmechaniker gelernt....bin als nicht ganz so weit weg von der Realität wie der Begriff "Informatiker" Glauben macht. So viel zu der Frage, ob es einem versierten Laien möglich ist, die Arbeiten selber durchzuführen.
     
Thema:

Gangwechsel