Gab es den 4.0l Cherokee ohne ABS?

Diskutiere Gab es den 4.0l Cherokee ohne ABS? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi, gab es den 4.0l CherokeeXJ oder Grand Cherokee ZJ mit einfacher Bremsanlage OHNE ABS? Egal ob als 2WD-Version, egal ob aus Kanada, egal ob...

  1. #1 hellraiser, 30.04.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gab es den 4.0l CherokeeXJ oder Grand Cherokee ZJ mit einfacher Bremsanlage OHNE ABS?
    Egal ob als 2WD-Version, egal ob aus Kanada, egal ob US-Armee, egal welches Baujahr?

    Gruß
     
  2. #2 500kalle, 30.04.2010
    500kalle

    500kalle Cologne-Crawlers

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kalle
    Ja, gab es. Ein Bekannter fährt eine reine US-Version, 91er 4,0 HO, ohne ABS !!
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ja die gibt es mit ATE ABS , Bendix ABS ( das ist die schlechteste Variante )

    Und ohne ABS bis BJ 91 ( Das ist die beste ABS Variante- halt weil keins drin :pfeiffen )
     
  4. #4 vinzenz, 30.04.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Mit diesen Aussagen haben sich gewisse Probleme von mindestens 2 Leuten in nichts aufgelöst
     
  5. #5 White Savage, 30.04.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    :achselzuck Was für Probleme denn????? :grübel

    P.S.: Meiner ist auch einer ohne ABS!
     
  6. #6 vinzenz, 30.04.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    das sich eventuell ergebene Problem mit dem TÜVer wenn das BENDIX-ABS ersatzlos entfernt wird
     
  7. #7 White Savage, 30.04.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    AAhhh OK, verstehe...:pfeiffen.

    Das sollte mit - relativ ;-) - vertretbarem Aufwand möglich sein, wobei bei einer Komplettumrüstung möglicherweise auch die eine oder andere Bremsleitung zum HBZ neu muss, der HBZ sowieso und das ganze "Regelgedöns" muss raus.

    Aber im Vergleich zu den anderen Sachen, die der Eine oder Andere hier so macht, ist das sicher eher Kindergeburtstag als große Herausforderung :-)
     
  8. #8 vinzenz, 30.04.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    ich hab es ja schon raus. Ist Kindergeburtstag. Selber hab ich mir keine Gedanken zum TÜV gemacht. Nur die TÜV-Frage kam halt auf.
     
  9. #9 hellraiser, 30.04.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Da die Entfernung der eingetragenen Bremsanlage immer mit dem Erlöschen
    der ABE einhergeht und nicht nur mich mein BENDIX-ABS peinigt, habe ich
    mich mal mit meinem TÜV-Prüfer über den Bremsanlagenumbau unterhalten.
    Er trägt mir gerne eine NonABS-Bremsanlage in meinen 91er Cherokee XJ ein,
    wenn ich ihm eine Fahrzeugscheinkopie eines gleich motorisiertenCherokee
    XJ ohne ABS ab Werk
    vorlegen kann. Wäre prima, wenn mir da jemand helfen
    kann.

    :pfeiffen
     
  10. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Moin moin
    Akzeptiert dein TÜV auch eine dänische Zulassung? :nachdenklich
    Ist allerdings ein 89er - OHNE ABS...
     
  11. #11 vinzenz, 30.04.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Wird schwierig - denn ein serienmäßiger Cherokee ohne ABS hat keine explizite Eintragung im Schein dazu. Erst wenn solch eine Änderung von irgendwem mal vorgenommen wurde wird das explizit im Schein eingetragen.

    Es ist aber irgendwie recht dämlich vom TÜVer. Der TÜV hat eine riesige Datenbank, wie auch die anderen, wo eigentlich alle Abnahmen, Änderungen etc. vermerkt sind. Wenn sich die Jungs etwas Mühe geben würden wäre eigentlich alles zu finden was jemals "verbrochen" wurde.

    Aber so ist es natürlich einfacher. 3 Min glotzen, 2 - 3 hochwichtige Sätze ablassen und 70€ kassieren
     
  12. #12 Nils el paso, 30.04.2010
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    ABS

    Jo ich hab nen 4L HO Bj.96 aus den USA ohne ABS...da steht im Fahrzeugschein bei mir son schlanker Satz zu den Bremsen.Hat der TÜV bei der Abnahme mit reingeschrieben....
     
  13. #13 vinzenz, 30.04.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    da es eigener Import ist und in D sicher eine Vollabnahme bekommen. Daher der Satz darin. Mach eine Kopie davon und schick das dem Hellraiser. Vielleicht hilft das ja.

    Und bei in D via Händler verkauften ist explizit kein Hinweis ob ABS vorhanden oder nicht. Vielleicht können wir und auf das letztere Einigen.

    Denn meine Kiste habe ich 08 durch eine Vollabnahme bringen müssen weil ewig Still gelegt.
    Und Vollabnahme bedeutet das das KFZ völlig neu erfasst wurde. Und da ist nix ABS erwähnt, der Vorkat ja!

    Also brauch ich mir für meinen Fall keen Kopp machen
     
  14. #14 Nils el paso, 30.04.2010
    Nils el paso

    Nils el paso Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils Aiko
    Jepp ich schick ihm mal ne Kopie vom Fahrzeugschein....schaden kanns ja net....Da stand auch nur mit drin das die Bremsanlage de Europäischen Norm endspricht oder so...
     
  15. #15 hellraiser, 30.04.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    1991 war ABS nicht die Europäische Norm. Das find ich gut. :pfeiffen
     
  16. #16 White Savage, 04.05.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin.

    Gibt's hier mittlerweile Bewegung an der Front?????? :grübel

    Email mit Kopie bekommen?
     
  17. #17 hellraiser, 18.05.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Danke, an alle, die mir ihre Fahrzeugpapier gemailt haben.
    Ich habe gestern mit dem TÜV alles besprochen, um das Bendix-ABS auf legalem Wege rauszuschmeissen. Wenn die Eintragung gemacht ist, dann werde ich alles Notwendige dazu veröffentlichen.

    ;-)
     
Thema:

Gab es den 4.0l Cherokee ohne ABS?