Funktion VTG 247

Diskutiere Funktion VTG 247 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich habe gerade zum abschmieren mein WJ auf alle 4 Räder gebockt, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Obwohl ich das VTG auf Neutral...

1. embee

embee Jeeper

Vorname:
    Michael
    Hi,

ich habe gerade zum abschmieren mein WJ auf alle 4 Räder gebockt, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Obwohl ich das VTG auf Neutral gestellt habe und das ATG ebenfalls auf Neutral gestellt habe, drehen sich alle 4 Räder wenn ich z.B eines der hinteren per Hand andrehe.

Das sich die beiden hinteren immer drehen, ist klar, bedingt durch die automatische Sperre welche ich verbaut habe. Ich dachte aber in der Neutralstellung dürften sich die Vorderen nicht mitdrehen.
    Was mich auch gewundert hat, die vorderen drehten sich beide in gleiche Richtung. Normal müssten die sich doch gegenläufig drehen, oder? Ich hab zwar vorne auch eine Sperre (Ox -Locker), jedoch manuell und die ist natürlich im ungesperrten Zustand.

Kann das jemand erklären?

2. Shadow

Shadow Erfahrener Benutzer

Vorname:
    Sven
    Würde mal sagen das kommt drauf an an welchem Rad Du drehst.

Wenn hinten Sperre dann dreht das gegenüberliegende Rad in die selbe Richtung, sofern Du am Hinterrad drehst.

Vorne ohne Sperre sollte eigentlich, wenn Du rechts drehst, links gegenläufig drehen, mit Sperre in die selbe Richtung.

Wenn jetzt aber die Drehbewegung durch die Hinterachse, über das Getriebe nach vorne geht, dann drehen die Vorderräder in die selbe Richtung, da über den Kardan in Bewegung gesetzt.

Ob das Getriebe aufmachen soll in Null weis ich nicht, ich habe das noch nicht getestet.

3. embee

embee Jeeper

Vorname:
    Michael
    ja genau, dreht man lediglich vorn dreht sich das Gegenüber entgegen gesetzt. drehe ich nur hinten eins, drehen sich alle 4 in gleiche Richtung. Lässt vermuten, das die Kupplung des VTG immer aktiv ist und auf "Null" lediglich die Kraftübertragung ATG/VTG still gelegt wird.

4. #4 GrannyGuste, 15.07.2011
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Das VariLock im NV 247 ist von Haus aus zu 20% vorgespannt, deshalb drehen sich auch immer alle Räder mit. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, ist die VariLock im NV247 nicht mehr in Ordnung.

Thema: Funktion VTG 247
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vtg 247