Funktion Schiebemuffe / Allrad

Diskutiere Funktion Schiebemuffe / Allrad im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich habe jetzt mal hier im Forum und im Netz gesucht und für mich sind zur Funktion noch Fragen offen. Also über den Unterdruck wird via...

  1. #1 TanteElfriede, 17.01.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    Moin,

    ich habe jetzt mal hier im Forum und im Netz gesucht und für mich sind zur Funktion noch Fragen offen.

    Also über den Unterdruck wird via Schiebemuffe die Halbwelle der Vorderachse verbunden oder getrennt.

    Was aber macht der Schalter am Verteilergetriebe? Von 2H auf 4H? Betätigt der da nur die Unterdruckdose? Ich dachte immer ich würde da im Getriebe noch was schalten. Aber dazu konnte ich nüscht finden.

    Hatte nämlich überlegt ob ich ein Mangnetventil in den Unterdruckschlauch hänge und so selbst entscheiden kann ob die VA mitläuft oder nicht. Dazu wäre es aber wichtig zu wissen ob ich mich noch absichern muß, dasss am VTG geschaltet wurde.

    Derzeit gehe ich davon aus, dass ich auch in 4H bin, wenn der Wahlhebel am VTG vorn steht (2H) und ich z.B. an der Unterdruckdose die Schläuche vertausche, richtig?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Eagle Eye, 17.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    ich probier mal:

    wenn du 2 H eingelegt hast,
    kannst du (wenn dein Auto am Boden steht) die vordere Kardanwelle
    einfach so drehen.

    sie ist nicht mit dem Verteilergetriebe gekoppelt und die Kraft
    zur Vorderachse hin verfliegt im Diff in der durch die Unterdruck-Dose noch geöffnete geteilte Antriebswelle.

    die Kraft vom Getriebe durch das Verteilergetreibe an die vordere Kardanwelle
    wird erst durch betätigen des Hebels auf 4 H übertragen.

    jetzt wirst du im Stand die vordere Kardanwelle auch nicht mehr drehen können. Sie ist jetzt quasi starr mit dem gesamten Antrieb der Hinterachse verbunden.
    Kein Drehzahlausgleich vorne hinten durch ein Mitteldifferenzial.


    Beide Achsen bzw. Kardanwellen sind nu starr miteinander verbunden

    Minimaler Drehzahlausgleich findet nur durch die geschundenen Achdiffernziale statt.

    Beim Einlegen auf 4 H schaltest du zudem die Unterdruckdose, die über die Schaltgabel jetzt die vordere Achse verbindet.



    Ein Schalten der U-Dose ohne Antrieb über die vordere Kardanwelle
    bringt dir also keinen Vorteil.

    Umgekehrt eher.
    Wenn du also bei 4 H die möglichkeit nutzt, die U-Dose zu öffnen,
    dann hast du im eingelegten 4 H einen dutlich kleineren Wendekreis,
    weil durch die dann wieder geteilte Steckachse vorne der Drehzahlausgleich
    der Räder stattfindet.


    :grübel

    war das halbwegs verständlich ??
     
  3. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    um die VA bei eingelegtem 4H oder 4L zu entkoppeln gibts schon was fertiges...

    nennt sich Posi-Lok und ist nix anderes als das die umschaltgabel in der VA per seilzug betätigt wird.

    Funzt bei mir seit jahren einwandfrei und ich kann bei eingelegter untersetzung (4L) in heckantrieb fahren

    Posi-Lok Link

    aus eigener erfahrung kann ich sagen das bei diesem umbau die vorgeschlagene schaltgabel aus stahl durchaus sinn macht....:pfeiffen
     
  4. #4 TanteElfriede, 17.01.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ..ok. D.h. der Hebel im VTG stellt den Kraftschluß im VTG her. Macht ja auch Sinn.
    Ich war eben nur verwirrt, weil alle Welt immer nur über die Schiebmuffe und Allrad redet.

    Das würde dann aber in der Tat bedeuten, damit ich nicht die Schiebemuffe schließen kann wenn der Kraftschluss im VTG nicht hergestellt ist, dass ich am VTG (an der dortigen Unterdruckdose) abgreifen muß, ob eine der beiden 4Wheel STellungen eingelegt ist.
    Ist das der Fall, könnte ich mittels Magnetventil die Schiebemuffe schalten, oder eben nicht.

    Ich hätte dann einen 2L Modus in dem aber der vordere Differentialkorb immer wie wild rotieren würde, weil er die Kraft auf den freien Achsstummel lenkt.

    Danke für die Aufklärung!
     
  5. #5 TanteElfriede, 17.01.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...yepp das Posilock hatte ich gesehen...aber so ein Magnetventil in den Schlauch erschien mir jetzt mal einfacher...
     
  6. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    ich habe da mit einem druckluftschalter von FESTO gelöst (hab noch einen über) ;-)
    (viele druckluft ventile können keine unterdruck schalten)

    ich hab einfach den unterdruckschlauch der normalerweise ans VTG geht zum schalter und von dort zur schiebemuffe ---> fertig!!
    der vacuumschalter am VTG bleit, nur eben ohne funktion

    [​IMG]

    ich nutze den so möglichen 2lo zum anhänger rangieren
    das schont erheblich de kupplung & nerven
    weil man quasi im standgas fast ohne kupplung rangieren kann

    zum nutzten des normalen allradmodus MUSS zuerst das VTG zugeschaltet werden.
    das ist im 4hi synchronisiert und bringt schonmal die KW auf drehzahl
    dann erst die muffe zuschalten sonst krachts fürchterlich in der VA
     
  7. #7 Eagle Eye, 18.01.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    @OTTMAR
    wo hast du den denn im fahrzeug platziert ??

    hast du mal ein foto, büdde
     
  8. ftec

    ftec Verstorben

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ottmar
    links neben dem aschenbecher
     
  9. #9 TanteElfriede, 21.01.2013
    TanteElfriede

    TanteElfriede Schlusslaeufer

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    heiko
    ...wenn ich das richtig verstehe ist das Ventil ja nur in der "Zuschaltleitung". Was ich mich jetzt noch Frage ist folgendes. Wenn die Dose am VTG schaltet, dann wird der Unterdruck von der "Schiebemuffe getrennt" Seite entfernt. Durch das Magnetventil wird aber auch auf der "Schiebemuffe eingerückt" Seite kein Unterdruck angelegt. Die Schaltdose an der VA ist quasi in einem undefinierten Zustand. Hält die dann sicher im Zustand offen? Oder könnte es (beim Posilock ist die Gabel durch den Zug ja fixiert in Position offen) hier dazu kommen, dass die GAbel sich langsam bewegt und irgendwann ein bösen Zähnreiben einsetzt?
     
Thema: Funktion Schiebemuffe / Allrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler yj allrad zuschalten

    ,
  2. wrangler yj Vorderachse allrad

    ,
  3. geteilte vorderachse jeep wrangler yj

    ,
  4. jeep tj unterdruckschalter vorderachse,
  5. wrangler yj schalter für allrad Kontrolle,
  6. jeep wrangler yj allrad funktion,
  7. wie funktioniert die unterdruck allrad zuschaltung