Funktion des Overdrive im XJ-FL

Diskutiere Funktion des Overdrive im XJ-FL im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeeper, was hat es eigentlich mit dem Overdrive beim Cherokee XJ Facelift auf sich? Meines Wissens nach ist ein Overdrive doch nur eine...

  1. Pitch

    Pitch Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jeeper,

    was hat es eigentlich mit dem Overdrive beim Cherokee XJ Facelift auf sich? Meines Wissens nach ist ein Overdrive doch nur eine weitere sehr lang untersetzte Gangstufe, also beim XJ 4.0 Automatik sowas wie ein fünfter Gang? Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass mit Overdrive auch eine kraftschlüssige, also starre, Verbindung des Wandlers im höchsten Gang (also beim XJ 4.0 Automatik im vierten) bezeichnet wird.

    Deswegen meine Frage: Was versteht man unter Overdrive beim XJ? Wie funktioniert er? Wird er automatisch aktiviert (falls ja, unter welchen Bedingungen) oder wird er vom Fahrer manuell aktiviert und wann würde man das machen bzw. sollte man das nicht machen?

    Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Stefan
     
  2. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Stefan,

    ich hatte da bisher auch keine Ahnung - deshalb hab' ich mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut - also danke für die Anregung zur Weiterbildung... ;-)

    Der Overdrive ist in der Tat "nur" eine weitere Gangstufe mit einer Übersetzung von 0.75:1 ( erster 2.8:1, zweiter 1.5:1 und dritter 1:1).
    Er ist allerdings innerhalb des Getriebes eine Art "eigener Teil", also nicht direkt Bestandteil der ersten drei Gänge.

    Die Wandlerkupplung gibt's zusätzlich. Die stellt einen direkten Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe her.
    Sie wird vom Steuergerät unter bestimmten Bedingungen aktiviert und funktioniert in allen Schaltstufen des Getriebes (außer R und N natürlich). In 1-2 wird sie im zweiten Gang hinzugeschaltet, in 3 im dritten und in D im vierten (also im Overdrive).

    Ich hoffe, ich habe das jetzt alles richtig wiedergegeben...

    :ciao
     
  3. Pitch

    Pitch Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi Matze,

    vielen Dank für die Infos! Freut mich, daß ich Dich zur Weiterbildung anregen konnte.

    Muss aber nochmal nachfragen: Du schreibst "...weitere Gangstufe ... innerhalb des Getriebes eine Art "eigener Teil", also nicht direkt Bestandteil der ersten drei Gänge". Aber das Automatikgetrieb hat doch vier "normale" Gänge. Wäre der Overdrive dann eine zusätzliche Übersetzung "nach" dem Getriebe, die das Steuergerät zum vierten Gang hinzu schaltet?

    Und wie prüft man am Besten, ob der Overdrive korrekt funktioniert?

    Besten Gruß
    Stefan
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Nein, der Overdrive IST der vierte Gang.
    Er ist lediglich innerhalb des Getriebes ein wenig anders aufgebaut als die ersten drei Gänge. Macht aber nach außen für den Benutzer keinen Unterschied.
    Das Getriebe hat also 4 Gänge - den ersten, zweiten, dritten und den Overdrive. Dazu kommt dann noch die Wandlerkupplung, die irgendwann automatisch gesteuert greift.

    :ciao
     
  5. Pitch

    Pitch Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, alles klar! Das heisst, ich kann den Overdrive sperren, wenn ich den Automatikwahlhebel auf "3" stelle, richtig?

    Und die Wandlerkupplung ist davon unabhängig und stellt nur eine kraftschlüssige Verbindung her, um den Verlust des Wandlers zu umgehen? Jetzt würde mich nur noch interessieren, wann die Wandlerkupplung zu macht bzw. wann nicht. Weiß dazu noch jemand etwas?

    Gruß
    Stefan
     
  6. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Wenn Du die Fahrstufe "3" wählst, schaltet er nicht in den Overdrive, richtig.

    Genau.

    Tja, dazu lässt sich das Werkstatthandbuch leider nicht aus... ich denke mal, daß das so ähnlich ist wie mit den Schaltstufen selbt - je nachdem wieviel Gas man gibt, wie stark man beschleunigt u.s.w.

    :ciao
     
  7. #7 vinzenz, 29.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    wie schon bemerkt, das AW4 ist eine reine 4-Gang-Automatik. Der Begriff Overdrive ist, davon abgesehen völlig antiquiert, und eigentlich nicht angebracht.

    Vielleicht mal zum Overdrive an sich. Selbiger stammt eigentlich aus den ca 70ern.

    Es war ja mal üblich 3- odr 4-Ganggetriebe zu verbauen wobei der letzte Gang immer der sogenannte direkte Gang war. 1 : 1 übersetzt. Nun kam die segensreiche Erfindung des Overdrive der nix anderes war als ein zusätzlicher Gang, allerdings länger übersetzt z.B. 0,7 : 1. Damit konnte man die Motordrehzahl reduzieren zwecks Sprit sparen. Die ersten Overdrive waren Zusatzboxen die ans Hauptgetriebe angepappt wurden. Und aus dieser Zeit hält sich hartnäckig der Begriff Overdrive. Heutzutage würde Niemand auf die Idee kommen ein stinknormales 5- 6- 7-Ganggetriebe als "...mit Overdrive" bezeichen.

    Die Wandlerkupplung ist eben nur das wie sie heißt. Die überbrückt den Wandler in 3 und D, ab einer bestimmten Geschwindigkeit, in D ab ca. 65Km/h. In R auch, ab da ist mir die Abhängigkeit von Parametern nicht bekannt
     
  8. Pitch

    Pitch Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Euch beiden, der Overdrive ist jetzt klar! Die Wandlerkupplung eigentlich auch.
    Zu der würde mich aber noch interessieren, ob und woran man merkt, wenn die ein- oder auskuppelt.
    Also wenn ich vor der Anschaffung eines XJ eine Probefahrt mache, um sowas zu testen, wie kann ich dann feststellen ob die Wandlerkupplung funktioniert oder nicht?

    Schönen Abend
    Stefan
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie darauf geachtet - aber ich könnte mir vorstellen, daß sich das Einrücken der Wandlerkupplung wie ein weiterer Schaltvorgang anfühlt. :grübel
    Ansonsten wüsste ich nicht, wie man das überprüfen könnte.

    Wenn ich morgen daran denke, werde ich mal drauf achten...

    Aber wenn bei der Probefahrt das Getriebe allgemein gut und weich schaltet würde ich mir da keine Gedanken machen.

    :ciao
     
  10. #10 vinzenz, 29.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    keine Ahnung wie man das prüft. Eine Variante auf ruhiger Landstraße in D langsam beschleunigen. Irgendwann ab 60 ist eine Drehzahlverminderung um ca. 200 U/Min zu bemerken. Dann ist die Kupplung eingerastet. Wird im anderen Fred fälschlicherweise als 5. Gang interpretiert

    Wobei das AW4 in Cherokee das zuverlässigste uberhaupt ist. Hatte schon einige und das Getriebe war das letzte was Ärger gemacht hat, vorausgesetzt es hat wenigstens etwas liebe bekommen.
     
  11. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Overdrive

    @Stefan

    Ich habe mich gefragt, warum Du nach dem Overdrive fragst?

    Als mein 4.Gang am XJ-FL zeitweise und wiederholt streikte, wurde der NSS
    als kausal verantwortlich ausgemacht. Habe damals etwas länger gesucht ... :pfeiffen
    Das wollte ich nur mal so in den Raum stellen!

    Gruß,
    Bodo
     
  12. Pitch

    Pitch Newbie

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Bodo: Der Begriff Overdrive ist mir jetzt mehrfach in Zusammenhang mit dem XJ-Automatikgetriebe über den Weg gelaufen. Bei meiner Wikipedia-Recherche kam heraus, dass damit mehrere technisch verschiedene Funktionen bzw. Komponenten gemeint sein können.
    So wollte ich gerne wissen, was es beim XJ damit auf sich hat. Außerdem wurde auch in einer XJ-Kaufberatung empfohlen, den Overdrive auf Funktion zu testen, ohne zu erklären, wie man das macht. Deswegen meine Fragen zum Overdrive.

    @Vinzenz: Wenn mit dem Einkuppeln der Wandlerkupplung auch ein Abfall der Motordrehzahl verbunden ist, müsste dabei aber doch auch eine weitere Untersetzung eingelegt werden. Oder ist der Schlupf im Drehmomentwandler (wenn die Wandlerkupplung nicht aktiviert ist) so groß, dass ein Drehzahlunterschied von 200 U/Min. entsteht?

    Gruß
    Stefan
     
  13. #13 vinzenz, 30.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    der Schlupf im Wandler ist schon gewaltig. keine Übersetzungsänderung
     
Thema:

Funktion des Overdrive im XJ-FL