Funkfernbedienung geht nicht | XJ 4.0 1989

Diskutiere Funkfernbedienung geht nicht | XJ 4.0 1989 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, ich hab mir für meinen XJ eine Fernbedienung gekauft um das Auto per Funk auf und zusperren zu können. Hab die Fernbedienung...

  1. #1 Wolf XJ, 22.06.2024
    Wolf XJ

    Wolf XJ Newbie

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Hallo zusammen, ich hab mir für meinen XJ eine Fernbedienung gekauft um das Auto per Funk auf und zusperren zu können. Hab die Fernbedienung programmiert (tür auf, lock knopf auf lock, zündung ein, knopf auf fernbedienung gedrückt halten bis das licht auf der fernbedienung blinkt). leider passiert nichts - auto lässt sich nicht sperren.

    ich weiss es gibt schon beiträge über das thema aber sie haben mich nicht weiter gebracht.

    meine erste frage: passt die fernbedienung zum empfänger?
    wenn ja was kann überprüft werden? welche sicherung im auto ist für den empfänger?
    batterien in der fernbedienung sind neu..

    ich hab keinen knopf als empfänger sondern über dem rückspiegel ein empfänger der länglich ist.

    kann mir jemand von euch dazu was sagen?
    fotos anbei.

    Danke Bernhard
     

    Anhänge:

  2. #2 Little Willy, 23.06.2024
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.916
    Zustimmungen:
    10.156
    Vorname:
    Andreas
    Soweit ich das begriffen habe....wurden die original Teile in Polen produziert und sind kaum noch zu finden....reine Glückssache.........
    Als nächstes wäre zu klären was ist/war defekt....Sender oder Empfänger....
    Sollte es der Sender sein hast du Glück, geh mal zu deiner Werkstatt....die haben in der Regel einen Schlüsseldienst der auch fremde Sender umprogrammieren können, so hat es meine Werkstatt bei mir gemacht...ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen Jeephändler aufzusuchen....kostet vielleicht ein Pfund, aber der Ärger hat ein Ende....
     
    Eagle Eye gefällt das.
  3. #3 Wolf XJ, 23.06.2024
    Wolf XJ

    Wolf XJ Newbie

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Danke für die Antwort. Hab inzwischen die Info dass der Sender bei eine ZJ Baujahr 1993, 5.2l verwendet wurde und funktioniert hat.

    - Kann mir jemand sagen welche Sicherung bei meinem XJ für den Empfänger zugeordnet ist?
    - Ist die programmierung wie ich sie gemacht hab richtig?

    war beim Jeep Händler - der meinte nur mit dem alten Zeug kennt sich niemand mehr aus…
    Will wohl dass ich einen neuen Jeep bestell…

    Mein Empfänger schaut übrigens so wie am Foto aus..
    IMG_0016.jpeg
    Danke
     
  4. #4 jeeptom, 23.06.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Der 89er XJ hat doch eine IR Fernbedienung ?
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.598
    Zustimmungen:
    6.248
    Vorname:
    j.
    Jo.
     
  6. #6 Wolf XJ, 23.06.2024
    Wolf XJ

    Wolf XJ Newbie

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard
    Also hab funk als eine art überbegriff verwendet….
    hab keine ahnung ob funk oder IR oder andere Wellenlängen…

    heisst das der sender passt nicht zum empfänger?
     
  7. #7 jeeptom, 25.06.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom

    DAS können wir nicht beantworten. :achselzuck

    Was hast du denn gekauft ?
    Funk oder IR ?
    Was sagt die Beschreibung/Anleitung zu dem Neuteil ?
     
  8. #8 OffRoad-Ranger, 26.06.2024
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    186
    Servus Bernhard,

    funktioniert deine IR-Fernbedienung mittlerweile?
    So wie ich das sehe hast du ein gebrauchtes Set aus einem ZJ, BJ93, bestehend aus Sender und Empfänger gekauft.
    Hast du die ZJ-Empfängerplatine auch übernommen oder wolltest du den ZJ-Handsender an deine alte XJ-Empfängerplatine anlernen?

    Wenn's noch nicht geht, und der Empfänger noch nicht getauscht wurde, würde ich als nächsten Schritt auch die Empfängerplatine tauschen.

    Als beste Lösung wäre, wenn dein XJ noch keine Wegfahrsperre hat, eine Zubehör-Universal-Funkfernbedienung einzubauen.
    Dann wäre auch das Problem der geringen Reichweite und der zielgerichteten Verwendung des Senders zur IR-Diode allemal Geschichte.
     
  9. #9 Wolf XJ, 26.06.2024
    Wolf XJ

    Wolf XJ Newbie

    Dabei seit:
    22.06.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernhard

    Hallo, Danke für die Antwort.

    Sender ist vom ZJ Baujahr 93
    Empfänger Original aus Meinem XJ BJ 89.

    Wollt ein altes Origianlteil und keine neue Fernbedienung. steh auf origianal.

    War meine art der programmierung richtig?
    Welche Sicherung ist für den Empfänger?
    Ist sender und Empfänger überhaupt kompatiebel?

    Danke für die Hilfe!
    Bernhard
     
Thema:

Funkfernbedienung geht nicht | XJ 4.0 1989