Für 94er XJ erschwinglicher Klimaschlauchsatz (R12) woher?

Diskutiere Für 94er XJ erschwinglicher Klimaschlauchsatz (R12) woher? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Liebes Forum, ich habe in bester Absicht meine R12 Klimaanlage zum Befüller meines Vertrauens gebracht, um in den Genuss etwas gekühlter Luft im...

1. XT500

XT500 Matschnovize

Vorname:
    Jochen
    Liebes Forum,

ich habe in bester Absicht meine R12 Klimaanlage zum Befüller meines Vertrauens gebracht, um in den Genuss etwas gekühlter Luft im Innenraum meines XJ an sonnigen Tagen zu kommen.
    Nun stellte es sich aber sehr schnell heraus, dass das ganze Geraffel so dicht ist wie ein Nudelsieb und an eine Befüllung mangels Druckaufbau nicht zu denken ist. Daher habe ich mir bei den üblichen Verdächtigen einen Satz Klimaschläuche für mein Vehikel herausgesucht und komme aber nirgends unter € 350,00. :nö

Das ist mir zuviel, mit Trockner und Füllen komme ich so auf knackige € 500,00.

Nun habe ich mir gedacht, da gibt es so viele Leutchen im Forum, kennt da einer eine gute Quelle um zu einem erschwinglichen Preis ebenfalls an die Schläuche zu kommen? Trockner wird neu gekauft - einen satten habe ich schon :-).

Nun den, draussen wird es warm und ich hätte es gerne angenehm temperiert :wurst irgendwelche Hinweise? Dann kann ich wieder auf monatliches Duschen zurückgehen :blumen

Gruß Jochen

2. DirkXJ

DirkXJ Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Hallöle

Weißt du denn, was undicht ist?
    Auf Verdacht nur die Schläuche wird dir nicht helfen.
    Wie sehen die beiden Wärmetauscheraus?
    Ist die Welle des Kompressors dicht?
    Sind die Anschlüsse am Einspritzorgan ( da wo die Schläuche an der Spritzwand in einen silbernen Block gehen ) brauchbar?

Gruß Dirk

3. XT500

XT500 Matschnovize

Vorname:
    Jochen
    Hallo Dirk,

tja um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich war nicht dabei, aber so wie es mir geschildert wurde pinkelt es an den Schlauchfittings, aber nicht nur an einem.
    Bevor es mit den Schläuchen losgeht, werde ich die Wärmetauscher mit Druckluft abdrücken, zum Kompressor kann ich nix sagen. Das System hat gleich beim Befüllen an mehreren Stellen gepfust und daher ist der Befüllvorgang gleich beendet worden.
    Jetzt will ich mal sehen wo ich die Schläuche preiswerter bekomme bevor ich wieder zum Befüllen ausrücke um dann Stück für Stück zu wechseln.

Gruß Jochen

4. #4 Waldschrat, 15.06.2010
    Waldschrat

Waldschrat Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Ich häng´mich gleich mit an die Suchanfrage:pfeiffen

Ich hab die Klimaanlage auch noch nie wüten gehört... Die Rohrleitungen sehen sehr verrostet aus! Ist das normal?

Mit wieviel Bar darf man denn da dran gehen, um die Dichtigkeit zu prüfen und wo setz ich an?

Meiner ist BJ. 05/93 welches Klimanmittel ist da drin oder wo steht das?

Fragen über Fragen

Grüßle, Dirk :verrückt2

Sorry für den gekaperten Fred :rupf:D

5. XT500

XT500 Matschnovize

Vorname:
    Jochen
    Die Rohrleitungen können ruhig rostig sein, aber die Verschraubungen und Übergänge zum Schlauch sind bei mir das Problem. Ich werde mit Druckluft 3 bar auf das System geben. Kühlmitteltyp und Menge steht auf dem Kompressor - wahrscheinlich wie bei mir R12.

Gruß Jochen

6. #6 Waldschrat, 16.06.2010
    Waldschrat

Waldschrat Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Super!
    :danke
    Dangöö, dann werd ich wohl am Samstag mal "abdrücken".

Grüßle, Dirk

7. DirkXJ

DirkXJ Jeeper

Vorname:
    Dirk
    Hallöle

Wenn ihr mit Druckluft abdrückt, habt ihr ein Problem.
    Über euren Kompressor holt ihr euch eventuell Öl und vor allem Feuchtigkeit in eure Anlage. Feuchtigkeit ist ganz schlimm.
    Um die Dichtigkeit der Anlage zu überprüfen, wird getrockneter Stickstoff verwendet. Der Druck darf dafür ruhig über 10 Bar liegen. Die Hochdruckseite hat im Betreib ja auch bis zu 20 Bar. Die Niederdruckseite allerdings im Anlagenstillstand ca max 12-15Bar.

Wenn die Anlage unter Druck steht, kann man alle Anlagenteile mit einer Spüli/Wasser Mischung absprühen. Wo das System undicht ist sieht man dann Luftblasen.

Bei alten Anlagen lohnt sich der Wechsel der Trocknereinheit. Diese sitzt je nach System in der Flüssigkeitsleitung vom Wärmetauscher ( vorm Kühler )
    zum Einspritzorgan ( Silberne Box vor Spritzwand ) oder bei neueren Anlagen auch in Saugleitung, die wieder zurück zum Verdichter / Kompressor geht.

Nach Feststellung der Undichtigkeiten und Reparatur dieser muß auf die Anlage ein Vakuum gezogen werden. Damit entzieht man der Anlage alle Fremdgase und vor allem auch die durch Öffnung des System eingetretene Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Der Unterdruck sollte eine gewisse Zeit anstehen. Wenn dies nicht passiert, ist entweder noch was undicht, oder noch Feuchtigkeit im System.

Kältemittelfüllung sollte auf dem Kompressor stehen. R12 ist ja nicht mehr zu bekommen. Als Ersatzkältemittel gibts dafür MP39. Neuere Anlagen mit R134a ist kein Problem.

8. XT500

XT500 Matschnovize

Vorname:
    Jochen
    Anlage abdrücken

Hallo Dirk,

danke für den Tip, aber wie ich bereits geschrieben habe, sollte die Anlage ja befüllt werde und hat gepinkelt - also wurde sie evakuiert und nicht wieder befüllt. Der Kompressor hat einen - naja, trockner kann mal wo nicht sagen- aber da scheidet siech Wasser aus dem Druckspeicher ab. Kurz, ich gehe das Risiko ein. Wird vor dem Befüllen eh wieder evakuiert, aber dzu muss ich diesen Klimakreis erst dicht bekommen.
    Wasser und Spüli ist die Lecksuchwahl und der Kompressor liefert die Musik dazu ;-)

Gruß Jochen

Thema: Für 94er XJ erschwinglicher Klimaschlauchsatz (R12) woher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. woher r12 Klimaschläuche