Froststopfen wechseln, WIE ??

Diskutiere Froststopfen wechseln, WIE ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hat das schon mal jemand machen müssen ?? wie wechselt man den seitlichen froststopfen ?? die scheinen nicht geschraubt, sondern eingeschlagen...

  1. #1 Eagle Eye, 04.02.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    hat das schon mal jemand machen müssen ??

    wie wechselt man den seitlichen froststopfen ??

    die scheinen nicht geschraubt, sondern eingeschlagen zu sein.

    wie bekommt man die raus ??
    muss man die eindichten ??
     
  2. #2 Pentium, 04.02.2014
    Pentium

    Pentium Master

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    Rüdiger
    also beim herkömmlichen PKW-Motor werden die Neuen nur eingetrieben, dichten durch die Passung. Raus indem du ihn an einer Stelle am äusseren Rand nach innen treibst. Kannst alternativ auch ein Loch bohren, Blechschraube rein, Wixxer ansetzen und somit raustreiben. So du denn den Platz dafür hast.....
     
  3. #3 Unicorn, 04.02.2014
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    Willy
    Moin !
    Wir haben dies früher bei den Ami's öfter machen mössen.

    Je nach Zugänglichkeit:

    1. Loch reinbohren und ein "Ausschlaggerät" verwenden !!
    (hat auch der Karrosseriebauer)

    2. Grösseres Loch bohren und mit stabilem Schraubendreher o.ä.
    heraushebeln !

    Nicht versuchen, ein Loch oder Spalt hineinzuschlagen, bei
    manchen Motoren können die Dinger reinfallen !!!

    3. Nach gründlicher Reinigung den neuen Stopfen ruhig
    mit ein wenig Dichtmittel schön gerade und besser mit
    Holz o.ä. dazwischen einschlagen !!

    Viel Erfolg und nicht so dolle fluchen !!
     
  4. #4 Falkili, 04.02.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Falk
    Wenn du die neuen Stopfen über Nacht in die Gefriertruhe packst, konnten die kleinbisl schrumpfen und vielleicht so besser rein passen.
    (So wie Lager auf ne Welle aufschrumpfen..)
    Hab ich mal bei nem Motorrad so gemacht!
     
  5. #5 krabbe00, 04.02.2014
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    curil k2 zum eindichten
     
  6. #6 Eagle Eye, 04.02.2014
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    Danke euch
     
  7. #7 Eagle Eye, 07.02.2014
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    Erledigt, hat ne Stunde gedauert.
    Wie immer.

    Habe original teile verwendet,
    kein Dichtmittel.
     
  8. #8 dirk_aus_md, 16.08.2015
    dirk_aus_md

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    Hast du gebohrt und gezogen oder schräg geschlagen?
     
  9. #9 Eagle Eye, 17.08.2015
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    Ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher. Ich meine, ihn seitlich gedengelt zu haben.
    Dann hat er sich "aufgeklappt"und ich konnte ihn mit der Zange greifen.
     
  10. #10 dirk_aus_md, 17.08.2015
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    OK. versuche ich auch.
    Aber wehe der fällt rein, dann bist du schuld :happy:happy:happy
    Eine Stunde für's tauschen ist heldenhaft, ich überleg schon seit zwei Stunden wie ich da überhaubt rankommen soll
     
  11. #11 Wildwater, 17.08.2015
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    Wildwater Sweet little sixteen

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    Das ist ganz einfach: Alles was im weg ist abbauen. Haben wir auch so gemacht.

    Ausser, die Karosse war im weg. Dann wurde der Motor ausgebaut.

    Kein Scherz.

    ww
     
  12. #12 dirk_aus_md, 23.08.2015
    dirk_aus_md

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    Motor habe ich gerade wieder eingebaut. :monk
    Das Problem ist die Motorhalterung, die sitzt genau davor.
    Da kommt man weder mit der Bohrmaschine noch mit dem Hammer zwischen.
    Is ohnehin konstruktiv gut gelöst. Auf der Seite wo Ansaug- und Abgaskrümmer sitzen, müssen auch noch die Froststopfen hin.
    Lösung (bei 3" Bodylift):
    8mm Bohrer an einen langen Rundstahl schweißen, zwischen Rahmen und Body hindurch ein Loch in den Stopfen bohren
    Halter für einen M10 Gewindebohrer an einen langen Rundstahl schweißen, Gewinde schneiden
    Lange M10 Gewindestange eindrehen und mit Ausschlaghammer rausholen.
    Beim 3. und 4. Froststopfen dürfte das allerdings nicht mehr klappen.
    Hinter dem Stopfen ist übrigens wirklich nichts, der kann glatt in den Motor durchfallen.
    Wrangler Froststopfen (14).jpg
    Wrangler Froststopfen (15).jpg
     
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