Frostschutzmittel im TJ

Diskutiere Frostschutzmittel im TJ im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; hallo, ich hätte da mal eine frage: welche ART von frostschutzmittel kommt in den tj. das whb erzählt nur was von ethylenglykol aber nichts...

  1. #1 christian73, 31.08.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    hallo,

    ich hätte da mal eine frage:
    welche ART von frostschutzmittel kommt in den tj. das whb erzählt nur was von ethylenglykol aber nichts genaueres. ich weiß nur, dass bei mir rotes kühlwasser drinne ist.

    weiß jemand was genaueres (bitte keine vermutungen), oder hat eine genauer spezifikation zum frostschutz.

    hintergrund: thermostat muß getauscht werden.

    lg.

    chris
     
  2. #2 Monochrom, 31.08.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    sieh es dir erst einmal an. kühlwasser muss nicht zwingend erneuert werden. im original-handbuch ist lediglich von etylenglycol die rede. :vertrag
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Aber es muss abgelassen werden! ;-)

    Und bei der Gelegenheit wäre es schon fast "blöde" wenn man es nicht gleich erneuert.

    @Chris: Ist der 4.0 ein Graugussblock?
    Wenn ja, dann kannste das Glysantin G48 rein packen.
     
  4. #4 christian73, 01.09.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich habe eben von chrysler erfahren, dass die MITTEL MS9769 (mopar-nummer) drinne ist. es darf nichts anderes herein sagte man mir, da dann der motor von drinne langsam angefressen wird.

    kann man die in einer G-nummer umschlüsseln ???

    chris
     
  5. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
  6. #6 Eagle Eye, 01.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
  7. RHTJ

    RHTJ Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
  8. #8 Eagle Eye, 01.09.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    ich habe mal gehört, die farbe ist
    vollkommen ausreichend, um das
    eizugrenzen.
     
  9. #9 Monochrom, 01.09.2010
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Freilich, aber ich habe mir mal vor zugegeben langer Zeit unfreiwillig einen Vortrag von einem Werkstattmeister anhören müssen. Soweit ich mich erinnere unterteilt man Fluid für Aluminiumkühler bzw. Motorengehäuse und welches für die Stahl und Gußeisenfraktion. Altes Fluid drinne lassen begründete er damit, dass das verwendete Wasser sich im Laufe der Zeit immer weiter de-ionisiert, sprich weniger korrosionsfreudig sei. Ob dem wirklich so ist ... ? Ich gebe nun halt mein bescheidenens Halbwissen ohne Gewähr weiter ...
     
  10. #10 christian73, 01.09.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    ich habe eben nochmal bei einem fachmann nachgefragt: ich brauche G05. so steht es auch in der BASF vergleichstabelle. damit ist meine frage beantwortet. danke!

    [​IMG]

    lg.

    chris
     
Thema: Frostschutzmittel im TJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler tj kühlmittel

    ,
  2. frostschutzmittel jeep

    ,
  3. jeep tj 4.0 frostschutz

    ,
  4. glysantin jeep,
  5. kühlerfrostschutz jeep wrangler,
  6. jeep tj Frostschutz