Frostschutz/Wassermenge?

Diskutiere Frostschutz/Wassermenge? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen. Ich werde nächste Woche meinen Kühler wechseln, und wollte mal anfragen wieviel Wasser und Frostschutz ich in das Kühlsystem...

  1. #1 chevyolf, 28.08.2009
    chevyolf

    chevyolf Newbie

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Hallo zusammen.
    Ich werde nächste Woche meinen Kühler wechseln, und wollte mal anfragen wieviel Wasser und Frostschutz ich in das Kühlsystem reinschütten soll.:achselzuck

    Habe einen 1989 XJ mit 126 KW.

    Gruß, chevyolf
     
  2. #2 SittingBull, 28.08.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Knapp 12 Liter passen rein. Ich nehm meistens (je nach Vorrat) 6 oder 7 Liter Frostschutz, den Rest Wasser.
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Wow, so viel ich hab 4 Lieter drinn!! ABer da is angegeben bei ner mischung 2:1
    2Wasser : 1Frostschutz reicht es für -25Grad
     
  4. #4 rottifan, 29.08.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Zitat:
    Die erforderliche Mischung aus Ethylenglykol (Frostschutzmittel) und Wasser ist vom Klima und den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs abhängig. Das empfohlene Mischungsverhältnis von 50 Prozent Ethylenglykol zu 50 Prozent Wasser sorgt für einen Frostschutz von -37 Grad C (-35°F). Die Frostschutzmittel-Konzentration muß stets mindestens 44 Prozent betragen - unter allen klimatischen Bedingungen und das ganze Jahr über. Bei einem geringeren Prozentsatz kann es an Teilen des Motors zu einer Erosion durch Lochfraß kommen, und durch Korrosion können schweren Schäden an Komponenten des Kühlsystems entstehen. Der größte Frostschutz besteht bei einem Mischungsverhältnis von 68 Prozent Frostschutzmittel und 32 Prozent Wasser, das den Gefrierpunkt auf -67,7 Grad C (-90°F) senkt. Bei einem noch höheren Anteil von Frostschutzmittel steigt der Gefrierpunkt wieder an. Ferner kann ein höherer Anteil von Frostschutzmittel eine Überhitzung des Motors verursachen, da die spezifische Wärme von Frostschutzmittel niedriger ist als die von Wasser."
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich habe einen Motor liegen bei dem das Steuerkettengehäuse durchgefressen ist... man sollte da also doch schon aufpassen.
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    50:50, das passt immer.

    @HeRu:
    4Liter kann nicht sein, das geht ja schon in den Ausgleichsbehälter....
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt!!

    Meinte 4Liter Frostschutz bei ner mischung von 2:1 macht das dan insgesammt 12 Lieter im System!!
     
  8. #8 chevyolf, 29.08.2009
    chevyolf

    chevyolf Newbie

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Alles klar :daumen
    Danke für die Blitz-Antworten, ich werde mich melden wenn der Kühler drin ist bzw. wenn es Probleme gibt.
     
Thema: Frostschutz/Wassermenge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep 4.0 frostschutz

    ,
  2. wieviel wasser kühler jeep 4.0