Frontscheiben-Heizung

Diskutiere Frontscheiben-Heizung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich habe, da auch endlich im Westerwald der Winter Einzug gehalten hat, heute meine Heizung voll aufdrehen können ;-). Der Regler war nur auf...

  1. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich habe, da auch endlich im Westerwald der Winter Einzug gehalten hat, heute meine Heizung voll aufdrehen können ;-). Der Regler war nur auf Frontheizung gestellt. Mir fiel aber auf, dass zwar an der Scheibe ein leichter Windstrom zu fühlen war, aber an den Seitlichen Auslässen für die Seitenscheiben (der obere Abschnitt, der untere war zu) weitaus mehr Luft kam. Ist das normal und bei Euch genauso, oder habt ihr an der Frontscheibe einen stärkeren Luftstrom?
     
  2. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Heute war der Wagen sehr stark von Innen beschlagen, es hat eine Ewigkeit gedauert, bis die Scheibe frei war. Der Luftstrom war sehr schwach an der Frontscheibe. Hat wirklich niemand selbe Erfahrungen? Wie ist es bei Euch? Ist der Luftstrom an der Frontscheibe stark oder eher verhalten? Bin über jede Meinung dankbar, bevor ich anfange das alles auseinanderzubauen und zu prüfen :-(.
     
  3. #3 Intruder66, 28.11.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Was ist stark und was ist schwach.....:wurst ist ne AMI lüftung die sind alle nicht die Welt. Also sehr viel Luft kommt da nicht beim alten XJ aber lüften und frei bekommen tut es die Scheibe schon mit der Zeit. Schaltet das bei dir überhaupt richtig um überall hin? UNser XJ hat zb die schlechteste Lüftung im Fußraum ist denn ei unterschied wenn du heizung anhast oder nicht? ohne warm luft sollte da jednfalls merklich mehr luft ausströmen zur Windschutzscheibe.
     
  4. #4 LeFrogue, 29.11.2010
    LeFrogue

    LeFrogue Newbie

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erik
    Die gleiche Frage habe ich mir heute auch gestellt. Also bei mir ist es auch so, dass Fußraum Fahrerseite extrem schwach ist. Frontscheibe eher ein laues Lüftchen und die Seitendüsen im Verhältnis zum mittleren Auslass untern Radio auch sehr schwach sind. Scheint wohl so normal zu sein.
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Beim Facelift kommt an die Frontscheibe nur Luft, wenn der Regler auf "Defrost" oder "Defrost + Fußraum" steht (ganz nach rechts und eine Stellung davor). Und in diesen beiden Stellungen kommt eigentlich auch ordentlich was raus an der Scheibe... und die Klima läuft dazu.

    Beim preFL ist es, glaube ich, gleich - DEFROST und BILEVEL. Kann mich da aber nicht mehr so genau erinnern.

    :ciao
     
  6. #6 jeeptom, 29.11.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    :daumen ist bei meinem XJ genau so und funktioniert einwandfrei.
    In Sekundenschnelle ist die beschlagene Scheibe frei.
     
  7. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Auch wenn ich auf den Defroster stelle (also Scheibe oder Scheibe und Fußraum) kommt nur ein laues Lüftchen. Dafür kommt beim Fußraum und den vorderen Lüftungsschlitzen bei entsprechender Einstellung richtig was raus. Werde das wohl prüfen müssen.

    Wisst ihr, wie ich prüfen kann, ob die Luftkanäle frei sind? Muss ich das komplette Armaturenberett abbauen oder komme ich an die entsprechenden Stellen irgendwie einfacher dran?
     
  8. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Kontrollier mal, ob sich alle Klappen noch einwandfrei bewegen. Wenn nicht, schau dir mal die Unterdruckschläuche an. Wenn da einer ab oder gerissen ist, funktioniert die ganze Sache nicht mehr (richtig).
     
  9. #9 Eagle Eye, 30.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    schau auch mal nach, ob dir nicht einfach nur ein schlauch
    abgerutscht ist.
     
  10. #10 jeeptom, 30.11.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    ..........sowas passiert beim Radio aus.-einbau schnell. ;-)
     
  11. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    So, ich habe heute mal die Blende und das Radio abgebaut und mal reingeschaut. Blicke hier aber nicht durch. Die Lüftungssteuerung ist elektrisch, d.h., irgendein Gerät lenkt den Lufstrom je nach Einstellung in die entsprechenden Bereiche, wobei der für die Scheibe nicht funktioniert. Aber wo? Und wie komme ich da ran? Ich habe mal zwei Bilder riengestellt, vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.
     

    Anhänge:

  12. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Nur die Einstellung der Temperatur und der Lüfterstufe ist elektrisch. Die Klappen werden über Unterdruck gesteuert.
    Bau mal das Teil mit den Drehknöpfen aus - da siehst Du hinten dran einen Unterdruck-Verbinder. Darüber läuft die Steuerung der Klappen.

    :ciao
     
  13. #13 jeeptom, 30.11.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Auf dem zweiten Bild, unten in der Mitte, das Bunte müssten die Unterdruckleitungen sein.

    Muss mal morgen bei meinem schauen, da ist auch grad die Konsole zerlegt.
     
  14. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Danke für die Info. Und wie komme ich an die Klappen dran :grübel?

     
  15. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Du musst da nicht unbedingt direkt dran. Lass das Auto mal kurz laufen, Motor aus und betätige den Wählhebel in die versch. Stellungen. Der Unterdruck sollte noch ein wenig reichen, so daß du hörst, ob die Klappen noch fahren.
     
  16. ck188

    ck188 Member

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ok, habe auch mal in andern Foren rumgelesen und denke, dass ich am besten erstmal die Unterdruckschläuche prüfen sollte. Weiss jemand von Euch wo ich die Lüftungsklappen finde (wie sieht das überhaupt aus?).
     
  17. #17 jeeptom, 01.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die Schläuche gehen vom Versteller nach rechts hinter die Konsole.

    [​IMG]


    da wirst du, wenn du die Schläuche verfolgst, verschiedene Steller sehen.
    Mit den entsprechenden Hebel und dahinter sind die Klappen.

    Ich habe jetzt grad kein Bild griffbereit.
     
Thema: Frontscheiben-Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung jeep xj defrost

    ,
  2. heizung jeep xj Scheibe wird nicht frei