Frontscheibe

Diskutiere Frontscheibe im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hier ein paar Fotos, auf denen man deutlich den Schlitz zwischen Frontscheibengummi und Frontscheibenrahmen sieht, in dem sich natürlich Wasser...

  1. #21 4motion, 02.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hier ein paar Fotos, auf denen man deutlich den Schlitz zwischen Frontscheibengummi und Frontscheibenrahmen sieht, in dem sich natürlich Wasser sammelt und durch den Falz (auf dem die Glasscheibe liegt) durch den Rahmen in den Innenraum gelangt. Um Missverständnisse zu vermeiden: Der Frontscheiben-Gummi ist gemeint, nicht die Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 jeepsterV6, 02.04.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Kommt drauf an! Wenn man den CJ artgerecht hält, dann kann ich mit einer geklebten Scheibe absolut nix anfangen. :nö
    Der Scheibenrahmen muss da schon mal nen Baum aushalten und wenn da was geklebt ist, dann kann die Scheibe nicht in der Gummidichtung "schwimmen". Ist sie jedoch geklebt,na dann ist sie kaputt. 2 bis 3 Scheibenrahmen verbrauche ich schon pro Jahr, aber immer ists noch dieselbe Scheibe.:genau


    Was meinst du jetzt genau mit dem Spalt der Dichtung? Ich seh da nix!!
     
  3. #23 Eagle Eye, 03.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    ich helfe mal aus

    [​IMG]
     
  4. #24 4motion, 03.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Danke. Am anderen Foto, also direkt im Eck, ists noch ärger.

    Ist schon klar. Aber bei mir ist die Gefahr gering, dass ich nen Baum erwische. Schließlich wird der restaurierte Jeep nicht wirklich bzw. nur sehr selten im leichten Gelände bewegt. Sonst nur Daily-/Street-Car und für die WebTV Krimiserie "Paradise Island". Für mich und somit sicher auch für viele andere wäre die YJ Variante die bessere, da dichtere. Bei einer geklebten Scheibe besteht nicht die Gefahr, dass durch Gummi-Ermüdung irgendwann doch wieder Wasser eintritt.
     
  5. #25 jeepsterV6, 03.04.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Ich weiß, das gehört jetzt nicht ganz daher, aber.......:nachdenklich

    Zwischen den ersten 4 Bildern und dem Rest liegen nicht mal 6 Monate! Der CJ5 wurtde von mir komplett neu aufgebaut und danach im wald etwas "getestet" - Resultat: Schaut nicht mehr ganz sooo schön aus. Egal, ich schlachte ihn nächste Woche!

    Beim letzten Bild kann man erahnen, dass ich den Einstieg und die Bodengruppe um satte 10cm noch oben gestaucht habe. Dadurch passt auch die Softtop-Türe nimma.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #26 trudelpups, 03.04.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich auch,was ist denn das ??:huch
    [​IMG]
     
  7. #27 jeepsterV6, 03.04.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Das sind Billig - Nachbau - Scharniere! Auch wenn sie "Kohle" gekostet haben sollen, so sind sie doch billig. Weil die Originalen passen immer am Body und am (nichtnachbau) Scheibenrahmen. Jeder spart halt wo er kann......
     
  8. #28 4motion, 03.04.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Die Scharniere sind von Kentrol und passen schon um einiges besser als die des Vorbesitzers, die zuvor montiert waren und einen 1 cm Schlitz zwischen Scharnier und Rahmen hatten.

    Ich glaub, dass es mit jedem Umlegen des Scheibenrahmens ärger wird. Liegt wohl auch bzw. vor allem an diesem Nachbau-Scheibenrahmen. Weiß aber nicht, wie das zu beheben wäre.
     
  9. #29 4motion, 06.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Leider war es mir nicht möglich, den 3M Scheibenkleber irgendwo aufzutreiben. 3M antwortet auf keine Mails und kein Autoshop kennt oder führt diesen Scheibenkleber. Ich bin mir auch nicht sicher, welchen ich benötige. Die meisten von 3M sind schnell härtend ... doch der Kleber soll doch flexibel bleiben, oder?

    3M Scheibenkleber
    3M Scheibendichtungsbänder

    Ich denk mal, dass das folgende Produkt das richtige ist:
    3M Profilgummiverglasung
     
  10. #30 Thomas K., 06.05.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Fahr zum Autoglaser. Ist billiger als sich eine Kartusche zu kaufen.
    Dauert 5 min.
     
  11. #31 4motion, 06.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Hast den Thead wohl nicht mitverfolgt?
     
  12. #32 Thierry, 06.05.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
  13. #33 4motion, 06.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Meine Werkstatt ist nach wie vor der Meinung, dass die neue, passgenaue Scheibe mit dem Scheibendichtungs-Gummi dicht wird. Ich will da kein Risiko eingehen. Es soll einfach gleich beim Wechseln der Scheibe zusätzlich abgedichtet werden.
     
  14. #34 Thierry, 06.05.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Lass doch die Werkstatt Ihre Arbeit tun, die geben dir Garantie und sind der Ansprechpartner falls es doch nicht klappt.
    Ich gehe davon aus das die jungs schon mal ne Scheibe gewechselt haben und aufgrund dessen wissen was Sie tun.

    Bitte auch nicht vergessen das diese Grundkonstruktion über 30 Jahre alt ist und damals die Fertigungstoleranzen anderst waren.
     
  15. #35 Thomas K., 06.05.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    :nö

    Aber ich hatte ein ähnliches Problem.
    Mein Autoglaser hat nachträglich die abtupfbare Scheibendichtungsmasse eingespritz und gut wars.
    Es ist absolut nichts davon zu sehen und hat einen 10er für die Kaffeekasse gekostet.

    Was habt ihr bei euch für Glaser oder Werkstätten.
    Da würde ich mir mal Gedanken drüber machen.:verrückt
     
  16. #36 4motion, 06.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Haften die auch, wenn durch das ständig zwischen Scheibe und Scheibenrahmen stehende Wasser dieser durchrostet? Wohl kaum.

    Da muss ich bei unserem hiesigen Autoglaser nachfragen, ob das wirklich so billig ist. Aber nachträglich gehts wohl sicher schwerer bzw. ungenauer, als wenn mans direkt beim Scheibenwechsel macht.
     
  17. #37 Thomas K., 06.05.2009
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Die Abtupfbare ist für nachträgliche Abdichtung
     
  18. #38 jeepsterV6, 06.05.2009
    jeepsterV6

    jeepsterV6 Jeeper

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Herbert
    Einfach abdichten lassen und keine Dauerwerbesendung draus machen!
     
  19. #39 4motion, 07.05.2009
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    War heute bei einer Auto-Glaserei. Dort kostet eine Scheibe für den CJ nur 96,- EUR (inkl. Mwst.), jedoch kann weder garantiert werden, dass diese das E2 Zeichen trägt, noch dass die Scheibe von Saint Gobien ist. Ich hab mit dem Inhaber über die Abdichtung der Frontscheibe gesprochen. Er meinte, dass dies am besten direkt beim Wechseln der Scheibe gemacht wird, da man sonst von außen nicht überall dazukommt.

    Für den reinen Wechsel der Scheibe samt Abdichten verrechnet er 1,5 - 2 Stunden, also um die 144,- EUR. Also nix mit 10,- EUR für die Kaffeekasse. Und begeistert ist er von Autos, deren Frontscheibe nicht geklebt wird, nicht. Gleiche Meinung wie bei allen anderen Auto-Glasereien, die ich befragt habe.
     
  20. #40 Thierry, 07.05.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Ja was soll ich sagen ausser das "Saint Gobain" der richtige Name ist und es aufgrund vom Alter des Fahrzeuges und Import geschichten nicht ungewöhnlich ist das keine "e" Kennzeichnung vorhanden ist.

    Das mit dem 10,- war für eine nachträgliche Abdichtung, so hab ich das wenigstens gelesen. Du sprichst jetzt vom aus/einbau mit abdichten, schlechter Vergleich.

    Wenn du beim Autoglaser genauso aufgetreten bist wie hier wundert es mich nicht das er dir nicht entgegen kommt.

    Aber du wirst das bestimmt hinbekommen, so das es klappt.

    Viel Erfolg
     
Thema: Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cherokeemotor in cj7 einbauen

    ,
  2. jeep Wrangler gummi an scheibe löst sich

    ,
  3. jeep cj Frontscheibe

    ,
  4. jeep frontscheibendichtung cj5 montieren,
  5. jeep cj scheibe undicht,
  6. frondscheibe einbau jeep cj,
  7. wg jeep frontscheibe,
  8. jeep wrangler yj frontscheibe wechseln