Frontgrill JL Sahara

Diskutiere Frontgrill JL Sahara im JEEP Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich wollte den Kühlergrill in Wagenfarbe bei meinen JL gegen einen mattschwarzen Grill austauschen. Mopar bietet da ja...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.111
    Zustimmungen:
    1.169
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen,

    ich wollte den Kühlergrill in Wagenfarbe bei meinen JL gegen einen mattschwarzen Grill austauschen. Mopar bietet da ja Austauschteile an.

    Wie ich mehrfach in US-Foren und auch auf verschiedenen Bestellseiten gelesen hatte, haben Rubicon- und Sahara-Modelle einen mehrteiligen Frontgrill (Mittelteil und drei außenliegende ebenfalls in Wagenfarbe lackierte "Rahmenteile"), beim Sport ist das nur ein durchgehendes Teil. Da ich einen Sahara habe hatte ich mir daher nur das Mittelteil bestellt, um dann die "Rahmen" in Wagenfarbe von meinem Originalgrill auf den schwarzen Grill umzubauen.

    Genuine Mopar Grille Satin Black (Part No: 82215114)

    Zur Verdeutlichung hier mal ein Bild aus dem US-Forum wie es danach aussehen soll:

    [​IMG]


    Heute morgen wollte ich das dann umbauen, habe dann aber schnell feststellen müssen dass mein Original-Frontgrill - obwohl mein JL ein Sahara-Modell ist - nur ein einziges durchgehendes Teil ist, da sind keine separaten "Rahmen" die man abmontieren könnte. Da wurde in meinem Sahara also offensichtlich ein Grill von einem Sport-Modell verbaut.

    Natürlich kann ich das so jetzt erst mal nicht umbauen. Ich muss mir jetzt nochmal separat diese Rahmenteile ("moldings") nachbestellen, und die dann auch noch extra in Wagenfarbe lackieren lassen.

    Genuine Mopar Grille Molding Kit (Part No: JLGRILLEMOLDING)

    Ärgert mich natürlich. [​IMG]


    Also - ob mein JL Sahara mit dem Sport-Frontgrill ein Einzelfall ist weiss ich natürlich nicht. Möglicherweise ein Fehler in der Montage, aber wahrscheinlich ist das eher eine serienmäßige Besonderheit der europäischen Modelle. Wer bei seinem JL so einen Umbau auch irgendwann mal vorhat, der sollte also besser vor der Teilebestellung erst mal gucken welche Art Grill da verbaut ist...

    Gruß [​IMG]

    Andreas
     
    Guido264 und der Öli gefällt das.
  2. #2 gungstol, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    gungstol

    gungstol Newbie

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    28
    Vorname:
    Dominik
    Unser JLU Sahara hat auch den einteiligen Grill. Den Grill mit den farbig abgesetzten „Inlays“ haben meines Wissens neben dem Rubicon nur die Overland (und evtl. weitere Sondermodelle?).

    Aber wer weiß das schon so genau. Die bauen da rein, was gerade weg muss. Unseren JK 75th zum Beispiel gab es für Europa laut Jeep offiziell nur mit schwarzer Innenausstattung. Als wir unseren abgeholt haben, war plötzlich die braune drin

    Und auf einem der Fender war ein kleiner Lackfehler im Sarge-Green. Darunter blitzt ein helles Blau durch.
    Lag wahrscheinlich auch im Regal und musste weg…
     
Thema:

Frontgrill JL Sahara