Frontantrieb stillegen?

Diskutiere Frontantrieb stillegen? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ein Freund rief mich an, er möchte ein billiges Winterauto kaufen und ihm wurde ein 4.7 Bj. 2000 mit defektem Antrieb angeboten. Was da...

1. #1 Nichtraucher, 28.12.2016
    Nichtraucher

Nichtraucher Jeeper

Vorname:
    Willy
    Hi,

ein Freund rief mich an, er möchte ein billiges Winterauto kaufen und ihm wurde ein 4.7 Bj. 2000 mit defektem Antrieb angeboten. Was da kaputt ist weiß ich nicht, Instandsetzen lohnt wohl nicht, das soll klar sein... und da die Kiste sonst ok ist, überlegt er sie für kleines Geld zu kaufen und den kaputten Kram auszubauen und dann nur mit Heckantrieb zu fahren.

Also vorn die Wellen raus und die Verbindung im Verteilergetriebe kappen.

Nun fragt er mich,.....doch ich habe keinen Schimmer ob das geht oder nicht und mit der Suche komme ich nicht so recht weiter.

Er weiß dass der WJ nur mit Heckantrieb unfahrbar ist, genau wie sein 300TE den er bisher trotzdem einige Winter lang unfallfrei fuhr...er wohnt im Flachland und wenn es zu glatt wird, nimmt er die Bahn. Also bitte keine mahnenden Finger wegen der Straßenlage, dass ist alles bekannt.

Gruß
    Willy

2. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Vom Prinzip her ist das möglich... Hängt von dem ab, was kaputt ist, wie aufwendig es dann wird... Ob da eine Reparatur nicht sinnvoller wäre, soll ja nicht diskutiert werden.... Wenn es so eine Grotte ist, dass sich die Reparatur nicht lohnt, würde ich sagen, taugt er auch nicht als Winterhure... Stichwort Heizung, Wärmetauscher, ect PP...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät

3. #3 angelone, 29.12.2016
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    macht aber schon irgendwie keinen sinn, oder? :)

wellen raus ist tödlich.
    dann fällt dir das rad ab, weils nur noch vom radlager gehalten wird
    vordere kardan abschrauben geht aber problemlos.

der kollege soll sich nen polo kaufen

4. #4 Eagle Eye, 29.12.2016
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    der hat aber kein heckantrieb :tuscheln

5. LCG

LCG Oldschool Jeeper

Vorname:
    Peter
    die vordere Kardanwelle weg und gut isss. Sind 5 min.

6. #6 angelone, 30.12.2016
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    Hilft halt nicht, wenn das Diff Schrott ist.
    Aber man kanns ja mal testen

7. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Ohne das ich jetzt viel drüber nachdenken wollte, wenn ich nur die Mitnehmer der Antriebswelle in die Nabe schrauben würde, sollte ich doch das Differential ausklemmen können... Ich wiederhole noch Mal, dass ich keinen Sinn darin sähe... BTW ist der WJ ja ohnehin fast ein Hecktriebler je nach dem wie flink das 247er noch ist...

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät

8. #8 Nichtraucher, 30.12.2016
    Nichtraucher

Nichtraucher Jeeper

Vorname:
    Willy
    Hi,

danke für die Infos. Wellen an den Gelenken trennen, Kardanwelle raus und in der Zentrale, (wie hieß das Ding doch gleich) die Verbindung zur vorderen Welle trennen, das war mein Gedanke. Rein theoretisch....bis auf eine Manschette habe ich an dem Auto noch nichts gemacht, also keine Ahnung.

Leider ist der Wagen schon weg, dass er nur 500 kosten sollte, hatte ich leider auch nicht gewusst, :motz sonst stünde er jetzt hier.
    Der Kollege hat zu lange gezögert.

Ich habe ehe ich meinen gekauft habe, einen Hecktriebler WJ Probe gefahren, fuhr gut aber meine Frau meinte er würde stinken und legte ihr Veto ein, sonst hätte ich ihn genommen....

Gruß
    Willy

Thema:

Frontantrieb stillegen?